relativ. die Übersicht hört beim Zocken am Monitorrand auf. Real doch eher weniger.
Den Bildschirmrand meine ich gar nicht. Es besteht ein gigantischer Unterschied zwischen dem Was
Du oder dein
Spielcharakter und somit, was man in der Ego-Perspektive zu sehen bekäme.
Beispiel
Roter Bereich Grob das Sichtfeld in der Ego-Perspektive
Grüner Bereich Was man auf keinen Fall sehen kann und natürlich auch nicht was links/rechts passiert (Bildschirmrand/FOV 70-100) und was hinter einem passiert
In der dritten Ansicht kannst Du auch
hinter die Spielfigur schauen, stark
seitlich und sogar was sich
vor der Spielfigur befindet, welche direkt vor deinem Spielcharakter steht und somit das Sichtfeld behindert. Sprich der einsehbare Bereich ist weit größer als in der Egoansicht und erleichtert einem das Spielen ungemein, man könnte es beinahe betrügen nennen
Viele brauchen in dieser Ansicht gar nicht um Ecken zu lehnen/laufen um zu sehen was sich dort abspielt, man sieht es einfach. Von hinten anschleichen kann sich auch niemand, da du es bemerken würdest und wenn man hinter einer Deckung steht und die Sichtlinie vom Spielcharakter komplett verdeckt ist, hast Du immer noch absolut freie Sicht. Du weißt also stets wo sich Feinde befinden, niemand kann sich anschleichen, je nach Standort/Sicht nicht ein mal flankieren. Da kann die K.I. noch so klug sein, sie hat absolut keine Chance, da Du übermächtig bist.
Und sowas wünsche ich mir generell nicht, außer es ist ein Hack&Slash Spiel, sowas spielt sich in der Ego-Ansicht bisher fürchterlich bzw. funktioniert das nicht mit einer Horde an Gegner ohne OR
(bin daher gespannt, wie Kindom Come das handhaben wird), da die Sicht zum Monitorrand einfach mal eingeschränkt ist, selbst mit 21:9 Monitoren wäre das immer noch schrecklich.
Daher freue ich mich über die Ego Ansicht, sie ist deutlich realistischer und erschwert die Übersicht, so das man nicht stets weiß, was eigentlich los ist. Auch ein Grund, warum ich Weltraum/Rennspiele immer in der Ego-Sicht gespielt habe. Dann sieht man eben nicht, ob ein Wagen von links/rechts hinten überholt. Das erledigt dann später OR mit Seiten/Rückspiegel, sofern es ein Arcaderacer ist und man mit gefühlt 400km/h um Kurven rast und keine Zeit finden zu schauen.
Natürlich entspricht die Ego-Sicht im Spiel nicht der Realität, auch nicht mit OR, mit Letzterem wird man jedoch weit näher an der Realität sein und sich auch mal schnell umschauen können, anstatt den "Körper" zu drehen.
So, genug zum Thema. Mal gucken, ob auf der E3 etwas gezeigt wird

Das Geschwindigkeitsgefühl ist ja sowieso im Spiel völlig unrealistisch (laufen, klettern, springen), selbst Profis und Extremsportler sind zu so etwas nicht in der Lage.