Energiesparender Server - Ideen/Hilfe benötigt

b4k4^ni

Neuling
Also ... folgendes ...

Ich will mir einen "Miniserver" aufsetzen - das Ding soll nicht mehr machen als runterzuladen (torrent), FTP offenhaben, 2 Bots drauf laufen usw.

WENN die Geschwindigkeit ausreicht, würde ich eventuell auch nen Server OS aufsetzen (nur Windows, entweder Home oder Small Business) und meine eigenen Dateien etc. darüber verwalten und sichern und eventuell noch nen miniwebserver (XAMMP) zum testen aufsetzen.

Nun gibt es ja den MSI Wind PC, welche für 250 € extrem viel Leistung bei sehr wenig Stromverbrauch bietet. Leider ist dieser ja aktuell nur mit dem Atom 270 verfügbar, ich würde allerdings mit dem Atom 330 (wegen DualCore) liebäugeln.

Im Grunde bin ich dann auf den Trichter gekommen, so ein System selbst aufzubauen. IntelBoard mit Atom ist kein Problem, HDD usw. auch nicht - bei mir mangelt es vor allem am Gehäuse. Ich brauch kein gebürstetes Alu und Zeug - das Ding kann auch hässlich wie die Nacht sein - Hauptsache Board, HDD, DVD-ROM etc. passen rein.

Also was ich gerne hätte (der 40 Watt Thread hat mir da nicht wirklich weitergeholfen, alternative Aufbauen/Zusammenstellungen GERNE willkommen! Lasse mich gerne eines besseren belehren :d)

- Energiesparendes System
- CPU sollte Dualcore sein wenn möglich (Intel Atom 330?)
- 2> GB RAM
- HDD 2,5" oder 3,5" (Kein SDD)
- onboard graka
- DVD-Laufwerk
- GB Ethernet
- Preislich max. ca. 250 €

Dieses Ding braucht kein DVI, soll keine Videos abspielen können etc. - brauch ich alles nicht, da ich da eh nur via VNC oder ähnlichem drauf zugreife :)

Bin für Vorschläge offen! Auch was die OS-Wahl angeht (und nein, Linux ist keine Alternative ;))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DualCore find ich für die anforderungen etwas übertrieben!

würd mri an deiner stellle mal die intel essential serie anguggen! gibts auch mit atom 330 oder dem 230!

DualCore find ich für die anforderungen etwas übertrieben!

würd mri an deiner stellle mal die intel essential serie anguggen! gibts auch mit atom 330 oder dem 230!

Jo, genau das meinte ich z.b. als MB - sorry, nicht nur die CPU alleine. (Alternativen würden auch passen). Was für ein Gehäuse wäre denn bei diesen zu empfehlen? Ich schau zwar nach ITX Gehäusen wien dummer, aber ich finde halt nur so superdesignteile ... will ein billiges mit Netzteil ... scheiss auf design ;)

wegen nT kannst mal nach picoPSU umschaun....

udn wegen gehäuse würd ich mri keinen hund antun und ein normales kleiens µatx kaufen oda so.. (die passen doch rein von den schrauben oda?!)

GB-Ethernet hata uch kaum sinn is aber eh scho überall stdmäßig dabei, weil eh die HDD begrenzt beim herumladen bzw deine inet leitung! (als info am rande, das hab ich nämlöich selber bei meim server zhaus vergessn ;) )

beim RAM kannst eigentlich was in richtung ADATA oder MDT nehmen DDR2-800
gut und günstig!
als hdd evtl in richtung 320AAKS von western digital!

ich zB hab mir jetzt mal so nen kleinen housing rechner zusammengestellt in der preisklasse is zwar weit über der leistung die du brauchst aber kannst schaun was um den Preis so drin is!

1) Preis: 257,15
1 x MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M4GB-800K-AE) bei Alternate.at 44,99
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) bei Alternate.at 49,99
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei Alternate.at 54,99
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS) bei E-Bug.at 44,99
1 x ASRock A780FullDisplayPort, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei E-Bug.at 62,19

torrent, ftp, evlt. apache....das können meines wissens nach schon viele kleine home-nas lösungen. evlt. mal bei geizhals durchklicken, da gibts bestimmt ein paar interessante alternativen für dich. ist dann halt meist "nur" linux. aber meist wird sowas schon direkt über das eigenen webinterface gemacht.

torrent, ftp, evlt. apache....das können meines wissens nach schon viele kleine home-nas lösungen. evlt. mal bei geizhals durchklicken, da gibts bestimmt ein paar interessante alternativen für dich. ist dann halt meist "nur" linux. aber meist wird sowas schon direkt über das eigenen webinterface gemacht.

jo, das war auch mal zuerst meine Idee - nur sind die Dinger welche ordentliche Geschwindigkeit bringen incl. HDD fast genausoteuer wie der MSI Wind PC. Abgesehen davon haben die meisten NAS auch wieder bestimmte Einschränkungen.

Will ja nacher auch mal andere Sachen drauf laufen lassen, daher ist ein kleiner PC natürlich von Vorteil.

Im Grunde würde ich ja ein Atom Essential Board mit dem 330 Prozessor holen, 2 GB Ram rein, ne 500 GB HDD, DVD Brenner und Ende - aber ich find ums verrecken kein gescheites Gehäuse ohne Netzteil für <50 € bzw. mit Netzteil für <70 €

Weis auch leider nicht ob die mini-ITX in micro-ATX usw. reinpassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh