Empfehlungen für Online Backup - auch auf WHS?

Neuendorf

Neuling
Hi,

ich würde gerne meine privaten Daten (Musik, Bilder, Dokumente) Online sichern - es müsste sich dabei um ca. 20GB handeln. Dann bin ich auch vor Brand oder Diebstahl geschützt.
Mir kommt es dabei nicht auf eine Echtzeit-Synchronisation an - die empfinde ich sogar fast als Nachteil, da dies ständig meine Leitung/mein System (Explorer-Integration) belastet. Mir würde 1 Upload im Monat völlig ausreichen. Am besten, wenn ich das Tool auch unter WHS installieren könnte - dann sichere ich meine Daten täglich/wöchentlich auf dem WHS und einmal im Monat Online vom WHS aus. Ich muss online nicht auf die Daten zugreifen können, auch Sharing ist nicht notwendig - dafür habe ich Dropbox.

Hat da jemand Empfehlungen? Was ist mit Safarea? Ich hatte kurz LiveDrive angetestet - die Live Backup-Funktion (es gibt keinen Zeitplaner) gefällt mir aber nicht so gut.

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20GB bei vermutlich 1MBit/s Upload dauert fast 46 Stunden. Natürlich nur wenn der Server das auch mitmacht.

Besser wäre da die altmodische Methode. Kauf dir ein paar DVD Rohlinge. Dürfen ruhig Großpackungen sein. Dazu noch ein ordentliches Backupprogramm und schon kann es losgehen. Einmal im Monat ein Backup machen und die beschriebenen DVDs an einem sicheren Ort bunkern. Notfalls noch eine 2. Kopie an einem anderen Ort.
Alternativ geht das ganze Spiel auch mit anderen Datenträgern. USB Sticks gibt es schon in passender Größe. Kann man dann wunderbar am Schlüsselbund mit sich rumtragen. In der Regel ist der Schlüssel dicht am Besitzer und im Falle eines Brandes erwischt es dann beide. Da dürfte der verbrannte USB Stick dann auch keine Rolle mehr spielen :)

Edit: Für den Fall, dass man seinen Schlüssel inklusive USB Stick verliert, sollte man das Backup natürlich verschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
46 Stunden für das initiale Backup - danach wird es deutlich kürzer. Zumal ich sowieso bald auf 5MBit (VDSL) oder 10MBit (Kabel) umsteigen wollte. Und der Upload findet ja auch nur 1x im Monat statt. Da sehe ich jetzt nicht wirklich ein Problem.

Ich werde jetzt mal das STRATO HiDrive testen - mit rsync Support.

Oops, danke für die Info, war genau anders herum:
also Kabel bis zu 5 Mbit und VDSL bis zu 10 MBit Upload

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh