[Kaufberatung] Empfehlung für einen Fileserver (geringer Stromverbrauch)

Damian78

Semiprofi
Hallo ich suche einen PC der so wenig wie möglich strom verbraucht!
Was könnt ihr mir empfehlen und was sollte das minimum als hardwarevoraussetzung gelten!

Vorhaben:
- files zu verfügung stellen (stark)
- download-server (stark)
- evtl. zum surfen im internet (ganz wenig)
- Remotefähig (per RDP)
- Winxp Prof SP3 soll laufen!
- Preis: bis 100 €
- HDD ist vorhanden (500 GB)

Das teil wird 24 h laufen und ich möchte nicht das meine stromrechnung explodiert!

danke schon mal!

Gruß
Damian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
so einfach ist das nicht zu beantworten.
1. wieviele Rechner hängen an dem Server ?
2. Brauchst du den Rechner nur im Heimnertzwerk ?
Als Beispiel:
Iich habe bei mir einen ITONA Think Clint mit W2k Server laufen.
Es läuft eine Netzwerkdatenbank drauf und wird von 4 PC als Druck und Fileserver im Heimnetzwerk genuzt.
der Itona hat 800 Mhz, 512 Mb Ram, 80 Gb HDD und 1 x 800 GB Netzwerkspeicher extern als Datenspeicher.
Er baucht ca. 20 Watt. Für meine zwecke reicht der vollkommen aus.
Leider sind die Itonas selten bei ebay zu haben.

http://geizhals.at/deutschland/a400828.html
plus ram und netzteil wirds zwar sehr eng mit 100 euro, aber vielelicht hast du ja noch ein älteres gutes kleines netzteil da
effizienter wäre sicher aber ne pico psu dann
stromverbrauchstechnisch sidn die atoms kaum zu schlagen was leistung und verbrauch angeht

ansonsten sollte dir jedes system ab 800mhz egal ob p3, celeron, duron oder athlon ausreichen, wobei der strombverbrauch hier shr schwanken kann
außerdem bekommst du bei der alten hardware ggf. probleme mit 500gb platten und sata ist damals noch nicht mal bekannt gewesen ;)
alternativ einfach n am2 µatx bord, 1 oder 2 gb ram und nen sempron, dazu n netzteil und leihweise für die install n dvd-lw fertig
sowas braucht aber mehr als ein atom

hmm also mom fahr ich mit einem DELL GX150 ist ein P3 mit 1000 MHz und 512 MB Ram!
ist aber schon ein wenig zäh!!

es greifen 2 Rechner darauf zu aber auch nicht ständig!

http://geizhals.at/deutschland/a397648.html

Meiner Meinung nach das stromsparendste was du nehmen kannst. Downloadserver is halt je nach anwendung bei größeren NAS dabei oder wenn du selbst software aufspielen kannst.
Ich glaub du musst schon sehr genau rechnen um Anschaffungspreis und Strompreis gegenüberzustellen. Schieß dir doch ein Dell Latitude mittleren Alters oder gleichartiges in der Bucht. Da haste auch noch en moderaten Stromverbrauch...

100€ sind dafür immer knapp. Spar doch noch ein bisschen. Überdenk doch vielleicht nochmal deine Prioritäten. Mit 100€ kriegst du meiner meinung zumindest nicht das was du forderst. Man kann sehr viel Strom sparen, wenn man sehr viel Geld in die Anschaffung investiert. Mit viel Glück findest du vielleicht ein günstiges Nischenprodukt. Schau doch mal im HTPC Topic, weiß nicht wo diese Stromspar-AMDs, die dort favorisiert sind, preislich liegen.

Mfg Chuckyy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh