Elende Mircoruckler mit HD4870, 1024MB :(

Ntaeuscht

Neuling
Hallo erstmal,

habe mir vor kurzen ’ne neue Kiste gebaut mit einer Gainward HD4870 Golden Sample, 1024MB.

Leider habe ich fast bei jedem Spiel üble Microruckler. Hab gehofft, der neue Catalyst 9.1 schafft abhilfe, aber da es immer noch ruckelt wende ich mich an euch:

FarCry2: Ruckelt elend, Problem aber gelöst durch fixen der Framerate in der Konsole: gfx_maxfps 35. Trotzdem frage ich mich, warum es mit flexiblen Frames ruckelt. VSYNC hilft auch nix.

Fallout3: Ruckelt zwar nicht mehr wenn in der Fallout.ini die iFPSClamp von 0 auf 60 ändere, aber dann läuft alles in Zeitlupe wenn die Frames unter 60 gehen. Unter XP kann man die Frames scheinbar auf 30 begrenzen aber bei Vista funktioniert das leider bei mir nicht

World in Conflict: Ruckelt mal mehr mal weniger, obwohl Frames auf 30 gefixt

Rumspielen an den Grafikeinstellung (AA an, aus; Details runter und dergleichen) bringt leider auch nix.

Das einzige was momentan ohne ruckler läuft ist COD:WAW

Die ganzen Spiele liefen auf meinem alten Rechner (XP, 7900 GTO, E6300) problemlos.

Wie ich in diversen Foren gelernt habe, gibt es deratige Probleme öfters mit der HD4870 und Vista64. Leider hab ich bisher noch keine Lösung gefunden.

So, und nun zu meinen Fragen:

1. Wie kommen diese Ruckler überhaupt zustande und warum hilft manchmal ein fixen der Framerate? Vor allem, warum ruckelt es nicht bei allen 4870'ern?

2. Kann irgendeine andere Komponente der Verursacher sein? Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Ein Kumpel von mir hat die gleiche Karte und null Probleme!?!

3. Wie bekomme ich die Sache in den Griff???

Der Rest meines Systems sieht folgendermaßen aus:

Board: Asus P5Q Pro
Prozzi: Core2Duo E8500
Kühler: Artic Freezer 7 PRO
Ram: OCZ DIMM 4GB DDR3-1066 Kit
Platte: Western Digital WD6400AAKS 640GB
Netzteil:Enermax Liberty 500W
...alles in nem Coolermaster Ammo
Monitor: HP w2228h
Betriebsystem: Vista 64bit Home Premium, SP1

Ich bedanke mich schonmal für Antworten und Anregungen!

Gruß
Ntaeuscht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Phänomen tritt in letzter Zeit vermehrt auf, leider wissen wir immernoch nicht was es genau auslöst. Mich selbst beschäftigt das Problem seit letztem Sommer.

Bitte schildere deine Erfahrungen nochmal im Sammelthread dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=567343

Je mehr Informationen wir zusammenkriegen, desto eher kommen wir vielleicht doch noch drauf bzw. können uns mit irgendwem aus der Branche in Verbindung setzen.

Eine Umfrage dazu findet sich hier - bitte abstimmen ;) http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=578225

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Problem geschildert und abgestimmt!

Bei meiner Suche nach 'ner Lösung ist mir aufgefallen, dass ziemlich viele 4870 Besitzer unter Vista64 mit dem Problem zu kämpfen haben.

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit die Frames bei Vista/DX10 zu begrenzen, wenn's im Spiel die Option nicht gibt?

Die FPS begrenzen wird wohl nix, es sei denn du baust dir selbst ein Tool was direkt die FPS Ausgabe begrenzt, glaube aber sowas gibts atm nicht...
Aber wie du selbst schon schreibst, hilft das ja nicht bei allen Games.

Interessant wäre vllt zu wissen, was passiert, wenn du deine Karte mal bei deinem Kumpel in den PC steckst, um zu gucken, ob dort das Problem auch auftritt. Wenn ja, dann scheint es definitiv ein Grafikkarten Problem zu sein.
Oder andererseits nochmal zu testen, was passiert, wenn du als OS mal nicht Vista 64Bit sondern XP oder 32Bit Vista nimmst.
Muss aber zugeben, ich habe den Problemthread dazu nicht gelesen, also bitte nicht schlagen, wenn das ein Denken in die völlig falsche Richtung ist.

bei vista hat bei mir mal die TV wiedergabe einer DVB-S Karte geruckelt. Wenn ich dann den Windows Leistungstest gemacht habe, wo der PC geprüft und benotet wird, war dieses Ruckeln weg. Dieser BUG war reproduzierbar auf mehreren Systemen. Ich kann mir vorstellen dass ihr ein ähnliches Problem habt. Einfach mal den Test durchführen und nochmals probieren. MFG crackie

Die FPS begrenzen wird wohl nix, es sei denn du baust dir selbst ein Tool was direkt die FPS Ausgabe begrenzt, glaube aber sowas gibts atm nicht...

Für XP/DX9 gibts den FPS_Limiter 0.2, daher hoffe ich sowas auch für DX10 zu finden
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33935231

fdsonne schrieb:
Oder andererseits nochmal zu testen, was passiert, wenn du als OS mal nicht Vista 64Bit sondern XP oder 32Bit Vista nimmst.
Selbst wenn's was bringt ist mir damit nicht geholfen, da ich weder XP will noch Vista32 habe.

crackie81 schrieb:
Wenn ich dann den Windows Leistungstest gemacht habe, wo der PC geprüft und benotet wird, war dieses Ruckeln weg. .... Einfach mal den Test durchführen und nochmals probieren.
Hab ich gerade versucht, aber ändert nix am ruckeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh