E6420 Temp. normal?

T!tr0

Enthusiast
Sers Leute,
ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines E6420. Ich hab auf der CPU nen Zalman 9700 LED und hab eine Idle Temp. von 17°C (Zimmertemp dürfte die gleiche sein). Temp hab ich ausgelesen mit dem Bios, Everest Ultimate, SpeedFan und Asus PC Probe II! Sagen alle das gleiche. Mobo hat 41°C. Nach 3 Stunden BF2 auf höchsten Einstellungen hat die CPU 19°C und das Mobo 43°C.
Mfg T!tr0

PS: Mainboard ist das P5W DH-Deluxe...System steckt in einem Thermaltake Armor Jr. Auf wunsch kann ich auch nen Screenshot von den Temps machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sehr kühl bleiben die Teile ja, aber hast du wirklich 17° Raumtemperatur?? *brrr*

was sagt tat und coretemp?

Lebst du unter der Erde?? ^^
Draußen ist es ja schon um die 20 ^^

Temps können stimmen hab hier nen e6320 der hat 21Grad bei 20Grad Zimmertemp hab ne Wakü

Gruß Alex

Kuck dir lieber mal Coretemp an. Mein 6400 hat laut Everest/Bios/Speedfan 23°C und laut TAT/Coretemp 38°C

kann nur n auslesefehler sein.

ich behaupte das es unmöglich ist die temp mit luft oder wakü so hinzubekommen
physiklisch unmöglich, es sei denn die cpu hat ne verlustleistung die extrem gering ist n paar watt halt

Unter last stimmen die Werte von Coretemp und Everest Ultimate bei mir(knapp 40Grad )

Gruß Alex

kann nur n auslesefehler sein.

ich behaupte das es unmöglich ist die temp mit luft oder wakü so hinzubekommen
physiklisch unmöglich, es sei denn die cpu hat ne verlustleistung die extrem gering ist n paar watt halt

Ja aber wenn 4 Progs inkl. Bios das gleiche sagen? Ich kann mal 3D Mark laufen lassen und dann die Temps posten... Was hätte ich denn sonst noch für eine Möglichkeit? Mfg T!tr0

meiner is mitm sync infinity (einba war kacke ^^) auch um die 18-19 °c.. jet bei 2800mhz auf 44 mit dualprime ehm mein system hat sich verändert.. das unten stimmt net mehr

Wahrscheinlich haben deine Temperaturdioden einen Defekt. Unter Raumtemperatur schafft es keine reine Luftkühlung.

hmm, also bei mir liegen die temps des c2d 6420 mit standart-kühler wie folgt aus:

- idle 40° Celsius
- unter Last bei 45° Celsius

Biosversion ist 1602 drauf... wie kann ich das Bios flashen? Mfg T!tr0

Hab gerade Orthos laufen mit E6420 @2667Mhz... CoreTemp und TAT zeigen mir 32-34°C an (schwankt ein bisschen).

Zuletzt bearbeitet:
Biosversion ist 1602 drauf... wie kann ich das Bios flashen? Mfg T!tr0

Hab gerade Orthos laufen mit E6420 @2667Mhz... CoreTemp und TAT zeigen mir 32-34°C an (schwankt ein bisschen).

Könnt schon eher sein wobei es immernoch sehr wenig ist für meinen Geschmack.

Aber du könntest natürlich auch eine super CPU erwischt haben.

Wieviel Volt gibste denn deinem E6420?

Die CPU steht auf Auto Vcore.. ich schau mal daheim in CPU-Z. Ich benutze für die Temp. CoreTemp 0.95.. Everest Ultimate, Pc Probe II, SpeedFan, TAT und das Bios lesen die gleichen Temps aus... Mfg T!tr0

hmm, also bei mir liegen die temps des c2d 6420 mit standart-kühler wie folgt aus:

- idle 40° Celsius
- unter Last bei 45° Celsius
Wirklich? :hmm:
Hab gerade ("normale Temperatur") laut Everest, Speedfan usw 29Grad...
Unter Last weiß ich gerade nicht. Kühler wirklich richtig drauf? War bei mir am Anfang falsch drauf nur hatte ich IDle 58Grad:d

17Grad sind auch etwas komisch. Schafft man das denn mit Wakü?

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön...

tempta0.jpg

Wenn das wirklich stimmt kannst du ja mal versuchen ihn auf über 5 Ghz zu bringen... :d

bei ner VID von 1,35V halte ich das eher für nen Gerücht das die Bude überhaupt 4,5GHz mitmacht

echt irrer temp;) könntest du bitte bei 3.2ghz und bei 3ghz testen welche temps sie da hat??

mfg xymon

sorry .... aber 17°C zimmertemperatur - sind ohne klimaanlage bzw ohne zimmer im keller bei dem wetter draußen nicht möglich.ich gehe mal davon aus dass du mindestens 20° im zimmer haben musst ... zur not mess es halt mal nach. und wenns so 20-25° sind und deine cpu nur 19° hat dann isses 100% ein auslesefehler, da es absolut unmöglich ist mit ner lukü / wakü ne cpu-temeratur unter der raumtemp zu bekommen.

Ist ein Auslesefehler. VID 1,350 & vCore 1,312 dann kann das nicht stimmen.

Zum Vergleich: Ich habe einen E6300, gekühlt von einen Zalman-9500 im Bigtower mit 5 Gehäuselüftern und aufgeräumten Kabelmanagement bei VID 1,2850 & vCore 1,136 bei 50% OC aktuell jetzt in der Nacht mit offenen Balkonfenster bei 35~37° am laufen. Wie willst du Temperaturen mit Luftkühlung unter Umgebungstemperatur realisieren?

edit: außerdem erkennt TAT und CT deine CPU falsch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Auslesefehler. VID 1,350 & vCore 1,312 dann kann das nicht stimmen.

Zum Vergleich: Ich habe einen E6300, gekühlt von einen Zalman-9500 im Bigtower mit 5 Gehäuselüftern und aufgeräumten Kabelmanagement bei VID 1,2850 & vCore 1,136 bei 50% OC aktuell jetzt in der Nacht mit offenen Balkonfenster bei 35~37° am laufen. Wie willst du Temperaturen mit Luftkühlung unter Umgebungstemperatur realisieren?

edit: außerdem erkennt TAT und CT deine CPU falsch. ;)

TAT erkennt die C2Ds generell nicht.
VID und Vcore können sich doch unterscheiden? Auch wenn die Vcore auf Auto steht, kann das Board undervolten. ? Unter Last erst recht..
da stimme ich meinem Vorredner zu :)
Das sind aber wirklich ziemlich unrealistische Temps. Wie wärs, wenn du mal Prime in zwei Instanzen laufen lässt, Everest, Coretemp und Speedfan startest
und dann nochmal einen Screenshot machst? :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht darum daß die vCore zu VID schwankt, daß ist normal - sondern darum daß die Werte generell höher sind als zb. bei mir und zudem noch auf Auto, also nicht vCore_mäßig gesenkt wurden, stehen und mir kann niemand erzählen, daß ein elektronisches Bauelement durch das geringfügig mehr Strom fließt kühler ist als das selbige welches mit weniger Strom versorgt wird.

sorry .... aber 17°C zimmertemperatur - sind ohne klimaanlage bzw ohne zimmer im keller bei dem wetter draußen nicht möglich.ich gehe mal davon aus dass du mindestens 20° im zimmer haben musst ... zur not mess es halt mal nach. und wenns so 20-25° sind und deine cpu nur 19° hat dann isses 100% ein auslesefehler, da es absolut unmöglich ist mit ner lukü / wakü ne cpu-temeratur unter der raumtemp zu bekommen.

Ich hab jetzt grade ne Zimmer Temp von 20°C und die CPU Kerne haben ne Temp von 22°C.. Mfg T!tr0

PS: Es ist eine Kellerraum :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh