DSL 16K....schön wärs

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Tach.

Seid heute haben wir theoretisch DSL16K.
Ist auch online als solches angegeben, nur merke ich da wenig von.
Bei mirkommen nur so um die 3mbit an (bei vorherigem DSL4k waren es immerhin ca. 4200bit), bei meinem Vater kommen aber immerhin ~9000bit an.
Wenn bei mir auch erstmal 9mbit ankommen würden wäre ich ja vorerst zufreiden, aber auch das ist nicht der Fall.
Stattdessen bekomme ich sogar wneige rLeistung.

Kann das am Router oder an sonstwas liegen?

Danke schonmal.

€:
Im Router steht:
ADSL-Geschwindigkeit (DS/US) 10275/799 Kbps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Dein Modem nur mit 10 Mbit Synct würde ich mal fix beim Provider anrufen. Dann bezahlste nämlich deutlich zu viel für die erbrachte Leistung. Und daran kannst Du selbst wenig ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei
www.wieistmeineip.de
und miss mal...
du wirst überrascht sein. :-)

Ich bin garnicht überrascht, da teste ich nämlich die ganze Zeit :p

@HisN:
Ja, werde morgen mal anrufen.
Die Leitung ist zwar 10€ günstiger als die 4000er, aber trotzdem, will ich nich 1mbit weniger haben xD

du bist nicht zufällig bei 1&1 ??

falls ja dann bist du leider wie die meisten anderen auf die werbung reingefallen, denn da steht immer nur " garantiert bis zu 16.000" der haken ist halt das "bis zu" , wenn bei dir die leitung nicht viel mehr als das was du jetzt hast hergibt ist das natürlich dumm

aber ein anruf bei deinem anbieter sollte da klarheit schaffen

Ne, bin bei EWE, werde aber mal bei denen auf der HP schaun, ob das sowas steht.
Hinzugefügter Post:
Ok, es steht auch was von bis zu 16000kbit down und bis zu 800 up (die 800 kommen im modem übrigens an).
Aber selbst wenn die 10mbit bei mir am pc ankommen würden wäre ich ja zufrieden.
Es sind aber ja nur 3mbit, teilweise sogar weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe kein wLan.
Trotzdem habe ich das aus dem Tut mal gemacht, und nun habe ich 8000dl/600up.

Besser als vorher, aber immer noch nicht ganz zufriedenstellend xD
Naja, morgen mal mit ewe teln und fragen, warum nur 10mbit im router ankommen (wobei ich mir schon denken kann warum)

Kann das am Router oder an sonstwas liegen?
das lässt sich ja leicht herausfinden. nimm ihn dazwischen weg und häng deinen pc direkt ans dsl modem (oder ist das ein all-in-one-gerät) und wähl dich per dfü ein. ich denke aber nicht dass es der ausschlaggebende punkt ist. alte geräte wie modem und router drosseln wenn überhaupt eigentlich nur ab 10mbit weil sie halt keine 100mbit verbindung zum pc aufbauen.

dann zum test. bitte nutzt nicht immer diese dämlichen online speedtests. die sind nämlich genauso exakt wie diese ominösen "verbrauchs-kalkulations-tools" im netz......nämlich gar nicht.

der mehr oder weniger exakte wert sollte durch 5-8 parallele downloads von schnellen aber unterschiedlichen servern erfolgen. am besten große files von 100mb oder mehr. dann einfach die werte addieren. da kommen zum teil deutlich höhere ergebnisse raus als bei speedtests. das gleiche gilt natürlich auch für den upload, hier könnte man mit ftp oder so und parallelem bildupload oder so testen.

dann zum test. bitte nutzt nicht immer diese dämlichen online speedtests. die sind nämlich genauso exakt wie diese ominösen "verbrauchs-kalkulations-tools" im netz......nämlich gar nicht.

der mehr oder weniger exakte wert sollte durch 5-8 parallele downloads von schnellen aber unterschiedlichen servern erfolgen. am besten große files von 100mb oder mehr. dann einfach die werte addieren. da kommen zum teil deutlich höhere ergebnisse raus als bei speedtests. das gleiche gilt natürlich auch für den upload, hier könnte man mit ftp oder so und parallelem bildupload oder so testen.

im prinzip hast du recht, aber zum groben 'überprüfen' reichen die online-speedtests auch aus!
den real test mache ich zum beispiel mit einem dl-manager a la flashget über die ms- oder telekom-server, da diese echt schnell sind. auch wenn flashget den dl splittet, kann er letztendlich nicht mit mehr speed ziehen als physikalisch möglich ist.

im prinzip hast du recht, aber zum groben 'überprüfen' reichen die online-speedtests auch aus!
dem ist leider meist nicht der fall. laut diesen speedmetern müsste ich eine dsl leitung haben die minimal über dsl 6000 liegt. mache ich aber meine downloadtests erhalte ich zusammengerechnet downloadraten von etwa 1650, was irgendwas mit dsl 14000 oder so sein dürft. dies kommt auch meiner voll geschalteten 16k leitung heran. demnach liegen die speedtests bei mir völlig daneben.

(an jedem rechner im lan)

bei meinen kollegen ergibt sich da ein ähnliches bild. vielleicht liegt es auch einfach daran dass die speedtests damals ursprünglich für geschwindigkeiten für 56,isdn oder dsl 1-2000 konzipiert wurden.

es liegt daran das 10.000 andere Menschen auch gerade den Speedtest machen und der Server einfach nicht in der Lage ist so viele Daten zu liefern :-)

Huhu,

vergiss die ganzen Speedtests, die sagen rein gar nichts. Wenn Du wissen willst, was Deine Leitung hergibt, dann installier dir den TDSL-Speedmanager von T-Offline. Der zeigt Dir, wie schnell Du unterwegs bist.

Als Testseite empfehle ich die hier:

http://speedtest.netcologne.de/

Lad Dir die 100MB Testdatei runter und gugg auf die Transferrate, die Dir der Browser anzeigt und auf den Ausschlag vom Speedmanager.

Ich hab auch DSL16K mit max. Sync. Das Maximum bei mir sind 1830 KB/Sec.

So long....

Spacey

das Tool zeigt mir auch so um die 8,5mbit an.
Nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh