E6750 @ 3,60Ghz Prime95 macht Probleme !!

bei 3,2 ghz liefen die rams mit welchem takt/teiler (hast du noch einen cpu-z screen)?

Ja bei 3,2 Ghz liefen sie im 1066 Modus (Takt= 533Mhz pro Speicher)

Sie liefen mit 5-5-4-12 teiler weis ich nicht mehr genau aber ich meine er war 3:2 bin mir da aber nicht sicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann versuch es doch erst einmal mit einem höheren teiler, z.b. 4:5.

Wo stelle ich diesen Teiler den ein im Bios ???

Gibt es da eine Option wo man diesen Teiler einstellen kann ??

DRAM Frequency: Wahl des RAM Taktes und des Teilers für NB Strap
im 266er Strap 4:5/ 2:3 / 1:2
im 333er Strap 1:1 / 5:6 / 5:8 / 1:2
im 400er Strap 1:1 / 3:4 / 1:2

Naja gut ok aber ich kann solche Teiler wie 1:1 , 3:4 oder sonstiges nirgends im Bios auswählen.
Habe vorhin mal unter der Option DRAM FREQUENCY 1021 ausgewählt.
Das hat er mir auch vorgeschlagen und kam vor der Option 1066 die ja eigentlich richtig wäre.

Nun habe ich das System stabil laufen mit 1021 also 510Mhz pro Speicher.

Denke da kann man mit leben oder ???
Ob nun 533 oder 510 und 3,4Ghz CPU takt macht da mehr aus als 3,2Ghz oder ??

kannst ja mal testen ob auch z.b. 8x430 läuft.

Hab ich versucht aber dann zeigt Prime95 schon nach 14 Minuten einen Fehler.

Also lasse ich am besten 8x425 3,2Ghz und Ram auf 510Mhz (1021 statt 1066)

Oder was meinst du ??

wenn dir das für den moment reicht, dann lass es so. ;) hast ja immerhin 200 mhz mehr cpu-takt als vorher.

wenn die temps noch im grünen bereich sind, dann kannst du ja die vcore noch ein wenig erhöhen (wenn du mehr takt willst).

wenn die temps noch im grünen bereich sind, dann kannst du ja die vcore noch ein wenig erhöhen (wenn du mehr takt willst).

Temps gehen bei 3,4Ghz nicht höher als 56 Grad.

Kann ich nur höher gehen wenn ich den vcore nun erhöhe ??
Durch erhöhen des vcores wird es doch wesentlich heisser.

Ich hatte ihn auch mal 1 Stunde ca. mit 3,6Ghz laufen.
Aber der Rechner ging dann einfach von alleine aus mitten im betrieb und ist wieder hochgefahren.
Weis nicht was da schiefgelaufen ist.
Habe den vcore damals aber nicht erhöht als ich ihn auf 3,6Ghz laufen lassen habe.

wenn du den takt in kleinen schritten erhöhst, dann musst du die vcore auch nur in kleinen schritten erhöhen (sollte man sowieso immer machen).

du kannst dir ja ein temp-limit für die cpu setzen und bis dahin testen. wenn dir die cpu zu heiß wird, dann gehst du eben wieder ein wenig runter. ;)

du kannst dir ja ein temp-limit für die cpu setzen und bis dahin testen. wenn dir die cpu zu heiß wird, dann gehst du eben wieder ein wenig runter.

Ich denke 56 Grad unter last ist schon ok oder ??

Die heissen Sommertage kommen ja auch noch.
Ich hatte mir so gedacht das ich nicht über 60 Grad gehen werde da viele sagen ab 60 Grad muss man schon langsam aufpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh