[Kaufberatung] Entscheidungshilfe

Fleshless91

Enthusiast
Hallo an alle,

Ich bräuchte zu ein paar Teilen eine Entscheidungshilfe da ich mir selbst leider sehr schwer bei solchen Entscheidungen tu.

CPU-Kühler
Folgende Kühler habe ich derzeit auf meiner Liste welche in Frage kommen:
  • EKL Alpenföhn Brocken 3
  • EKL Alpenföhn Brocken 3 Black Edition
  • Scythe Mugen 5 Rev. B
  • Scythe Mugen 5 PCGH Edition
  • Thermaltake Macho Rev. B
  • Thermaltake Aro-M14 (gleich wie Macho?)

Gehäuse
Hier ebenfalls eine "kurze" Liste der Cases welche ich derzeit am Schirm habe:
  • be Quiet! Dark Base 700 (vorraussichtlich invertiert)
  • be Quiet! Silent Base 801(ebenfalls invertiert, Tests abwarten)
  • Fractal Design Meshify C
  • Fractal Design Define R6
  • Corsair Carbide 600C
  • CoolerMaster Mastercase H500
  • NZXT H500
  • NZXT H700

Wichtig wäre mir bei beiden Teilen ein guter Kompromiss aus Silent und guter Kühlung.
Ich nehme natürlich auch gerne andere Vorschläge für beide Teile an solange sie sich preislich im selben Bereich befinden.

Rest wird vorraussichtlich folgendermaßen aussehen:
  • Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 550W
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC/MSI B450 Tomahawk
  • RAM: 16GB G.Skill Ripjaws 3200MHz CL16
  • CPU: Ryzen 5 2600X/Ryzen 7 2700X (noch unsicher)
  • GraKa: Gainward GTX 1080Ti Phoenix
  • SSD: 500GB/1TB Crucial MX500

Gibt es zur restlichen Zusammenstellung irgendwelche Einwände/Verbesserungsvorschläge?

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe

MfG Fleshless91

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

CPU Kühler defintiv den Scythe Mugen 5 rev B. die PCGH edition kannste auch nehmen , ist nur mit 1 zusatzlüfter. Bleibt dir überlassen bei der rev b den normalen , kannste später noch 1 dran bauen. Er ist Leise , überdeckt die ram bänke nicht und ist relativ klein. Aber kühlt dafür mehr als ausreichend. Sofern du nicht großartig Overclockst oder ihn auf Stock laufen lässt (die cpu).

Wenn du Overclocken solltest , sollteste vlt den Dark rock 4 dir mal angucken für ca 60 Euro.

Alternativ kannste auch den Macho rev B nehmen .

Der EKL Brocken 3 ist nen Guter Kühler , aber der Kühler ist riesig passt nicht in jedes Gehäuse (Miditower), hat nen freund von mir vor nen paar Monate fest gestellt bzw. musste sich nen neues Gehäuse anschaffen, seins war eh alt.
Die Kühlplatte für die CPU ist nicht Ganz vernickelt (leider). Sowie der Kühler ist nicht unbedingt Laut , aber auch nicht der leiseste.

Beim Macho /Arm , er kühlt zwar sehr gut . Aber überdeckt ne ram bank .

Gehäuse :

Das Problem beim Dark Base 700 /Silentbase ist es hat nicht genug lüftungsschlitze oben bzw. man kann dies nicht so einfach erweitern.

Für ein Gehäuse mit Dämmung bzw. wo man noch den Airflow verbessern kann , würd ich dir das Define R6 oder besser noch P/L technisch das Fractal Design Define C ans herz legen.

Beim Prozessor kannste dirs ja selbst überlegen.

Wenn du nur Zocken willst bzw. nicht vor hast großartig zu Streamen kannste den 2600x nehmen.

Wenn du Zocken +Streamen willst , ggf noch videoberbeitung. = 2700x.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort :)

Ok also CPU-Kühler wird nach Betrachtung einiger weiterer Tests wohl ein Macho oder Mugen.

Gehäuse habe ich mich jetzt mal auf die 3 beschränkt:

• Fractal Design Define R6 : vermutlich das beste "Overall"
  • Corsair Carbide 600C : Hätte für mich optisch den Vorteil dass ich meine Hardware auch mal zu Gesicht bekomme da der PC links von mir steht, dadurch eig. mein Favorit
  • NZXT H700 : Gefällt mir optisch verdammt gut aber den Innenraum würde ich eher selten zu Gesicht bekommen da wie oben schon erwähnt der PC links von mir steht.

Leider ist das Corsair Gehäuse schon etwas älter und man findet nicht wirklich gute Vergleichswerte zu den anderen beiden Gehäusen.

Würde, egal welches ich mir von den 3en kaufe es vorerst mal mit den Standardlüftern belassen wollen vorrausgesetzt Airflow und Geräuschpegel passen soweit.

Gibt es vl. noch mehr Leute die mir hierzu Input geben können?

Mfg Fleshless91

Würd zwecks dämmung nen Define r6 nehmen , wenne es kaum zu gesicht kriegst. Evtl eins ohne Seitenfenster nehmen.

Das NZXT H700 ist P/L technisch grottig. Sowie Airflow technisch ist es eher im Mittelmaß bzw. keine Dämmung vorhanden.

Rein auf Airflow ist das meshify C hammer ,a ber halt keine dämmung bzw. logisch bei nen airflow gehäuse.

Beim define r6 haste nen Mittelguten airflow ne Dämmung , sowie kannst den airflow oben noch verbessern bzw. die 5,25 , 3,5er einschübe noch eintfernen ums noch etwas zu verbessern.

Musst dich halt entscheiden entweder nen Airflow Gehäuse , also gute/sehr gute temperaturen oder ne Dämmung bzw. schlechtere , aber beim define r6 kannste wie gesagt den airflow noch verbessern , mit nen paar handgriffen.

Sowie ja wäre gut , wenn leute noch was für dich hierzu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Werde beim Gehäuse wohl das "Risiko" eingehen und das Corsair 600C nehmen damit ich meine Hardware auch mal zu Gesicht bekomme.

Bei den CPU-Kühlern bin ich noch über den Scythe Ninja 5 gestolpert.

Ist ja ein echt massives Teil und von den wenigen Tests die ich gefunden habe scheint er echt kühl und leise zu sein.

Ich denke für nicht mal 10€ mehr nehme ich den statt einen der anderen da er mir auch optisch besser gefällt.

Oder spricht etwas dagegen?

Danke nochmal für die Hilfe

Mfg Fleshless91

sofern er ins case passt kann man sicherlich jeden aktuellen kühler der bekanten marken (scythe, EKL, Thermalright, Noctua, Prolimatech, BQ) nehmen

Um nicht extra ein neues Thema dafür aufzumachen hol ich diesen Thread nochmal rauf.

Habe den Fehler gemacht und mich nach meiner Entscheidung weiter nach Gehäusen und Testberichten umzusehen und bin mir doch wieder unsicher geworden.

Invertiert wäre noch immer meine Präferenz aber nicht wenn es zu viele/große Nachteile gegenüber einem normalen Gehäuse(Define R6) hat.

Schwanke hier jetzt zwischen folgenden:
  • Corsair Carbide 600C
  • be quiet! Dark Base 700 (invertiert)
  • Fractal Design Define R6(falls es mit den anderen beiden nichts wird hol ich mir das R6 wahrscheinlich ohne Fenster)

Da Testberichte leider teils sehr auseinander gehen beim Corsair und be quiet wollte ich hier nochmal nachfragen.
Ich will ein Gehäuse mit einem guten Kompromiss aus Airflow und Lautstärke.

Verbaut soll folgendes werden:
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 550W
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: 16GB G.Skill Ripjaws 3200MHz CL16
CPU: Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: Scythe Ninja 5
GraKa: Gainward GTX 1080Ti Phoenix
SSD: 500GB/1TB Crucial MX500

MfG Fleshless91

Habe noch das Silverstone FT04 gefunden welches ich auch sehr interessant finde und jetzt gemeinsam mit dem Corsair mein Favorit wäre.

naja versuch erstmal ne fiepfreie gpu zu erwischen ;)

Hole den Thread hier nochmal aus der Versenkung.

Habe mir nun das Corsair 600C geholt und auch schon alle Teile eingebaut und bin soweit eig. zufrieden jedoch hat einer der vorderen Lüfter leider Lagergeräusche und nun würde ich am liebsten gleich alle 3 tauschen.

1. Frage ist ob ich mir einfach 3 Pin Lüfter holen sollte und diese wieder an die interne Lüftersteuerung anhänge oder gleich PWM Lüfter holen und ans Mainboard hängen?

Und dann wäre die Frage welche Lüfter man nimmt.
Habe mich jetzt schon ein bisschen umgesehen und bin auf die folgenden gestoßen:
  • be quiet! Silent Wings 3 (PWM und 3 Pin)
  • Noctua NF-A14 Chromax
  • Fractal Venturi HP-14
  • Corsair ML14 Premium/Pro (Wo ist denn hier der Unterschied?)

Gibt es womöglich noch andere die ihr eher empfehlen würdet?
Oder kann man einfach einen von den oben stehenden nehmen und eher nach Preis/Verfügbarkeit gehen weil sich die nicht viel nehmen?

Mfg Fleshless91

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh