Dual Channel funktioniert nicht auf Asus A8nE

Krischan

Enthusiast
ja also mein problem besteht darin das ich meinen ram 2GB CORSAIR Value Select DDR-RAM CL 2,5-3-3-7
nicht im dualchannel modus zum laufen bekomme.
laut handbuch ist dafür entweder steckplatz A1 und A2 oder B1 und B2 vorgesehen.
meine riegel sind in A1 und A2.

nun hab ich hier im forum gelesen das das quatsch sei und man entweder A1 und B1 oder A2 und B2 benutzen muss. würde sinn machen da jeweils diese beiden steckplätze die gleiche farbe haben.

leidergottes passiert garnix wenn ich den ram auf A1 und B1 oder A2 und B2 stecke. der rechner fährt damit nichtmehr hoch.
(beim zurückstecken gabs dann das problem das der bildschirm immer erst das videosignal bekam wenn windows geladen war. also ich konnte nichtmehr ins bios. da half nur ein clear cmos.)

jetzt hab ich extra nochmal geschaut aber der ram ist als dualchannel beim händler ausgeschildert. bios ist die letze version 1013.

jemand ne idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit A1 und B1 als Dual-Channel wäre ja richtig.
So steht es ja auch im Handbuch.

Hast du den Ram als Kit gekauft oder waren das 2 einzelne Riegel?

Das hier müsste dein Ram sein:
VS1GB333 PC-2700 1GB 2.5-3-3-7 184pin DIMM

Den Ram schon mal auf Fehler getestet?
Könnte ja sein daß er einen Macken hat der nur im DC auftritt.

nein, ich hab diesen ram:
VS2GBKIT400C3

hier auch der link vom händler wo auch unter den angaben dual channel steht
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=185283&Ref=104&gp=2508&fd=231574

ich spreche jetzt nicht gerade fließend englisch aber im handbuch steht nicht das dual channel für a1 + b1 ist. dort steht wenn man 2 ddr dimm modul hat soll man diese steckplätze nehmen. für dual channel ist gleich der erste punkt unter 1.7.2
Dimm_A1 + Dimm_A2=Dimm_B1 + Dimm_B2

ich werd mal den speicher auf fehler testen.

ja der ram ist ein bisschen schärfer eingestellt. dachte aber nicht das das probleme bringt im dualchannel.

Die gehören in A1 und B1 und danach CMOS-Reset - aber richtig

Welche Bios Version - die neueste ist 1013

ja bios ist 1013.
speicher hab ich getestet. sieht soweit gut aus.
werd im bios mal alle übertaktungen zurücksetzen und dann nochmal schaun.

wieso nen cmos reset beim umstecken?

Dem Ram ist es übrigens völlig banane ob er nun im DualChannel betrieben wird, oder nicht. Es gibt in dem Sinne keinen "DualChannel fähigen" Ram.

Ich hab bei meinem Board keine probs diesbezüglich es funzt sogar alles wwenn 3 Riegel drinstecken

ok jetzt klappt alles. hab im bios erstmal alle übertaktungen auf standart zurück gesetzt und dann den ram umgesteckt. er hat gebootet und ich in cpuz gleich mal nach dual channel geschaut. als das ok war hab ich die übertaktungen wieder reingesetzt. jetzt läuft alles besten. keine ahnung warum nicht gleich so.

danke für die hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh