Endlich Erste Gigabyte I-ram Test !!!hammer !!!

myild

Semiprofi
Morgen Leute,
ich weiss nicht ob ihr das schon gesehen habt aber
zieht euch den Test mal rein !!!

nur mal von vorne weg... -in spielen bis zu 100 % schneller als Raptor !
-booten von win xp in 9 sekunden !!!

heir mal der link

http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2480

das schöne ist man kann es bei jedem Board einsetzen, nicht wie beim
Pentium M Adapter nru beim ASUS ... :angel:

und man braucht nur billige DDR 400 rams :fresse:

was meint ihr, ist da die Zukunft von Festplatten ?
RAM Anbindung für Festplatten ausnutzen ?

p.s.
mit dem Adaper und mit neuen AIT Mainboard chips und noch ner
X2 cpu muss das System übelst abgehen !!!!
:love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde ich momentan preislich vollkommen uninteressant, denke aber schon das man in zukunft hochleistungsspeicher mit hdd kombinieren wird, vielleicht fest in einem gerät mit einbauen wird. ich würde mir wünschen windows oder ein anderes betriebssystem würde fest in einem speicher eingeladen werden und müsste für änderungen irgndwie neu eingespeichert werden und alle veränderbaren daten würden dann halt nur auf hdd gespeichert.

Hi,
mal ne Frage ist die Limitation auf 4GB gesetzt oder kann man auch hmm 8 GB einbauen wenn man Geld für 2 GB Module hat ^^. Weil meine Windowspartition frisst aleine schon fast 3,5 GB. Aber so find ichs interessant mal sparen anfangen.

Mfg

Ah shit habs gelesen Windows kann net mehr wie 4 GB machen aer wie schaut es dann mit 64 Bit Windows aus ???

oha, das Teil ist wirklich cool, und 150$ sind auch ok, gerade wenn man es im
Vergleich zu anderen Update´s sieht geradezu billig...ok noch bischen
billilg-Speicher drauf und los geht es...(...würd das gern mal bei VM-Ware sehn...:love:)

Nur: Wenn das Ding im Endeffekt quasi ein s-ata-device ist, und nur Strom vom PCI-Slot braucht...
warum baut man dann solch eine Monströse PCI-Karte und nicht was schickes für 5 1/4 oder 3 1/2 ?

Übelst! Was ist das denn für ein Preis. Also ne Gigabyte - so nicht :shake:

So was will ich auch :xmas: :xmas: :xmas:

Gute Lösung, v.a. das mit der Batterie!

Also ich weiß nicht, wie man da was Positives rauslesen kann? Ist doch übelste Geldverschwendung. Ist eines dieser Hardwarestücke, bei denen man sagen kann: "Ich hab eines." - mehr aber nicht. Wirklich brauchen (Nutzen draus ziehen) tut sowas doch keiner. ;)

Lies doch einfach das verlinkte Review ...

Die Karte wird in einen PCI-Slot gesteckt und mit einem S-ATA-Port verbunden - das BIOS des Motherboards "sieht" eine konventionelle Festplatte, von der gebootet und gearbeitet werden kann.

Der Preis ... ist O.K. fuer mich; andere Bauteile bringen einen weniger deutlichen Performanceschub und kosten dabei dennoch mehr. Ich waere nicht ueberrascht, wenn I-RAM demnaechst auf (GIGABYTE-)Motherboards implementiert wuerde. Das wuerde das Handling vereinfachen, den Komfort fuer den Endanwender steigern und waere vermutlich auch billiger zu realisieren.

I-RAM fuer´s OS und die RAPTOR als Installationsplatte ... ja, das haette was :) .

Gruesse vom

JePe

Danke für deine antwort ;) Wäre es eigendlich möglich den takt oder die timings der rams auf der platine zu ändern? Wäre ja auch noch n positiver aspekt :)

Übertakten auf dem Gerät wäre interessant
Aber einfach viel zu teuer und so im vergleich zu Raptor is das nicht mal so schnell da wäre mir ne Raptor lieber

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Timings koennen lt. Review nicht veraendert werden. Bei Zugriffszeiten im Nanosekundenbereich bezweifle ich aber auch energisch, dass das noch zu irgendeiner mess- oder gar fuehlbaren Leistungssteigerung fuehren wuerde. Und beim Durchsatz limitiert ohnehin das S-ATA-Interface ...

Gruesse vom

JePe

Könnte man von dem nicht eine Version für PCIe rausbringen sodaß mann dort gleich die Daten schickt und den Strom bekommt

Wie, nur 16 Stunden hält die Batterie?
Damit ist das nur was für Freaks... aller 16h den Rechner an machen und mind. 6h laufen lassen um die Batterie zu laden. Urlaub kann man da ka abschreiben...

Da gibts eigene Skripts dafür das mann alles auf die Hd spielt wenn man auf urlaub is
und wenn man den pc wieder einschaltet wieder zurückspielt
Glaub das war in der PGHW

Naja... im Homebereich würde das wohl als Systempartition verwendet werden... wenn der Preis inkl. RAM nicht so hoch wäre. Und Windows per Skript sichern... unter DOS?

Bei Anwendungen mag das ja gehen... nur welche brauchen das?

Ich finde das trozdem sehr interessant und hoffe, da kommt noch einiges...

*ausbuddel*

hat das I-Ram inzwischen mal irgendwer in einem Shop gesehn? Ich suche und suche und suche:rolleyes:

sommerwiewinter schrieb:
Wie, nur 16 Stunden hält die Batterie?
Damit ist das nur was für Freaks... aller 16h den Rechner an machen und mind. 6h laufen lassen um die Batterie zu laden. Urlaub kann man da ka abschreiben...

Luckily, in most situations, the i-RAM will simply keep itself powered from the PCI slot. As long as your power supply is still plugged in and turned on, regardless of whether or not your system is running, shut down or in standby mode, the i-RAM will still be powered by the 3.3V line feeding it from the PCI slot.

alles klar?

Ich find das Teil auch nicht schlecht! Schneller als nen Raptor Raid0 und die kosten auch nicht gerade wenig ;) Ich finds nur "dumm", dass die sowas neues auf den Mark bringen, aber nicht gleich die Resourcen ausschöpfen, schließlich gibts schon S-ATA2 mit 300MB/s! Wen man bedenkt, dass das Teil fast an die theoretische Leistung von S-ATA1 rankommt, hätte man bei der zweiten Version wohl um die 280MB/s gebracht :fresse: Auserdem reichen doch schon DDR200 Module aus und die bekommt man ja eigentlich gebraucht schon recht preiswert.

LOL 2 von den dingern im Raid 0 .:drool: :drool: :drool:

würde gerne wissen wenn man nun die Auslagerungsdatei
da drauf macht ob das dann so schnell ist um Laderuckler
zu verhindern .

Wie zB: bei BF2

eXtremist schrieb:
Nein, die Timings koennen lt. Review nicht veraendert werden. Bei Zugriffszeiten im Nanosekundenbereich bezweifle ich aber auch energisch, dass das noch zu irgendeiner mess- oder gar fuehlbaren Leistungssteigerung fuehren wuerde. Und beim Durchsatz limitiert ohnehin das S-ATA-Interface ...

Gruesse vom

JePe

kommt drauf an an welchen SATA-Port man das Teil anschließt
bei der ICH5-R sieht das sicher anders aus ...

Wartet lieber ein paar Jährchen auf gescheiten nicht flüchtigen Speicher, wie MRAMS oder so...

Die brauch man dann auch nicht mehr refreshen.

Das ist immerhin die erste kostengünstige Idee den Flaschenhals Festplatte zu umgehen (kostengünstig nur wegen der Rampreise, GB kann den Preis für die Steckkarte schließlich selbst diktieren; konkurenz gibt es nicht), mehr wird folgen, letztlich wollen doch einige Firmen die Festplatte komplett durch Flashspeicher ersetzen. Aber alleine als Bonus, "Zusatzfeature" ist es interessant, nur die Batterie müsste länger halten, wenn es doch wirklich nur 16 Std sind.. wie wäre es mit einem zusätzlichen Stromanschluss für einen Sleepmodus mit überbrückungsbatterie falls es mal Stromausfall gibt? Würde es so wie es momentan ist clever in ein System eingebunden z.B. ein Programm was man bald starten will in den Flashspeicher gezogen, wenn die Platte nichts zu tun hat, noch bevor man es startet.. ein wirklicher Performance Schub, sicherlich auch für Spieler interessant die beim onlinegaming die ersten auf der nächsten Map sein wollen.