Ich hatte innerhalb von einem Jahr jetzt T-DSL 1000, 3000, 6000 und einen Resell Anschluss mit 16000.

Generell kann ich sagen: Der Sprung von 1000 auf 3000 war der gewaltigste. Ich muss aber gleich dazusagen, dass ich von Filesharing nichts halte. Ich habe genug Geld mir alles was ich wirklich brauche oder will zu kaufen und gehe die Sache darum recht entspannt an, habe bittorrent nur drauf um für einige meiner Freunde die mit ISDN rumdümpeln schnell ein paar Linuxupdates zu leechen etc.
Von 1000 auf 3000 hatte ich 1. mehr Upload was mir sehr zugute kam, 3 mal schneller konnte ich meine HPs sichern. 2. hat sich mein Ping nochmals verbessert. T-DSL 1000 ohne Fastpath waren bei mir etwa 50-60ms, mit waren es 35-40 und mit 3000 hatte ich Pings von 20-30.
Ein paar Monate danach bin ich auf T-DSL 6000 umgestiegen. Erstmal negativ war, dass mein Modem nicht syncte obwohl es zu den neuesten Telekom Modems zählte. Nachdem das Problem behoben war konnte ich erneut von mehr Upload profitieren. Der Downloadspeed allerdings wurde nie ausgelastet, jedenfalls nicht bei kostenlosen Mirrors und schon garnicht beim Surfen. Der Ping blieb ähnlich gut wie bei 3000, evtl. noch einen Tick besser.
16000 war nochmal eine Spur übertriebener: Nur marginal mehr Upload, unnutzbare Downloadbandbreite und schlechter Ping. Da es außerdem nach wenigen Wochen kleinere Probleme mit der Hardware gab und sich die Möglichkeit bot habe ich DSL2 16000 wieder aufgegeben und bin nun wieder mit 6000 unterwegs.
Ich würde sagen: 2000 sollte reichen. Gerade ohne Filesharing und häufige Uploads.