Einsteiger ins Server/Xeon Reich

Clooney

Enthusiast
Moin

ich habe schon lange vorgehabt, mir ein Dual-System zuzulegen. In der letzten Woche ist es geschehen, und ich habe zugelangt bei einem guten Angebot. Ich muss dazu sagen, ich habe kaum Ahnung von der Materie. Desktop Systeme sind aber kein Problem. Folgendes habe ich nun:

Intel S5000PAL Dual-Xeon Board
2x Intel Quad E5345 + 2x Thermalright HR-01X
2x FB-DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
1x WesternDigital WD1601ABYS 160 GB

Nun habe ich da ein paar Fragen. Ich suche u.a. eine Site/Forum/Community oder ähnliches, wo ich Erfahrungen,Berichte und/oder Reviews über meine verwendete Hardware finden kann.
Über folgendes hab ich noch nichts gefunden:
1. wird für solch eine Config ein "Server-Netzteil" benötigt, oder reicht ein Seasonic S12II 430W
2. Auf dem Board habe ich einen Anschluss, womit ich nichts anfangen kann. Er heißt "Power Supply Managment Connector" oder auch "Power Suppy Signal Connector" und befindet sich gleich zwischen dem USB2 Header und ATX-Power Connector
3. sonstiges zu beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der "Power Supply Management Connector" wird schätzungsweise zur Überwachung größerer Netzteile dienen.
Spannungen und sowas.

Is jetzt aber nur ne Vermutung.

@ Conrad90

Die meinte ich nicht, ich meinte auf deinem Bild den Anschluß rechts neben der Bios-Batterie. Den oberen - der untere ist nen USB-Header

@ H M Murdock

Das schätze ich auch. Nur sicher bin ich mir nicht. Eine gute Frage wäre auch, ob man den belegen muss?

Hi Clooney,

ich kenn das Mainboard zwar nicht, aber hab genug Erfahrungen mit entsprechenden anderen Server-Mainboards. Der Anschluss wird (höchstwahrscheinlich) für die Überwachung des Netzteils sein, z.B. ob ein redundantes Netzteilmodul ausgefallen ist, oder ob der Lüfter noch läuft etc. Belegen muss man den bei allen Server-Boards die ich bisher gesehen habe NICHT. Läuft auch ohne, dann wird halt nichts in der Management-Software angezeigt.

Schöne Grüße

hw_bk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh