Einsteiger-Wakü CPU only (1055T @ 3,6Ghz)

bladedaywalker

Neuling
Hallo,

Da ich seit geraumer Zeit beim überlegen bin mir ein Custom Wakü mal zu gönnen nun mal ein paar fragen bezüglich Wakü.
(Bin da ein Einsteiger ^^ - wird meine erste Custom Wakü)
Alle Daten sind in meinen SYS profiel drinnen --> http://www.sysprofile.de/id146969
Kurze Eckdaten:
CPU: 1055t @ 3,6ghz
Case: Half-X mit Sichtfenster
Daweil kühl ich die CPU mit einem H70 - PUSH: APACHE VIPER , PULL: Eneremax Appolisch Vegas (regelbar Lüftersteurung)
Das Problem ist das die H70 ja die kalte Luft von drausen braucht ,um eine halbwegs gute Kühlleistung zu erziehlen. Das Half X schafft es schon, die erhitze Luft nach oben abzuführen, nur jetzt bei 26 Raum temp wirds langsam echt kritisch...... muss alle (2x200 Lüfter rennen lassn) (und die 2 Fans auf der H70 rennen auch scho mit 1500 rpm ) damit der KAMIN effekt gut funst.

Hab mal was zamgebastelt bei Aquatuing:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Bestellt wird erst am 11.06 weil dann gibts 12% Pfingstrabatt ^^

Wegen den Virbrationen(Pumpe) hab ich Schaumstoff in vieln Varianten herumkugln(wird reichen, ein sadwiche bei aquatech is mit 7 euro echt zu teuer )
Destilliertes Wasser hol ich mir aus dem Baumarkt, eventuell auch den Korrosionsschutz ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus ;) Nur willst der GPU nicht direkt auch was gönnen?

Lüfter haste ja anscheinend, das einzige was noch fehlt, wäre evtl. nen Shoggy, das bekommste ja im Baumarkt, ich würde beim Radi evtl. auf was mit mehr Power setzen.

PS: Jeder Lüfter zerstört den Kamineffekt sofort.

sieht soweit recht ordentlich aus, nur die pumpe würde ich durch etwas stärkeres ersetzen, denn wenn du mal erweitern willst gehen ihr die reserven aus.

mein Limit sind echt so 200 euro besser 180 - die GRAK lass ich mal weg wird viel zu teuer ^^
Was soll ich noch ändern ?? config mäßig Pumpe ???

mein Limit sind echt so 200 euro besser 180 - die GRAK lass ich mal weg wird viel zu teuer ^^
Was soll ich noch ändern ?? config mäßig Pumpe ???

+ Shoggy ausm Baumarkt oder mit den vorhandenen Schaumstoffen experimentieren
+des. Wasser ausm Baumarkt
+G48 Glysantin ausm Baumarkt

Mit Rabatt haste dann ne nicht ganz 200€ Bestellung bei AT und noch ungefährt 13-14€ Kosten im Baumarkt und hast GPU + CPU versorgt, der Kühler passt, sofern deine Karte Ref-Design hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab a bissl zweifl bezüglich PUMPE + radi. Ne 6950. und ein 1055t geben sau viel abwärme ab ^^

Die Pumpe macht das schon problemlos und klar, 6950 + 1055 sind schon ordentlich last, aber funktionieren tut es.

Passt ^^ bis zum 11.06 is ja eh noch zeit , schau ma mal was das Bankkonto bis dahin sagt

Eine essentielle Frage. Wie montier ich den Radi im Half X ? unter die 200mm Lüfter, oder müssn die Weg? Weiters soll ich den Radi mit vollen 6 Fans bestücken?
Wenn dann, stell ich mir das so vor : Apache,Enermax,Corsair(orig Lüfter h70 mit Widerstand gedrosselt ) Pushen und die 3 Enermax T.B silencer in Pull Richtung. Werde mal die Richtung so wählen das die warme Luft vom case benutzt wird. Sollten die Temps nicht passen, stell ich es auf kaltluftansaugung wie die H70 ein

Probiers erstmal mit nur 3 Lüfter, 6 bringen nicht viel mehr.
Vorallem würde ich dann 6 gleiche nehmen, mit Lüfter mit Unterschiedlichen Luftdurchsätzen fänd ich irgendwie komisch.

Wenn ich only cpu mach müsstn 3 Enermax in Push (Luft vom case raus) es packn ?

Ja.
Allerdings finde ich ne Wakü nur für CPU etwas unsinnig, die Graka macht viel Hitze im Case und ist laut, der ideale Ansatzpunkt für ne Wakü ;)

Und der NexXxos Kühler ist wirklich erschwinglich, erstrecht mit 12% Rabatt.

Wenn ich dann CPU + GPU kühle.
Wie viele Lüfter sollte ich dann am radi habn, denk mal mit 3 enermax t.b silencer werd ich zu hohe temps haben. Oder is der radi so effizient ,dass er das packt weil mein 1055t(@3,6 ~ 1,36 vcore) verbrät ja locker 160 watt unter Volllast und die 6950 is ja kein Stromsparwunder^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt 6 Lüfter bringen nicht viel mehr als 3.

Mit dem Tripple haste eventuell keine Traumtemps, aber reichen wird es allemal.
Wenn es dir zu warm ist Steck lieber noch irgendwo nen Dual Radi dazu als 6 Lüfter an einem Radi zu verwenden.

OK werd es mit 3 ENERMAX T.B Silencern probn - Weiß den keiner ob ich den 360iger radio oben wo der 200 fan ist einbauen muss oder ihn drunter anhängen kann ????

Edit: Wegen der Hd6950 - Alphacool NexXxoS ATXP ATI 6970/50 Serie würde es ein backplate geben ist hoffendlich nicht wirklich erforderlich, bezüglich stabilität ?? (lange nicht lieferbar)

Zuletzt bearbeitet:
Als hab den Warenkorb bissl OPTIMIERT (schmeiß echt zu viel geld raus ^^ des KONTO muss bluten, aber die 12% sind verlockend )

Wichtige Fragen kann/ soll ich auf den zusätzlichen 140 radi verzichten ?
(Be quite silentwing 140 hätt ich noch ^^)
Mit welchen TEMPS müsst ich den sonst rechnen wenn ich nur beim 360 bleibe ??

Temps kann dir niemand vorher sagen.
Und den riesen Unterschied wird der 140er nicht machen, daher würd ichs erstmal testen.
Und wenns nicht reicht hier günstig was im Marktplatz schießen was noch ins Case passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh