• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dual Monitor = starker Leistungsvlerust?

Zerzt

Enthusiast
Hi Luxxer,

habe an meiner 7800GT einen 22" und einen 17" Monitor angeschlossen, hat bisher auch super geklappt da ich immer nur wc3, cs usw. gezockt habe.

Bei Warhammer Online sieht das ganze dann schon etwas anders aus^^.
Wenn ich dort alles auf High setze, ruckelt es mal mehr, mal weniger aber nicht wirklich krass.
Würde es viel ausmachen wenn ich den 17zoller dafür abnehme? Und kann man das einfach so machen während der PC an ist?

Anderes Problem ist, dass ich nur 2gb Ram habe, wenn das Spiel läuft sind nur noch knapp 200MB verfügbar, da ich Vista 64bit nutze, und dafür schon relativ viel draufgeht, würd ich gerne wissen wieviel ich mit XP 32 Bit wieder frei hätte.

MfG
Zerzt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, man hat keinen spürbaren Leistungsverlusst bei zwei Monitoren, eventuell ist der Leistungsverlusst messbar, aber spürbar besser wird es nicht...

Zu der RAM Frage kann dir wohl keiner ne Antwort geben, da das stark auf die Programme ankommt, welche du im Hintergrund laufen hast.

Für WAR stelle ich extra alles aus, außer halt skype oder ts. Aber verbraucht Vista nicht schon standartmäßig mehr Ram als XP?

MfG

Für WAR stelle ich extra alles aus, außer halt skype oder ts. Aber verbraucht Vista nicht schon standartmäßig mehr Ram als XP?

MfG

Viele hier im Forum sind der Ansicht, dass Vista selbst quasi keinen Speicher benötigt, das ist alles Superfetch. ;)

Wenn man sich aber mal die Prozesse ansieht und deren Speicherverbrauch, dann sieht man schnell, dass das nicht sein kann. Man muss es nur zusammenrechnen.

Würde einfach mehr RAM reinstecken oder auf XP32 wechseln.

@vento
du vergisst bei der Aussage aber, das es bei Windows schon seit ewigkeiten so ist, das wenn eine Anwendung Speicher braucht, dieser auch freigegeben werden kann, nämlich indem einfach die Daten der "Hintergrundprozesse" in die Auslagerungsdatei geschrieben werden und somit der RAM an sich frei wird...
Die Frage ist eher, in wie weit lässt sich so Vista da noch was entlocken, es ist schließlich so, das nicht alles ausgelagert werden kann.

Bei XP kann man bis auf ca. 120-150MB eigentlich alles auslagern lassen, obs bei Vista ebenfalls so wenig ist, weis ich nicht, denke aber mal, es wird ein wenig mehr sein, was Vista an sich brauch...

Und es muss ja schließlich auch einen Grund dafür geben dass EA bei den Anforderungen Vista 2gb und XP nur 1gb angegeben hat^^.

Die Systemanforderungen von den Games sind sowieso alle total für den Po...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh