einstellugnen meiner router/modem. help plz

makur

Neuling
hi alle
ich hab da ne frage:
ich hab n kleines netzwerk mit 2 clients (plus in zukunft ein wireless client) und einem printserver.
ins netz gehe ich mit einem zyxwl 623me.
jetzt will ich mir n w-lan router kaufen.
wie konfiguiere ich das ganze am besten?
1. Möglichkeit
die einwahl ins netzt (ppoe) beim 623me lassen? wie muss ich dann den w-lanrouter konfigurieren und anschliessen? welche ips und subnetmasken am besten? (das 623me hat die eigenheit im lan nur die ipsubnetmaske 255.255.255.248 zuzulassen!!)
2. Möglichkeit
das 623me nur als modem zu konfigurieren und den w-lanrouter die einwahl machen lassen??

wie macht ihr das? bitte um vorschläge (auch andere Lösungen) auch bezg. netzsicherheit.
danke im voraus
grz makur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm keiner einen vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle gar keinen W-LAN Router holen, sonder einfach noch nen Access-Point.
Den kannst du an deinem derzeitigen Router einfach an ne normale RJ-45 Schnittstelle anschließen, eben ein wenig konfigurieren (WPA, WEP, MAC-Filter, etc.) und fertig ist.
Ich stande letztens auch vor der Entscheidung ob ich mir nen neuen W-LAN Router hole oder nur nen zusätzlichen Access-Point. Habe dann nen DLink DWL 700AP für 15€ bekommen und damit war die Sache für mich gegessen... :bigok:

besten dank für deine antwort
gute idee.. nur ein problem: ich habe keinen anschluss mehr frei an meinem jetztigen router, da der router n problem hat und ich das internet nicht über den wanport sondern übern lanport anschliessen muss. (sprich der router arbeitet im moment als hub/switch)
zudem hab ich irgendwie keine lust noch n gerät aufzustellen...

Ja, musst du selber wissen. Sonst kannste dir ja auch noch i.wo nen ollen 4-Port Switch besorgen und den aufn LAN-Port am Router legen. Dann kannste an den Switch den alten Rechner und den Acces-Point anschliessen und hast immer noch 2 zusätzliche RJ45-Anschlüsse frei.

stimmt ja... was spricht denn für dich gegen n w-lan router? wäre ja schön alles in einem und kostet nicht die welt... ich meine das machen ja die meisten so... ich hab mir nur die konfigurationsfrage gestellt.

Ich hab mich einfach nur für nen Access-Point entschieden, da die alte Konfiguration soweit stabil lief, und ich den Access-Point für nen paar Euro bekommen konnte.

gut ok dann hätt ichs auch so gemacht. bei mir siehts halt was anders aus.
weiss denn sonst jemand, wie er seine geräte konfiguriert hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh