Eheim 1046 Anlauf Problem

M3rlin

Neuling
Mahlzeit,

Ich hab mir meine neue Wasserkühlung zusammen gebaut und habe nun ein kleines Problem mit meiner Eheim 1046 Pumpe.

Ich habe alle Schläuche, alle Kühler und den MORA 3 überprüft ob etwas verstopft ist, alles ist in Ordnung, trotzdem will meine Eheim 1046 nicht richtig laufen.
Sie pumpt kurz an kommt dann langsam auf Geschwindigkeit und schaltet dann einfach ab.

Nach ca 10 sek. geht die Pumpe wieder an und das Spiel beginnt von vorne.

Ich habe keine Luft mehr in meinem System trotzdem will die Pumpe einfach nicht durchlaufen.

Hat jemand eine Idee warum das passiert und wenn ja ne Lösung für das Problem?

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pumpe läuft.

Sie geht mit einem leichten knacken an,
dann versucht sie auf Dampf zu geben,
das Wasser fängt an langsam zu laufen,
wird dann immer schneller,

Wenn die Pumpe meines Erachtens den Kreislauf in Schwung gebracht hat geht Sie einfach wieder aus.

Hast du das schon ausprobiert mit den 2 Eimern? Ist halt die einfachste Testmethode ohne Widerstand.

Und nach der Pumpenwelle hast du auch schon geschaut?

Mit den 2 Eimern habe ich es am Anfang gemacht war kein Problem.

Im Ausgleichsbehälter kann ich sehen das die Pumpe langsam Druck auf baut,

jedesmal wenn der Druck gerade aufgebaut ist geht sie aus.

Ich denke mal die Pumpenwelle ist heile,

hab gerade auch festgestellt das wenn ich die Pumpe auf 50 hertz laufen lasse sie schneller ausgeht.

Bei 80 Hertz dauert es ca. 10 sec. länger bis sie aus geht.

Ist das Ding vieleicht zu schwach?

Ist übrigens eine Eheim 1046 watercool Edition.

Hab Spannungswandler Kühler , nen Kryos Cuplex und einen Heatkiller 3.0 NSB und den MORA 3 und ca. 3,5 m Tygon 15,9 / 9,9 ( oder ähnlich ) Schlauch an der Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
50 Hz/80 Hz? Was für eine 1046 ist das genau?

und Pumpenwelle könnte trotzdem kaputt sein.

Ich kenne die "12V-Watercool-Edition" zwar nicht aber das klingt ähnlich wie das Startverhalten der Aquastream XT.
Normal sollte allerdings dann nach dem ersten ausgehen (finden der maximalfrequenz) die Pumpe nur noch bis knapp unter diese "Kotzgrenze" hochdrehen. Diese Drehzahl sollte sie dann problemlos halten können. Alles unter der Vorraussetzung das keine Luft mehr im System ist.

Die Pumpe läuft nun die ganze Zeit und macht keine Probleme mehr.

Ich glaub es lag daran das ich das Steuerungskabel an den falschen Lüfteranschluß angestöpselt habe.

Naja nu muß ich noch rausfinden wie ich am besten meine 9 Lüfter am MORA zusammen schließe.

Ideen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh