[Guide] Ender 3 v2 - Umbau auf Silent Betrieb

Man-in-Black

Experte
Ich habe meinem Ender 3 V2 im vergangenen Jahr ein Silent Mod beschert und wollte hier mal mein Vorgehen und das Ergebnis teilen.
Ich hoffe es gefällt euch.

Hier gleich mal das finale Bild:
r/ender3v2 - Ender 3 v2 Silent Lüfter Upgrade
Was wurde getan:
Video vom Geräuschpegel:

Video mit Nadeltest:

In beiden Videos laufen die Lüfter unter Volllast. Es handelt sich hier noch "Work in Progress", also nicht der endgültige Zusammenbau.

Verkabelung:
Bisher waren die Ausdrucke alle toll, manchmal sogar besser als zuvor. Die Kühlleistung ist also vollkommen ausreichend.

Hier ein Bild von unten:

Die Verkabelung des Arduino habe ich wie folgt bewerkstelligt:

Zuerst ein Bild:
Die kleine schwarze Box links vom Mainboard enthält den Arduino Nano von dem nur Pins zugänglich sind. Es wird vom buck-converter mit 12V versorgt. Von dort (sorry ich hatte keine anderen Farben zur Verfügung :-P) geht das gelbe Kabel zum negativen Port des Lüfters auf dem Mainboard. Von hier erhält der Arduino die Information, welche Spannung angefordert wird. Über das weiße Kabel (das von einem alten CAT5-Netzwerkkabel (blau/weiß) wechselt) wird das PWM-Signal an den Lüfter gesendet. Hier auch ein kurzes Video:

Das PWM-Kabel ist mit Port D9 des Arduino und das negative Kabel mit Port D4 verbunden.

Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

Ich habe nicht alle Geschwindigkeiten dazwischen getestet, aber es funktioniert, egal welche Geschwindigkeit ich einstelle.

Was haltet ihr davon?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh