E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt [3]

Ich hab wieder halbwegs Glück.

Mein neuer E2160 läuft mit default V-Core auf 3GHz und aktuell teste ich 3,2GHz mit 1,375V.

Ich bin zufrieden und gespannt, was der Celeron E1200 taugt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein E2180 rennt zur Zeit mit 3,4Ghz und 1,33V vcore stabil. Hab ihn für 53€ beim Atelco gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden.
Für mehr Takt muss ich wohl auf 1,4Vcore gehen, aber da mach ich mir dann um die Temperaturen sorgen, da sie jetzt schon bis 57°C unter last gehen.

Da scheinen wohl alle neueren 2160/2180 ganz gut über 3Ghz zu gehen, oder kommt mir das nur so vor?

Meiner geht auch ganz gut. Siehe Sig.
Würde auch noch mehr gehen, aber dafür müsst Ich noch weiter , wie schon mal gesagt, mit der V hoch. Aber bin schon sehr zufrieden. Besonders mit meinem billig Ram.
Was der alles mit macht... wundert mich immer wieder.

greetz
Black2Soul

Meiner geht auch ganz gut. (siehe Signatur).
Und er könnte noch mehr, jedoch bin ich dann mit den temps...in grenzbereich. Dabei ist der CPU noch mit Original Boxed Kühler und die Temps..gehen auf vollast auf Max 58°C.
Ich denke einfach wenn man bessere Kühlung hat dann ist es auch sinnvoller um so höcher zu gehen mit VCore.
Wie wir alle Wissen, gefährdet ja zu hohe temp. der Gesundheid der CPU. :-)

Meiner ist auch noch, via Boxed Kühler.
Idle 48 - 50C° unter Last 65C° (Prime 75° @ 6Stunden)

Ist natürlich bedenklich, aber anmerken lässt er sich nichts.

greetz
Black2Soul

Hab mir auch mal so einen kleinen Pentium e2200 Boxed geholt.

Scheint aber eher ne Gurke zu sein.

3000 MHz @ 1,376V und 3150 MHz @ 1,440V sind primestable... naja :rolleyes:

Dafür sind die Core-Temps @ 3150 MHz mit maximal 55°C ganz gut (Scythe Mine + 120mm).

hallo zusammen,
ich habe meinem zalmen 7700AlCu einen scythe 120mm-lüfter mittels blumendraht verpasst weil mir der zalman-lüfter zu laut war, da der scythe allerdings oben drauf sitzt und nicht halb drin wie eigentlich gedacht entfällt die kühlung in radialer richtung und meine cpu wird bei prime ~68°C heiss, nach 1.5 bis 4 stunden steigt dann auch ein kern aus. kann das wirklich an der höheren temp liegen? ausgelesen habe ich mit coretemp, es blieb immer unter 70°C. danke schon mal für die meinungen!
greez

Hi hätt mane Frage, hab nen E 2140 im M0 Stepping, das Teil packt mom (bin noch nicht fertig ,werds noch höher testen) 3104 Mhz (388 FSB, Ram 499 MHz( also 998 Mhz) Speicherteiler 7:9, ja NVidia Boards können dem Ram Asynchron laufn lassn ,das is geil :banana: ) das ganze mit nur 1,23 Volt laut CPU-Z (im Bios ist 1,3 Volt eingestellt) ist das gut ? ist 60 min primestable bei 58 Grad UND passiv gekühltem Sythe Mugen mit Gehäuselüftung @ 6 Volt, is doch sehr gut oder ?

Werd ma bald noch nach den Regeln auf Seite 1 primen um in die Liste zu kommen, dann aber mit hoffentlich 3200 Mhz und mehr :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hi hätt mane Frage, hab nen E 2140 im M0 Stepping, das Teil packt mom (bin noch nicht fertig ,werds noch höher testen) 3104 Mhz (388 FSB, Ram 499 MHz Speicherteiler 7:9, ja NVidia Boards können dem Ram Asynchron laufn lassn ,das is geil :banana: ) das ganze mit nur 1,23 Volt laut CPU-Z (im Bios ist 1,3 Volt eingestellt) ist das gut ? ist 60 min primestable bei 58 Grad UND passiv gekühltem Sythe Mugen mit Gehäuselüftung @ 6 Volt, is doch sehr gut oder ?

Werd ma bald noch nach den Regeln auf Seite 1 primen um in die Liste zu kommen, dann aber mit hoffentlich 3200 Mhz und mehr :wink:

klingt gut. was für eine vid hat die cpu ?

Kurze Frage mal:

Wie ist eig. Der Verbrauchsunterschied (Natürlich in Watt ;-)) vom E2140/E2160/E2180 ?

Oder Ziehen die alle gleich ?

oh man ich könnt echt kotzen hab ebn nochmal bissl im bios rumgestellt und es is echt egal was ich einstelle alles über nem fsb von 400 übernimmt er nicht hatte sogar den vcore auf 1,4 gestellt nix passiert volt für fsb auf 0,3 wieder nix ddr2 auf 0,3 und ratet mal ! ...wieder nix ^^
hab scheinbar ne montags cpu erwischt :(

oh man ich könnt echt kotzen hab ebn nochmal bissl im bios rumgestellt und es is echt egal was ich einstelle alles über nem fsb von 400 übernimmt er nicht hatte sogar den vcore auf 1,4 gestellt nix passiert volt für fsb auf 0,3 wieder nix ddr2 auf 0,3 und ratet mal ! ...wieder nix ^^

du tust mir so leid, nur 100% übertaktung :hmm: das doch echt mal ne frechheit von intel so lahme cpus zu verkaufen...

(/ironie)

öhm 388 FSB is schon 3104 mhz geht das nich ? geht bei mir bei 1,23 Volt primestabble, FSB 400 hab ich wohl auchne Wall, ich probier ma ob 430 geht.

eine Frage, bei Intel (hatte E2xxx-Reihe) CPUs kann man keine 64-Bit Virtuelle Machines benutzen. Ist es nur bei der E2xxx-Reihe oder generell bei Intel?

Die CPU muss Hardwarevirtualisierung unterstützen (VT, Vanderpool), dann geht das.

dann schau doch bitte mal auf der Intel HP nach. Ich konnte nirgends was finden, dass die e2xx VT unterstützen.

cpuz zeigt ja bei ratet fsb 1500 an liegt es vll daran weil für das gibts ja keinen teiler im bios wa ?
ja gut 3ghz sind schon was aber trotzdem wären mehr nicht verkehrt, das wißt ihr doch auch ;)

@GA-Thrawn
doch 389 gehn auch aber dafür muss ich die vcore schon von 1,28 auf 1,32 anheben das lohnt nicht
und selbst dann meldet prime fehler xD

Zuletzt bearbeitet:
cpuz zeigt ja bei ratet fsb 1500 an liegt es vll daran weil für das gibts ja keinen teiler im bios wa ?
ja gut 3ghz sind schon was aber trotzdem wären mehr nicht verkehrt, das wißt ihr doch auch ;)

@GA-Thrawn
doch 389 gehn auch aber dafür muss ich die vcore schon von 1,28 auf 1,32 anheben das lohnt nicht
und selbst dann meldet prime fehler xD

Warum sich daas net lohnt versteh ich nun nicht, hab meinen im bios auch auf 1,3 volt, ssind aber reell 1,23 und ne stunde prime ohne fehler und schön kühl :)

Hab meinen auch gerade auf 3104Mhz laufen bei 1.248 volt.... Bei weniger kommen Fehler.

Hast du schonmal Maximum getestet GA-Thrawn? Meiner hat ab 413Mhz ne Wall... bzw bis 3.3 Ghz hab ich bis jetzt prime getestet....

für ca. 100mhz muss ich die vcore um 0,4 anheben und selbst dann hatt prime abgebrochen
das meinte ich

hi, hab mal ne frage...

Sind CrystalCPUID und RMClock mit dem E2140 kompatibel?

Hab beides ausprobiert, aber irgendwie wollen sie nicht funktionieren.

Bei RMClock weiß ich nciht ob ichs richtig eingestellt hab, gibts da ne Anleitung zu? Hab keine gefunden.

Hab meinen auch gerade auf 3104Mhz laufen bei 1.248 volt.... Bei weniger kommen Fehler.

Hast du schonmal Maximum getestet GA-Thrawn? Meiner hat ab 413Mhz ne Wall... bzw bis 3.3 Ghz hab ich bis jetzt prime getestet....

ich war dran 400 mhz zu testn, war bis 1,37 volt im bios (was dan echte 1,3 sind) aber da hängte er sich immeer in windows beim laden der progs am anfang auf, hab mom net die zeit weiterzutesten, werds aber noch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ist vCore nicht ein wenig zu hoch für den Takt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh