dualcore für sockel 1366 geplant?

Cypher121

Enthusiast
huhu...

wollt mal wie der threadtitel schon sagt fragen ob für den sockel 1366 nen dualcore geplant is, vergleichbar mit E8600 nur halt auf den neuen sockel bezogen zwecks zukunftsicherheit usw. weil quads(corei7) werden ja eigentlich nich wirklich benötigt bis auf decoden, encoden (geschmackssache halt) usw.

hoffe ihr habt nen paar infos dazu!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geplant ist ein Dual Core Nehalem namens i5 für Sockel 1160.

hmm achso d.h schon wieder nen neuer sockel und wenn man auf quad aufrüsten will heißt das ma wieder nen neues board usw. ... is ja nich grade kundenfreundlich ;p dann hat wohl der 775 sockel ausgedient...
aber danke für die schnelle antwort

Quadcores gibt es nur für den S.1366 und sind auch nur für diesen Sockel vorbehalten.

aber die xeon prozzis sind doch eher auf den serverbetrieb ausgelegt oder nich? aber das lässt ja dann doch hoffen ;p aber für core i5 und core i7 verschiedene sockel bzw dann ja auch boards zu nehmen halt ich nich grade für strategisch stark von intel ;p habe grade auch gelesen das es oc sperren geben soll für den i5 ... hmm und 3.quartal is ja auch noch a bisl hin ;p

OC Sperren waren auch für den Core i7 angesagt worden...

Wird es aber nicht geben, damit würde sich Intel ein Eigentor schießen, denn 25% der Käufer übertakten.

OC Sperren waren auch für den Core i7 angesagt worden...

Wird es aber nicht geben, damit würde sich Intel ein Eigentor schießen, denn 25% der Käufer übertakten.

Quelle ? würde mich jetzt echt interessieren. Bitte keine Hardwareforum den das ist 0,0% aussagekräftig.
Ich behaupte eher das höchstens 5% übertakten

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass viele i7 Käufer übertakten. Selbst ein Gamer würde sich aktuell kaum einen i7 kaufen, weil das Geld besser in Games angelegt ist und oder Grafikkarte, Monitor. Aktuelle i7 Käufer sind für mich einfach PC Bastler die gerne Benches machen und dadurch auch übertakten. 70% der potentiellen PC Käufer greifen eher zu einer X3 720 Leistungsklasse. Spart man viele Euros die eben in andere PC Komponenten besser investiert sind. Für was braucht die Masse einen i7?

Zuletzt bearbeitet:
meine Rede

wobei es beim I5 dann sicher wieder anders aussieht wenn der 775 dann langsam auch wirklich eingestellt wird

Ohne OC wäre der i7 zumindest für mich uninteressant.

1. weil OC Spaß macht und
2. weil der mit 2.66 Ghz den Plattform-Mehrpreis nicht rechtfertigt

Beim i5 wären OC Sperren wahrscheinlicher, um einen zusätzlichen Vorteil für die high-End-Plattform zu schaffen. Kanns mir aber trotzdem nicht vorstellen...

Ich bin mir sicher das Intel dür den Core i5 auch Quad Core CPUs raus bringt

Sicher bringt intel quads für 1060 sockel raus... Hab sogar mal was in nem interview glesen... Aber es wird meines wissens keine extreme edition modelle geben. Und tripl channel auch nicht... Aba da s weiß eh schon jeder*g* mfg

Ob Dualcore für den i7 Leistungmäßig sinn macht???

Wirtschaftlich aus Intel sich mit Sicherheit! Doch in der Leistungsklasse kann man gleich bei C2D bleiben.

Am anfang waren nur Quads für den Core i5 geplant. Das man auch Dualcores anbietet möchte kam erst später dazu. Die Begrenzung auf Dualchannel war allerdings von Anfang an vorgesehen.

aber die xeon prozzis sind doch eher auf den serverbetrieb ausgelegt oder nich?
Ist doch vollkommen egal, da läuft auch nur x86 Code drauf ...
Angeblich werden die nur strenger getestet, da die CPUs im Serverbetrieb mehr aushalten sollen / können / müssen.

Deswegen kannst Du Dir aber trotzdem sowas kaufen, wenns unbedingt sein muss :)
Der Xeon Aufdruck spräche nicht dagegen. Was aber dagegen spräche:

- nur 4MB L3
- nur 2 Kerne
- keine Hth
- miserabler Grundtakt (1,86 GHz) -> kleiner Multiplier
- zu teuer mit den obigen Merkmalen
- schlechte TDP für einen *dual* Core
etc. pp.

Das ist einfach Intels Ausschußexemplar. Alles was nen Defekt hat (kern/cache) oder schlecht taktet / hohe TDP aufweist wird als das Restpostenteil verkauft.
Ist ne Art "E5200/Q8200" im Serverbereich, wobei der E5200 wenigstens billig ist.

Doch in der Leistungsklasse kann man gleich bei C2D bleiben.
So siehts aus. Wenn wenigstens HTh aktiviert wäre, das wäre dann noch ein Grund. Aber so sprichts nichts für den Abfallchip.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Wobei die tdp ned wirklich viel aussagt. Die grakas überschreiten doch ständig die tdp...

Schon klar, Intel wird das so hoch ansetzen, um da möglichst viele DIEs sortieren zu können, der echte Verbrauch der kleine C2D ist ja auch viel kleiner als die nominelle 65W TDP.

Ist aber auch egal, mir gings nur darum zu zeigen, dass man schon ziemliche Gurken bekommen kann (aber halt nicht muss)...

@mr.dude:
Der TE schrieb doch nirgends etwas von "echten" oder teildeaktivierten dual cores, oder ?
Ich hab das so interpretiert, dass er nur ne billige S1366 CPU sucht, um damit günstig in die i7 Plattform einzusteigen.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht eigentlich schwachsinn, 2 neue mainstream sockel zu haben? Oo
laufen da nicht die kunden weg?

die dann vll doch lieber auf amd setzen Oo
aber ich hab ja keine ahnung davon :d

Die 25% waren jetzt geschätzt.
selbst wenn es nur 10% wären, das gesehn auf den weltmarkt ist es doch wieder eine enorme zahl oder meint ihr nicht?

noch ist es das.. aber wenn er günstiger wird?

Warum sollte Intel den Sockel bzw. die Platform in Summe günstiger machen?
Der i5 wird den Platz jetziger S775 Modelle sowohl im Preis als auch in P/L einnehmen.
Gibt kein Grund warum Intel den absoluten HighEnd Bereich günstiger machen sollte... Denn für günstig ist ja dann der i5 da.

ist es nicht eigentlich schwachsinn, 2 neue mainstream sockel zu haben? Oo
laufen da nicht die kunden weg?

die dann vll doch lieber auf amd setzen Oo
aber ich hab ja keine ahnung davon :d

selbst wenn es nur 10% wären, das gesehn auf den weltmarkt ist es doch wieder eine enorme zahl oder meint ihr nicht?

Da wird bald sogar noch ein dritter dazustoßen: LGA-1567

Cool. Is des dann ein higher end oder was??? Aba es stimmt scho, intel lässt sich die extreme prozessoren nach wie vor gut bezahlen, genauso die x chipsätze, die werden prozentual nie so stark gesenk wie die mainstream... Preissenkungen sind nur seitens der boardhersteller zu erwarten, da diese dann einfach weniger extras verbauen, wie zb auf sli lizenz zu verzichten...

Und was hat der wiederum mit Mainstream am Hut?

Da kann man bei AMD ja auch gleich noch G34 aufzählen, dann ist man da auch bei drei Sockeln.

Ist doch alles nicht so schlimm, wie es gerne dargestellt wird.

LGA1056 für künftigen Mainstream
LGA1366 für Enthusiasten, UP- und DP-Systeme
LGA1567 für MP-Systeme

AM3 für Mainstream
Sockel F für „kleinere“ Server
G34 für die nächsten, dicken Server-CPUs

So, und was davon ist für den gewöhnlichen Verbraucher wirklich von Interesse?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh