E8400 130°C heiss?!

griMm

Neuling
Hallo LuXX,

habe seit gestern einen neuen Rechner unter der Haube stehen. (Asus P5Q-Pro, E8400, Corsair XMS2 4GB DDR2-800, HD4870, etc.)

Zusammenbau hat alles wunderbar geklappt. Auch Vista Home64 läuft absolut stabil. Wollte dann heute mal angefangen etwas auf Stabilität zu testen. 3D Mark 06 ging klasse. Dann warf ich Prime95 an, um CPU und RAM zu testen.

Im Idle hatte der E8400 (Kühler "Xigmatek Achilles") stets 35-40°C. In den ersten 10 Min Prime auch nicht mehr als 50°C. Dann bin ich für etwa 40min weg und als ich wiederkam das Entsetzen: Everest spuckt 128°C aus!! :eek:

Prime95 lief fehlerlos auch sonst keinerlei Ausfälle zu sehen. Natürlich hab ich den Rechner vorsichtshalber schnell runtergefahren. Aber wie kann das sein? Der Rechner läuft bisher absolut stabil. Auch jetzt im Windowsbetrieb liegt die Temperatur konstant bei 40°C. Gab es da vielleicht einen Fehler beim Auslesen?

Was ist zu tun? Hab echt Bedenken, dass mir die CPU abraucht.. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal das ist ein Fehler.Bei bei fast 130 Grad dürfte der sich in Rauch auflösen.

Versuch am besten die neueste CoreTemp-Version, die hat die aktuellen Intel-Specs drin und sollte die Temps korrekt auslesen

sicher auslesefehler, bei 130 grad wäre die cpu defekt bzw. würde es so weit gar nicht kommen und der rechner vorher abstürzen.

Ist das ein bekanntes Problem mit Everest? Bin irgendwie noch ein wenig skeptisch.

Ich meine ist es möglich, dass die CPU wirklich so heiss war? Hätte es dann nicht Abstürze gehagelt bzw. schwerwiegende Schäden an der Hardware hinterlassen? Traue mich garnicht den Rechner und die Temperaturen aus den Auge zu lassen.. :rolleyes:

;)

Pack einfach mal den Kühler an. Wenn deine Finger dann nach Grillfleisch riechen, stimmt die Temperatur...:bigok:

130°C kann nicht sein, da hätte sich das System schon längst abgeschaltet.

Danke, jetzt kann ich endlich auch mal wieder beruhigt aufs stille Örtchen gehen.. :d

Gibt es aber einen solchen Mechanismus seitens der Boardhersteller, dass sich das System ab einer bestimmten Temperatur abschaltet? Bei meinem alten MSI Board konnte ich den CPU-Grenzwert im Bios manuell festlegen. Beim P5Q-Pro kann ich eine solche Option nicht finden. Sorry, eigentlich keine Mainboardfragen hier. Aber vielleicht kennt sich jemand zufällig mit dem Asus besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
nicht vom Board, von der CPU selber

erst drosselt sich die CPU, wenn das nicht reicht schaltet sie sich ab.

die 130grad sind mit sicherheit ein auslesefehler gewesen! welche version von everest hast du benutzt? nur bei der aktuellsten version (4.60) stimmen die temp-werte mit core temp überein.

Danke, jetzt kann ich endlich auch mal wieder beruhigt aufs stille Örtchen gehen.. :d

Gibt es aber einen solchen Mechanismus seitens der Boardhersteller, dass sich das System ab einer bestimmten Temperatur abschaltet? Bei meinem alten MSI Board konnte ich den CPU-Grenzwert im Bios manuell festlegen. Beim P5Q-Pro kann ich eine solche Option nicht finden. Sorry, eigentlich keine Mainboardfragen hier. Aber vielleicht kennt sich jemand zufällig mit dem Asus besser aus.

Ab 100 Grad wird er instabil und dein Bild Freezed

Ist 100% ein Auslessefehler, hate mall meinen X2 4200+ "ohne" Kühler gestartet ( fragt mich nicht wiso ) und schnell ins Bios war die Temperatur auch auf ca 120° und der Rechner stürtzte nach 8 Sekunden ab, dann habe ich die Cpu angefasst und mir die Finger verbrannt :d

Was ich damit sagen will ist, das der Rechner mit 130° schon längst "von selbst" sich abgeschaltet häte !

Also keine Sorgen machen ^^

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh