DVD-Laufwerk Problem

Locutus of Borg

Enthusiast
Hi,

ich hab ein kurioses Problem mit meinem DVD-Laufwerk.

Wenn ich eine CD / DVD einlege erkennt es sie ohne Probleme.
Aber selbst wenn ich dann nur Rechtsklick auf das Laufwerk mache um dann z.B. Wiedergabe zu klicken, hakt z.B. schon die Wiedergabe von Winamp. Wenn ich die Audio CD abspielen will schmiert der PC ab, wenn ich eine DVD abspiele hakt sie alle paar Minuten. Ist mein Laufwerk kaputt oder kann das irgendeine Einstellungssache sein?

Mfg Locutus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das Laufwerk in nem anderen PC mal testen?
Ist das nur bei Winamp so?
Sind die CD/DVDs kratzfrei?
Hast du das Kabel mal getauscht?
Mal nen anderen Port auf dem Mainboard probiert?

Hi,

kann das Laufwerk leider nicht woanders testen, da es inzwischen leider quasi onboard ist ;). Wollte das irgendwann schonmal ausbauen und war dann nicht so gut zu den Schrauben, was zur Folge hat, dass ich sie jetzt nicht mehr drehen kann ...

Das Problem tritt nicht nur bei Winamp, sondern auch allen anderen Playern auf und es macht keinen Unterschied ob es eine Audio CD, DVD oder Daten CD ist. Sobald ich das Kontextmenü öffne hakt wie Wiedergabe und die CPU Belastung steigt auf 100%. Wenn ich eine Audio CD abspielen möchte hängt sich Winamp auf und lässt sich auch nicht über den Task Manager beenden.

An Kratzern liegt es definitiv nicht, tritt immer auf, auch bei komplett kratzfreien CDs / DVDs.

Kabel hab ich bisher nicht getauscht, würde mich aber wundern, wenn das was bringt. Das Laufwerk arbeitet ja noch nicht mal sichtlich, wenn ich das Kontextmenü öffne.

Wirklich sehr komisch :( ...

Mfg Locutus

Also Kontextmenü ist für mich ein Rechtsklick auf eine Datei. Meinst du auch das damit?
Evtl. ist das ganze nur ein Softwareproblem...

IDE Chipsatztreiber dürfte auf dem neusten Stand sein. Aktueller Chipsatztreiber ist installiert und der beinhaltet ja auch IDE.
Außerdem trat das Problem ja ganz plötzlich auf, da würde es mich wundern, wenns an nem veralteten Treiber liegt.

Mit Kontextmenü meinen wir beide das gleiche ;). Nur ist es in meinem Fall eben kein Rechtsklick auf deine Datei sondern auf das DVD-Laufwerk.

Hi!

Das ganze ist nicht mehr unbedingt das Problem wie beschrieben, sondern lässt sich ganz pauschal so definieren: In gewissen Abständen wird ein paar Sekunden einfach nicht auf das Laufwerk zugegriffen, sodass es hakt. Hab mal darauf geachtet, als eine DVD drin war. Woran kann das liegen, dass es zwischendurch einfach mal aussetzt und dann wieder zugreift?

Mfg Locutus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh