E6300 Vs E4300

Trice1001

Banned
Hallo

habe gerade mit einem kolege eine Meinungs verschiedenheit.

und zwar ist er der meinung das die E4300 genauso was Kastrites ist wie der Celeron ^^

Ich habe ihm Gesagt das es har genau die gleiche CPU ist wie der E6300 nur mit höheren multi und somit weniger HT braucht und somit evt auf älteren Mobos Leuft.

Mal angenommen man nehme eine E4300 und stellt den multi auf 7 und 266 fsb dann ist es doch genau die gleiche CPU wie die
E6300 ? Auch gleich schnell hab ich da Recht?

Weil er ist der Meinung das da einfach was Faul sein mus^^

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin kein C2D Experte, aber imo ist der E6300 und 6400 ein "kastrierter" Conroe, mit halbiertem L2 Cache und erst der 4300 ist der erste, wirkliche "Allendale" der nur 2MB L2 Cache hat und nicht 4MB, davon die (defekte) Hälfte deaktiviert wie beim 6300er. Der 6300 ist sozusagen C2D GTO bzw GS damit man auch den Highend Ausschuß vermarkten kann ;) Habe selbst so einen und bin ganz zufrieden. Glück im Unglück ist, daß sowohl Ram und CPU bei 2.8 am Limit sind, C2D braucht schon 1,3875v und MDT800 macht schon bei 410 schlapp mit 5 5 15.

Von der Leistung wären sie gleich mit 7x266MHz.
Ehrlich gesagt finde ich den 4300er sogar besser wie den 6400er allein schon wegen dem Multi.
Ich habe vor kurzem einen Test vom 4300er gesehen und OC machte der ohne weiteres 3.5GHz aber ob das jeder macht keine Ahnung. Die Zeit wird es zeigen

Hmm ja nur ich hatte halt eine Meinungsverschiedenheit mit einem Kolege der meint das kann nicht sein das die gleich schnell sind weil der e4300 ja günstiger ist ^^ ;)

Der 4300 sollte ja auch in der Produktion günstiger sein, da gammeln keine 2MB Cache unnütz auf dem Chip rum.

Momentan sind die Preise gleich - laut Geizhals ist der 6300er sogar etwas günstiger zu bekommen.

Und ja die Leistung ist bei gleicher Taktung identisch (hätte auch einen 4300er genommen, wenn er damals schon lieferbar gewesen wäre).

Jo der Preis is im moment noch beschiss, mal gespannt wann sich da was tut.

also ist der 4300er eh das gleiche wie der 6300er nur halt in kleinerer fertigung gemacht,und halt das mit dem cache was icerain sagte ?

nur mal so am rande: wieso geben die dem dann nen anderen namen ?

der 4300 hat nen 9er Multi, ja

Und @Stock ist der 4300 nicht gleich dem 6300, der 6300 is aufgrund des höhren FSB minimal schneller als der 4300, wohlgemerkt @stock.

Vielleicht nen anderer name wegen den 800MHz FSB vs die 1066MHz FSB vom 6300?

der 4300 hat nen 9er Multi, ja

Und @Stock ist der 4300 nicht gleich dem 6300, der 6300 is aufgrund des höhren FSB minimal schneller als der 4300, wohlgemerkt @stock.

Vielleicht nen anderer name wegen den 800MHz FSB vs die 1066MHz FSB vom 6300?

Deswegen sagte ich ja auch bei Gleichem Multi und bei Gleichem FSB ;)

soweit ich weiss unterstützt der E4300 nicht Intel's besagte ''Virtualiesierungs-Technologie''.

Wieso wird der E6300 nicht eingestellt? Lohnt sich denn die Produktion noch? Der E4300 lässt sich ja bekannterweise günstiger fertigen...?

Wieso wird der E6300 nicht eingestellt? Lohnt sich denn die Produktion noch? Der E4300 lässt sich ja bekannterweise günstiger fertigen...?

ich denke später gibt es dann E6300/E6400 sowohl mit L2 Stepping (native 2mb L2) als auch welche mit "kastrierten" Conroe Kern ;)

Das denkst du nicht nur so, das IST auch so.

Intel selbst hat bekanntgegeben, daß der E6300 und E6400 in den nächsten Wochen im L2-Stepping (EIST mit 12 statt 22 Watt) mit "geringfügig verändertem" Gehäuse in den Handel kommen, und sich künftig günstiger herstellen lassen. Das liest sich so, als ob E4x00 und E63/6400 ab sofort "vom selben Band" kommen, also Allendales mit echten 2MB Cache sind. Dafür sollen bald Brüder der E63/6400 mit 4MB Cache dazukommen. Vermutlich hat man die Produktion inzwischen so gut im Griff, daß es kaum noch Cache-Ausschuß gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube den 6300 und 6400 wird noch solange geben... wie die Conroes mit 4MB Cash hergestellet werden.. sind halt die die einen defekten Cash haben. und durch die Abschaltung der defekten Haelfte als Allendales verkauft werden :d

Intel selbst hat bekanntgegeben, daß der E6300 und E6400 in den nächsten Wochen im L2-Stepping (EIST mit 12 statt 22 Watt) mit "geringfügig verändertem" Gehäuse in den Handel kommen, und sich künftig günstiger herstellen lassen. Das liest sich so, als ob E4x00 und E63/6400 ab sofort "vom selben Band" kommen, also Allendales mit echten 2MB Cache sind. Dafür sollen bald Brüder der E63/6400 mit 4MB Cache dazukommen. Vermutlich hat man die Produktion inzwischen so gut im Griff, daß es kaum noch Cache-Ausschuß gibt.

dem Cache-Ausschuß wie du ihn treffend nennst beugt man ohnehin seit jeher vor indem man einfach ein paar Zeilen mehr an Cache einbaut ;) 1-2 Fehler kann man so noch verkraften, man deaktiviert einfach die Zeilen mit den Fehlern und man erhält trotzdem noch einen voll funktionstüchtigen Chip ;)

Jeder Conroe bei dem etwas Cache defekt ist wir4d zum E6300. Solange es Ausschuß gibt macht es Sinn diese CPU zu verkaufen.

Die produzieren ja nicht immer absichtlich CPU's mit defektem Cache (wobei schon Fälle bekannt sind, wo gute CPU's kastriert wurden nur um eben auch den Markt zu beliefern - wie auch oft bei GPU's).

Richtig. Aber mal logisch gedacht: Wenn eine Massenproduktion ins Rollen kommt, sinkt die Ausschußrate. Und vom bisherigen Ausschuß konnten ja auch nur jene Chips weiterverwendet werden, bei denen der Cache nicht komplett funktionierte. Im Prozessorbereich ist jeder Fehler einer zuviel.
Bislang hat mal also taugliche E6xxx mit Cache-Schaden zu E63/6400 gemacht. Jetzt aber fällt immer weniger Ausschuß an. Was liegt da näher, statt 2MB funktionierenden Cache stillzulegen, diese 2MB für gutes Geld zu verkaufen? Das macht man jetzt bald mit den E6320/6420-Typen. Und da sich die Conroe- und Allendale-Kerne kaum unterscheiden und die E4xxx-Reihe sich allein nicht lohnen würde, produziert man jetzt die E4xxx-Reihe und neue 63/6400-CPUs im L2-Stepping aus einer gemeinsamen Allendale-Linie, was außerdem den Vorteil hat, daß die Fertigungskosten für die E63/6400 sinken, weil man mehr auf einen Wafer kriegt.

elberadler schrieb:
Intel selbst hat bekanntgegeben, daß der E6300 und E6400 in den nächsten Wochen im L2-Stepping (EIST mit 12 statt 22 Watt) mit "geringfügig verändertem" Gehäuse in den Handel kommen, ...

Wann? Quellenangabe?

Und nun mal ganz kompakt gefragt (hier fliegt leider zu viel Halbwissen rum): Was sind die Unterschiede zwischen E4300, E6300 und E6320. Watt, FSB (E4=200, E6=266), Ratio (E4=9, E6=7), Cache. Die Werte in Klammern entsprechen meinem Wissen. Passt das?

Und sehe ich das richtig, dass der E4300 kein VT hat? Um welche Funktionen wurde er im Vergleich zum E6300 noch beschnitten?

elberadler schrieb:
Na, das ging doch schon eingemale auch durch dieses Forum! AUf die Schnelle vielleicht das hier:

http://www.computerbase.de/news/har...el/2006/dezember/preis_core_2_duo_40_prozent/

Auf der Seite steht nix von L2-Stepping mit weniger Energieverbrauch!

Das hier habe ich gefunden: http://www.golem.de/print.php?a=49519 Da steht aber nun nicht konkret drin, ab wann die L2-Dinger geliefert werden sollen. Laut denen ist es schon so weit. Mir wäre das aber neu. Deshalb frage ich.

Hat jemand eben einen E6300/E6400 gekauft? Dann bitte mal CPUZ starten und Stepping nennen.

elberadler schrieb:
Im Verlgeich zum E6300 fehlt dem E4300 nur die VT ...

Sicher dass nur das fehlt und nicht doch noch was anderes? Auf den Intel-Seiten gibt es ja nicht mal einen E4300.

Also ich durfte jetzt mal 3 Stück von den so tollen E 4300 testen und es waren 2 Stück nicht bereit über fsb 250 zu gehn ......

1 4300 ging dann 9x 300 was auch nicht besonders aufregend ist.

Also ich glaube nicht das es das neue Oc Wunder wird.

Ausserdem machen viele boards verdammt viel probleme mit dem 4300 also ich sag euch finger weg fürs oc zumindest bis die Hersteller mal lauffreudige bios zur verfügung stellen

aus solchen tests sieht man meist nicht viel mehr ausser zwei dingen:
- das internet magazine gerne das schreiben, was ihre leser hören wollen
- das internet user gerne alles glauben, was "experten"-reviewer schreiben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh