DSL 6000 Sinvoll? Eure Meinung!

Muh2k2

Semiprofi
Hi, da ich bald den Weg in die "DSL-Flat Welt" antreten möchte will ich mich mal informieren welche Geschwindigkeiten man haben sollte und welche Sinvoll bzw Sinnlos sind. Meine Frage jetzt an euch, braucht man eine 6000er Flat oder reicht genau sogut auch ne 2000er? Und wieso?

Danke schon mal im Vorraus für eure Postings!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein DSL 6000 ist sinnlos...

wenn du nur normal Surfen willst reicht 2000, willst du downloaden solltest du gleich zu 16000 greifen kostet dich 120€ im Jahr mehr, geh lieber zweimal weniger in die Disko, oä. des lohnt sich...

es kommt ganz darauf an was du so im inet machst.

wenn du viel filesharing betreibst --> DSL6000

wenn du nur surfst und ab und zu ne mail schreibst und nen kleines video lädst bzw. freewareprogramme --> DSL2000

kommt halt auf dein downloadverhalten an...

man braucht ja auch nich mit nem formel1 wagen durch die innenstadt cruisen ;)

Jo, kann man die Geschwindigkeit der 6000er Leitung eigentlich richtig ausnutzen? Der Downloadserver hat doch auch nur nen gewissen upload oder? und dann kann ich doch noch soviel download haben und bekomme eh nur soviel wie der server hergibt?!

Mir gehts auch in erster Linie ums zoggen, und den ping dabei! Gibt es denn da unterschiede zwischen den leitungen? Und was is eigentlich Speed Path?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst immer nur soviel bekommen wie der server hergibt... jedoch ist der upload von server zu server unterschiedlich ;) kommt halt auf die leitung an

Mir gehts auch in erster Linie ums zoggen, und den ping dabei! Gibt es denn da unterschiede

nein, die bandbreite hat so gut wie garkeine auswirkungen auf die ping, jedenfalls nicht beim zocken

dsl 6000 halte ich bei mir für relativ sinnvoll. unsere gesamte telefonanlage hängt nun an der fritzbox und wir führen telefonate fast ausschließlich nur noch über voip, da kann es schon mal vorkommen dass 2 rechner parallel online sind und 2 gespräche geführt werden, dann ist die leitung schon recht gut dabei. ausserdem kostet es nur 4 euro mehr als dsl 2000, dafür habe ich aber eine wesentlich höhere upload transferrate die das ganze für private ftp server interessant macht.

die volle bandbreite kannst du in den seltensten fällen ausfahren, aber grade wenn man viele sachen parallel betreibt ist das ne feine geschichte. nicht immer ist nur ein rechner an der i-net leitung.

@Frankenheimer
Das is mal ne richtig gute Aussage, danke!

Und wie siehts jez mit dem speed path aus? Was bewirkt das?

Hi,

also zu der ping sache... ich hatte dsl 1000 bin dann auf dsl 6000 gewechelt, es stimmt das es nur wenig ausmacht bei zocken, zum vergleich:
dsl 1000 --> css --> ping 65 - 70
dsl 6000 --> css --> ping 50 - 55
also wie du siehst ist nur gering, aber mit fast path sieht das ganze schon anders aus!! kannst ca die hälfte nehmen vom aktuellen ping... das macht schon was her, nur wollen die (telekom) für die freischaltung 25eus...
Ansonsten, was ich noch zu dsl6000 sagen kann, ist das spürbar mehr server auf eine höhere uploadgeschwindigkeit umgestellt haben!! es kommt auch darauf an, wenn zB eine bekannte Freeware released wird und der andrang der "sauger" schon gewusst viel wird, dass der upload von vorn herein gesenkt wird, aber grösstenteils bist du immer so bei ca 500kb/s!! ein gutes beispiel ist zB, 3Dmark06, da war es klar das viele das progi saugen würden und man hat gespürt das kein einziger server die volle uploadgeschwindigkeit zu verfügung gestellt hatte...
Ich würde klar dsl6000 empfehlen, denn wie man merkt geht es rasend schnell vorran in der entwicklung der dsl-geschwindigkeiten und dsl 2000 ist dann bald wieder zu langsam...

MfG tOlobi

bei fast path wird die fehlerkorrektur/interleaving aus gemacht und man hat somit einen deutlich niedrigeren ping

Aha, also dann doch mal lieber 6000er DSL um vorzusorgen!? Und wie sieht es bei den Anbietern aus, kann mir da mal jemand einen empfehlen, da gibts ja unendlich viele!

also ich bin bei 1und1 - sind zwar nicht die günstigsten, aber du hast echt viel service dazu, u.a. VirtuDrive - eine virtuelle festplatte mit 100MB, oder du kannst dir eine eigene Website mit einer eigenen domain anlegen, ein eigenes Controll Center mit allen möglichen Sachen!! schnellen zuverlässigen Support!! Du bekommst kostenlos die FritzBox mit VoIP dazu!! Also reinweg von dem Preis/leistungs-Verhältnis her ist 1und1, meiner meinung nach unschlagbar!!
MfG tOlobi :)

Also ne 6000er Leitung kostet ja nur unwesentlich mehr als ne 2000er...von daher kann man schon zu 6000 raten, wenn man kein Pfennigfuchser ist ;)

Also bei mir stößt die 6000er Leitung schon mal schnell an die Grenze. Vor allem der Upload ist halt noch sehr unterproportioniert :rolleyes:

Aber wie gesagt, die 6000er ist ja kaum teurer.

Kommt ja wohl auch immer auf das Spiel an, das man zockt...Die Datenmengen sind ja auch unterschiedlich :hmm:
Vergleich bei BF2 auf nem EA Server mit 32 Spielern:
DSL 1000: 80-90ms
DSL 6000: 20-40ms

Vergleich bei BF2 auf nem EA Server mit 32 Spielern:
DSL 1000: 80-90ms
DSL 6000: 20-40ms
Das is ja schon enorm!

Also dann kommt bei mir definitiv ne 6000er Leitung ins Haus!
Wenn ich mir schon was gönne dann mal eben das ganz Große!!!!

Zuletzt bearbeitet:
mmmh ok, ich hab mit dsl6000 bei bf2 ne ping von 60?! hast du fastpath @ spuggi?

@hakercin
Also das is mir ja dann doch en bisl zu krass, was soll das denn kosten?
Ne Ne so ne 6000er reicht schon voll aus!

jep genau, dsl6000 reicht echt erstmal aus, man kann immernoch aufstocken, dagegen haben die ISP´s nix, solange sie mehr kohle scheffeln können ;o)

auserdem kannst du dsl16000 kaum ausreitzen, denke ich mal, wenn man nicht mal ne 6000er leitung richig ausschöpfen kann!!!

hab kein fastpath ;)
Alice Speed 6000 flat, ohne ping express (so nennen die das da :d )
Kann dir bei Gelegenheit einen Screenie schicken...

nur wenn du EXTREME DOWNLOADER bist hehe

ich glaub dir das schon, hehe, beneidenswert :P
hast vielleicht glück das in der nähe eine dsl-verteilerstelle ist ;D
werde mir die woche dann aber mal FastPath bestellen, dass kann so nicht weiter gehen *lol*

hab eben mal bei arcor geguckt, die bieten ne 16000er Flat + Telefonflat + Arcor ISDN für 69,85 an! Kann der Preis stimmen oder sind da noch irgendwelche versteckte Kosten drin? Also wenn der Preis stimmen würde dann kommt mir doch ne 16000er Leitung rein!

Sofern du bei dir schon 16 bekommst, ansonsten musst du dich mit 6 zufrieden geben.

Hmm wo kann ich das testen? Am besten ich geh heute mal in den Arcor Store ei uns in der City und frag da mal nach!

udpundtcp.jpg

z.b bei mein download server (24/7)... viel spaß beim rechnen ;D

und das nur auf diesen rechner ! würde mal gerne auf der rechnung sehen wieviel ich am ende verbraucht habe ich schätze 300-400gb

Versatel 6Mbit + FP

Zuletzt bearbeitet:
joa der preis ist korrekt...
aber hast du auch mal bei 1und1 geschaut??
.... hab auch gelesen das die Telekom jetzt auch dsl2+ anbietet...
dann mal viel glück das es bei dir auch schon verfügbar ist, normalerweise kannst du (zumindest bei 1&1) deine Plz eintragen und es wird dann gecheckt ob es in deíner region verfügbar ist...

nimm auf jeden fall mit fastpath, wenn du öfters mal online zockst. ansonsten ist das mit fastpath egal und nur (etwas) teurer. ich für meinen teil hab dsl 4000 mit fastpath (ja, das gibts) und alles ist super. kann cs:s und battlefield 2 mit pings zwischen 20 und 50 spielen und für down- sowie uploads reicht's auch.

daher rate ich allen zu mind. 4000, da es das aber meistens nicht gibt eher zu 6000.

Ich hatte innerhalb von einem Jahr jetzt T-DSL 1000, 3000, 6000 und einen Resell Anschluss mit 16000. :)
Generell kann ich sagen: Der Sprung von 1000 auf 3000 war der gewaltigste. Ich muss aber gleich dazusagen, dass ich von Filesharing nichts halte. Ich habe genug Geld mir alles was ich wirklich brauche oder will zu kaufen und gehe die Sache darum recht entspannt an, habe bittorrent nur drauf um für einige meiner Freunde die mit ISDN rumdümpeln schnell ein paar Linuxupdates zu leechen etc.
Von 1000 auf 3000 hatte ich 1. mehr Upload was mir sehr zugute kam, 3 mal schneller konnte ich meine HPs sichern. 2. hat sich mein Ping nochmals verbessert. T-DSL 1000 ohne Fastpath waren bei mir etwa 50-60ms, mit waren es 35-40 und mit 3000 hatte ich Pings von 20-30.
Ein paar Monate danach bin ich auf T-DSL 6000 umgestiegen. Erstmal negativ war, dass mein Modem nicht syncte obwohl es zu den neuesten Telekom Modems zählte. Nachdem das Problem behoben war konnte ich erneut von mehr Upload profitieren. Der Downloadspeed allerdings wurde nie ausgelastet, jedenfalls nicht bei kostenlosen Mirrors und schon garnicht beim Surfen. Der Ping blieb ähnlich gut wie bei 3000, evtl. noch einen Tick besser.
16000 war nochmal eine Spur übertriebener: Nur marginal mehr Upload, unnutzbare Downloadbandbreite und schlechter Ping. Da es außerdem nach wenigen Wochen kleinere Probleme mit der Hardware gab und sich die Möglichkeit bot habe ich DSL2 16000 wieder aufgegeben und bin nun wieder mit 6000 unterwegs.
Ich würde sagen: 2000 sollte reichen. Gerade ohne Filesharing und häufige Uploads.

Hmm, was mach ich da jez? auf der einen seite sone 16000er wär schon geil, auf der anderen seite reicht ja nun auch ne 2000er oder 6000er! Man muss ja dazu sagen dass der preis gar net so hoch is zwischen ner 6000er und ner 16000er Leitung, gerade mal 10Eus.:( Was soll ich tun???????????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh