Erkennt PC-6400 DDR2 nur als PC-4300 im Bios ??

Kinga^^zZ

Neuling
Wie oben is mir eben beim Booten aufgefallen das er den Ram zwar mit 4Gb erkennt (Remapping akltiv)
aber er anzeigt PC-4300 obwohl es 4*1Gb PC-6400 sind :stupid:

kann das damit zusammenhängen das ich ihn beim OCen oberhalb der 3,6ghz nicht stabil bekomme?
mit 2 Riegeln ging es noch..

Es handelt sich Um GEIL DDR2-800 Black Dragon Series 4-4-4-12
hab sie auch als 4-4-4-12 laufen.
Wenn ich sie entschärfen will auf 5-5-5-18 wie im CPU-Z beschrieben bootet er garnicht!
Egal wie hoch ich die Spannung des rams drehe!

Betriebssystem: Win7 Ultimate 64bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie oben is mir eben beim Booten aufgefallen das er den Ram zwar mit 4Gb erkennt (Remapping akltiv)
aber er anzeigt PC-4300 obwohl es 4*1Gb PC-6400 sind :stupid:
Das ist höchstwahrscheinlich, wie immer, eine Sicherheitsmaßnahme des Herstellers, um zu gewährleisten, dass die Riegel in allen Mainboards beim ersten Einbau mit Standardspannung und den Timings von 4-4-4-12 anlaufen. Rein um Kompatibiltätsprobleme zu vermeiden.

...
kann das damit zusammenhängen das ich ihn beim OCen oberhalb der 3,6ghz nicht stabil bekomme?
mit 2 Riegeln ging es noch..
Kurze Antwort: JA. Du betreibst die doppelte Anzahl an Speicherriegeln, d.h. mehr Belastung für den Speichercontroller (MCH) --> entweder mehr Spannung auf den Chipstz und eventuell ein wenig mehr Vdimm geben, oder es ist Schicht im Schacht. Die Timings spielen bei 4GB auch ne große Rolle, womit wir schon beim nächsten Problem wären.

...
Es handelt sich Um GEIL DDR2-800 Black Dragon Series 4-4-4-12
hab sie auch als 4-4-4-12 laufen.
Wenn ich sie entschärfen will auf 5-5-5-18 wie im CPU-Z beschrieben bootet er garnicht!
Egal wie hoch ich die Spannung des rams drehe!

Betriebssystem: Win7 Ultimate 64bit

Hier ist es wohl das bereits genannte Timing Problem. Tippe mal drauf, dass das Board die TRFC zu niedrig setzt, wenn andere Timings gewählt werden, als die im SPD hinterlegten. Also entweder TRFC auf z.B. 52 oder dergleichen erhöhen, oder sich damit abfinden, dass man mit den Voreinstellungen leben muss.

Wie kann ich das Problem beheben das er sie als PC6400 anstatt PC4300 laufen lässt??

VMCH hab ich schon probeweise höher gedreht auf 1,55V... leider kein erfolg!
nichtmal eine Besserung!

Das mit dem TRFC werd ich gleichmal probieren danke!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

also habs eben probiert allerdings geht die einstellung bei TRFC nur bis 42.. und das war auch schon eingestellt.
nach cmos flash is mir aufgefallen das er die speicher dann als pc6400 erkennt aber sobald ich meine OC einstellungen aktiviere sind sie wieder bei pc4300..

Wie kann ich das Problem beheben das er sie als PC6400 anstatt PC4300 laufen lässt??
Du hast sie noch so laufen? Dachte die Erkennung hat dich nur verwirrt.
Um den Takt zu ändern musst du natürlich im BIOS den Speicherteiler verstellen.
(Das heißt sofern sie nicht dank deiner CPU/FSB Übertaktung eh schon mit Standardtakt laufen!)

VMCH hab ich schon probeweise höher gedreht auf 1,55V... leider kein erfolg!
nichtmal eine Besserung!
VMCH ist ja auch nur ne Versorgungsspannung, die ändert dir logischerweise NIX an Takt oder Timings, solange DU nichts verstellst.

Das mit dem TRFC werd ich gleichmal probieren danke!!!
Schön, aber informier dich bei der Gelegenheit auch gleich mal über die Funktionsweise von Speicher im allgemeinen und vor allem wie man ihn testet.
Du scheinst ja zu übertakten. Dagegen ist nix einzuwenden, aber instabiler Speicher kann böse folgen für deine Daten haben. Diese Warnung spreche ich oft aus, in der Hoffnung, dass es mal jemand glaubt, bevor die ersten Daten futsch sind.
Also wenn schon übertakten und an den Timings rumspielen, dann VOR dem ersten Booten ins Betriebssystem erstmal ausgiebig den Speicher auf Fehlfunktion testen (z.B. mit Memtest oder dergl.), denn sonst wird's schnell unschön für die Daten, ohne dass du was bemerkst.

Zuletzt bearbeitet:
Die vmch hab ich hoch gedreht weil ich dachte das das Board nun bei 4 Modulen mehr Spannung benötigt.
Die Rams sind ja 800Mhz Speicher..
und mit nem FSB von 400 ergibt das 800mhz und so sind sie auch eingestellt also die rams will ich nicht übertakten..
Memtest lass ich heute nacht mal durchlaufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wenn ich von by SPD auf manual umstelle stehen Timings von 5-6-6-18 eingetragen oO
Aber diese Konstelation is bei diesen Riegeln garnicht angegeben..
Wenn ich den Ram nicht übertakten will, aber über nen FSB von 400 will bleibt mir ja nix andres übrig als den Multi runter zu stellen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh