Ein NF7-s rev. 2, dass nicht über FSB 200 MHZ kommt

mateiùs

Neuling
moin moin,
Ich habe mir vor einiger Zeit ein NF7-s rev. 2 gekauft und ich habe die perfektesten Hardwareoptionen um mein System zu übertakten, aber leider lässt mein FSB sich nicht übertakten.

Achja mein System:
AMD Athlon XP-M2600+@1.65Volt@2500 MHZ; Abit NF7-S rev.2; 2x 512 MB-DDR Twinmos Winbond CH-5; 80GB Hitachi 2MB Cache; Asus V9999 Gamer Edition; Deluxx 520 Watt Netzteil; Zalman CNPS 7000CU;

Ich habe alles ausprobiert um den FSB hochzubekommen (Vcore....anderer Speicher....bios flash auf 26d...und noch viel mehr)
aber es hat nicht funktioniert.

Es wäre nett, wenn einem von euch vielleicht was gescheites einfällt, woran das liegen kann.

Es kann aber auch sein, das der Chipsatz einfach nicht über die Spezifikation hinausgeht, aber das wäre beim NF7-s äußerst untypisch glaube ich. :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind das doublesided-dimms?

dann flash mal eine von den biosversionen, hier, wo CPC disabled daneben steht - der nforce2 hat öfters probleme mit 1 gig ram in der bestückung :d

eine von den D26-versionen ganz unten im thread.... nen versuch wärs wert, wenn du keine angst vor bios-flashs hast :)

Bei CPC off geht zu viel Performance flöten.
Dann kann ich vielleicht den FSB höher stellen aber ich hab nicht mehr an Performance.
Achja die Ram-Sticks laufen natürlich dual. Ich hab auch schon einen hinausgenommen, hat aber leider nichts gebracht (lief sehr instabil).
Trotzdem danke.

Irgenwas ist an dem Board total blöd, ich weiß nur nicht genau was es ist.

Daredevil schrieb:
liegt am twinmos ram...... der macht öfters mal probs auf dem abit........
Ich hab auch OCZ-RAM 2x 256 ausprobiert ( ich mein das war pc 500, aber ich weißes nicht mehr so genau) und das hat nur instabilitäten gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte gebt mir alle nur zur Verfügung stehenden Tipps!!
schonmal danke!!!

es liegt am twinmos ch-5
ich hatte auf meinem board 4 sticks getestet, liefen alle aber 199 mhz nicht mehr
mit dem MDT komme ich (bis jetzt) auf 215.

such einfach mal nach ch-5 und nf7 in der suchfunktin, du wirst einiges finden

Da ist bestimmt was dran, aber ich hab ja auchschon den OCZ-Speicher ausprobiert und das hat auch nicht gefunzt.
Oder ist ist der OCZ Speicher nicht objektiv, da er eigentlich für P4 Boards spezialisiert wurde??

welche chips sind denn auf den ocz verbaut?

Kann auch an der CPU liegen!
Manche CPUs gehen einfach vom FSB nich so hoch..
Meine geht auch nur im 3D Betrieb auf 215 max. 216 stabil.
Auch ein L12 Mod hat bei mir keine Verbesserung bewirkt.. andere Biose ebenso wenig.
Probier mal ne andere CPU!
Ich hatte mein Board mit nem "normalem" 2500+ schon auf 230.. und selbst da hat auch die CPU reguliert.

ich habe auch ein NF 7-S Rev 2.0 und sogar BH-5 ( 2 x 512 ) und komme auch nicht über 200 FSB aber dafür mit 2,2,2, 11 und primstable...habs mittlerweile aufgegeben und bin auch so zufrieden!

Es kann aber auch sein, das der Chipsatz einfach nicht über die Spezifikation hinausgeht, aber das wäre beim NF7-s äußerst untypisch glaube ich.

Schon die VDD (Chipsatzspannung) auf 1,7 Volt erhöht (ist nicht die VCore gemeint) ??
VDimm auf 2,7 oder 2,8 Volt erhöht ??

Ansonsten habe ich auch öfter von Problemen mit Twinmos auf dem NF7 gelesen..ebenso von 2 x 512MB Bestückung....was aber in deinem Fall ausgeschlossen werden kann da du schon einzeln getestet hast.

Außerdem ist der Vorschlag von DoNut nicht abwägig da Merlin (Biosproduzent ;)) bei 2 x 512 das CPC OFF Bios empfiehlt.

Aber wie oben gesagt...erhöhe VDD auf 1,7 Volt und teste...danach erhöhe mal VDimm auf 2,8 Volt und teste.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
VDD hab ich schon auf 1.7 gesetzt und VDimm auch schon auf 2.8 aber der FSB geht nur kurzzeitig hoch.
Der Prozessor wurde bei nem Bekannten schon auf einem anderen Board getestet und da hat er ohne Probleme 220x11.5 mitgemacht. Allerdings wurde zum testen auch anderer Speicher benutzt.
Meint ihr nicht, dass mir zu viel Leistung verloren geht, wenn ich CPC-OFF stelle?
Dann muss ich doch auch den FSB super hoch stellen um wieder meine alte performance zu erlangen.
???????????????????????????

hmmm, es ist ja nicht so, dass der rechner um 20% langsamer ist, nur weil das DRAM-1T-command deaktiviert wird..... :rolleyes:

spüren wirst du es nicht und wenn die lieben CH-5 dann auf 220-230 MHz laufen ist das allemal kompensiert.... :)

Was für Speicher würdet ihr mir denn empfehlen um einen stressfreien und schnellen Betrieb zu erlangen?
2x 512 wären nicht verkehrt.

warum schreiben viele immer in ihren Threads "push"?
Sorry aber ich bin noch nicht lange hier.

DoNuT schrieb:
hmmm, es ist ja nicht so, dass der rechner um 20% langsamer ist, nur weil das DRAM-1T-command deaktiviert wird..... :rolleyes:

spüren wirst du es nicht und wenn die lieben CH-5 dann auf 220-230 MHz laufen ist das allemal kompensiert.... :)

Nein, der 1T-Command ist wesentlich wichtiger als jede Ram-Timing Einstellung und kompensiert locker mehr als 30MHZ FSB ;)

So wie es aussieht bringt mir das dann auch nichts command per clock auszuschalten.

Würdet ihr mir den anderen RAM emphehlen, und wenn ja welchen?

Jo hab ich schon gemacht aber es nützt leider auch nichts.

Hmm... Das hat bei mir damals geholfen. Dann liegt's wohl doch am RAM.

Ich habe 2 mal 512MB MDT DDR400 cl2.5 auf meinem An7 laufen.
Funktioniert bei mir mit 220FSB cl2,5 3-3-8 @ 2,8Volt bzw. 240FSB cl3 3-3-8 @ 2,9V
Hab diese bei meinem Händler um die Ecke um je 81eu gekauft.
CPC on mit TicTac Bios 220MHz.
240MHz FSB mach mein Prozzi leider nur mit ~2400MHz stabil mit, mit FSB220 komm ich auf 2625MHz @1,9V stabil.

Ich würd mir wieder MDT Speicher kaufen auf grund des guten Preis Leistungsverhältnis.

Was haltet ihr von 2x512 MB DDR OCZ PC400 CL2 Platinum?

Also ich hab die von OCZ...BH-6 ich hatte leider mit meinen CPUs Pech,
so dass ich mit meiner jetzigen nur nen max. FSB von 215 fahren kann und die davor konnte auch nur 230.
Ist sicher schön, wenn man 240 bis 250 2-2-2-11 fahren kann.
Im Moment sind meine nen bisl unterbeschäftigt.. lass nur auf 200 laufen.
Die Frage ist, ob sich der Mehrpreis lohnt.
Ich denke für max. 500 Pkte im 3D01er oder 2FPS mehr in nem Game
muß man nicht unbedingt fast das Doppelte ausgeben.
Ich würds nich nochmal machen.
Laufen tuen sie allerdings gut.
Wie die neuen von OCZ laufen weiß ich nich.. sind ja keine BH-6 oder BH-5 mehr drauf.

Danke für deine Auskunft, eigentlich hast du recht ich glaub, das lohnt sich erst, wenn ich mir nen neues System hole mal schaun was kommt.
Ein Athlon 64 aufm 754er Sockel wäre noch ne überlegung wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh