[Kaufberatung] Ein neues Gehäuse muß her

Rainer B. Trug

Enthusiast
Huhu.

Gehört das hier überhaupt in den Foren-Bereich?

Ich suche ein neues Gehäuse. Im Moment steht hier ein Bitfenix Colossus .

Naja, im Grunde nicht schlecht, aber der Name ist auch Programm.. Tauschen tue ich jetzt aber nur, weil die oben unter der Dachklappe liegenden Bedienelemente halb rausgebrochen sind (zu dünnes Plastik, ist bei der Drückung über die Jahre in' Arsch gegangen).

Was soll es haben?
-Seitenfenster ist ok, muß aber nicht sein. Steht eben neben einem Schreibtisch, Fenster insofern nicht einsehbar, wenn es auf der linken Seite des Gehäusesses ;) ist.
-Sinnvollste Kühlung. Im Moment habe ich oben Ventilatoren und unten. Ist Front und Heck besser?
-Steckplätze für Festplatten reichen 2-3 aus. Ist eh immer nur eine SSD und eine HDD verbaut. Aber daran mangelt es ja eigentlich keinem Gehäuse.
-Kabelmanagementarretierungen wären schön, aber...
-...der Zusammenbau generell muß einfach sein, der letzte Eigenbau-PC ist 7 oder 8 Jahre her. Gibt es also Beleuchtung etc. im Gehäuse, sollte sich das für mich als Laien recht einfach anschließen lassen.
-...wobei die Frage wäre, ob ich dazu nicht eher das Handbuch vom mainboard bräuchte, um zu sehen, von wo was weggeht? Gerade halt auch Lüfter und so.
-Preislich werden wir wohl so bei 50€ aufwärts liegen und viel weiter hinaus sollte es auch nicht gehen. Kann es aber, wenn ein teureres Gehäuse etwas Gutes beinhaltet.
-Bonus: Über Amazon verfügbar. Im Moment kein Online-Banking, da Bankwechsel. Bestellen, 2 Tage später abgebucht, fertig. Da gibt es eh 1000 Gehäuse, auch wenn es die woanders für'n 5er oder 10er billiger geben sollte.

Bischen Bammel ist halt schon dabei, ganze Netzteil da wieder rauspulen und so weiter. Naja. Heute war es ein Krampf, die Kiste überhaupt zu starten, weil aufgrund des Bruches die Kontakte nicht mehr richtig "passen" am Stromknopp, mußte mit der Hand fummeln, bis er nach einer Viertelstunde endlich mal anging.. Nie wieder diesen obenliegenden Drücker-Müll, wo es quasi keine feste Grenze gibt und man die Knöpfe irgendwann halt zu tief runterdrückt, bis die (Sollbruch-)Stelle nachgibt. Ich lese aber wenn am Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Rainer,

bevor wir hie rvorschläge machen wären folgende Angaben wirklich wichtig:
-Mainboard im Detail
- CPU-Kühler-Modell
- Grafikkartenmodell

Diese drei Teile sind ja nach Modell von den Größen der Knackpunkt für kleinere Cases.

Grundsätzlich würde ich mir bei dem Umbau die Frage stellen, ob ich nicht gleich etwas modernisiere, denn so oft baust du offenbar die Rechner nicht um.
Ich bin da etwas schmerzfreier und baue nen PC auch mal zwischendurch um, aber es ist eben Arbeit, und bei Cases wie du es vielleicht möchtest, wäre bei einem Upgrade der Plattform noch mal ne Nummer kleiner drin.

Hallo,

zuuu klein braucht das Gehäuse nicht sein. Im Grunde mochte ich es sogar, wenn wie im Colossus noch schön viel Platz von der Platine in der Höhe bis zum Sichtfenster da war.

Aber er wiegt gefühlt in fertigem Zusammenbau seine 30kg und jetzt wo ich es schreibe,.. im Grunde ist es auch scheißegal, man bewegt ihn doch eh selten.

Also, wenn es sinnvoller ist, genug Raum für Zirkulation zB. zu haben, dann können die Ausmaße gerne wieder so sein.

MoBo: MSI Z87-G43
CPU-Kühler: Müßte ein Boxed-Ding sein
Karte: Gigabyte 970

Also, primär soll es ein Gehäuse sein, welches guten Luftstrom ermöglicht. Die Größe ist mir im Grunde wirklich shitegal.

Und modernisieren weiß ich nicht. Klar könnte man den Vierkerner samt Board langsam mal austauschen, aber auch für dieses
Jahr sind die Neuauflagen größerer Serien durch und ich sehe (wieder) kein Spiel, wo mindestens sechs Kerne Pflicht wären.
Spielt das in Zukunft eine Rolle oder wäre das jetzt auch nur in Zusammenhang mit den Ausmaßen des Gehäuses wichtig?
Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst. Oder ist es einfach nur, weil jetzt eh der Arbeitsaufwand anstünde?

Gruß

**edit: Was mir gerade einfällt, MediaMarkt oder so geht natürlich auch. Ging nur um recht zeitnahen Ersatz.

Und: Ich gucke jetzt wirklich mal, was einBoard, CPU und RAM so kostet. Vielleicht fixt es mich ja an.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Ich als Laie kann wie gesagt wirklich schlecht erkennen (auch bei den Bildern teils von Geizhals), ob da jetzt schon alle Ventilatoren drin sind im Gehäuse, die auch reingehören oder ob man noch welche kaufen müßte.

Teils sehe ich sie hinter der Frontabdeckung und frage mich, müssen da hinten nicht auch welche rein? Sind doch Aussparungen für da. Ach halt, oben schreibt Geizhals, was verbaut ist und was optional. Hm.

Bringen die vier Beispiele jetzt ähnliche Kühlleistungen? Egal, ob 40 oder 80€? Und ist jetzt Luftstrom oben/unten besser als vorne/hinten oder ist das ziemlich egal? Ich bilde mir ja immer noch ein, front/rear sei
leicht vorteilhafter, weil Luftauslaß unten halt so knapp vom Fußboden her ist. Nach hinten hätte ich ja immer noch mehr Platz zur Wand.

Also in 99% der Fälle steht bei Geizhals in der Geratebeschreibung wie viele Lüfter schon dabei sind. In aller Regel sind das 1-3 Stück.

Man sollte also noch welche nachkaufen oder aus dem alten Gehäuse übernehmen wenn diese noch gut sind.

Bei der Belüftung kann man ruhig kombinieren.

Vorn und unten rein - oben und hinten raus.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ok, dann kann man ja quasi nach Aussehen gehen. Ich blättere mich mal durch, danke.

Das MSI-MoBo hat ja wohl keine Probleme, 4 Lüfter anzusteuern oder?

Kann ich nicht genau sagen meistens sind es aber 3 Anschlüsse aufwärts.

Kannst aber auch Y Adapter dazu kaufen für alle Fälle

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Das Board hat 2x CPU-Lüfter und 3 normale. Y-Kabel geht aber wie schon erwähnt auch.

Also bleibe ich vielleicht doch bei der Variante 2x Riesenlüfter und gut.

Erstmal Buch vom Mobo runterladen.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh