DRINGEND: HD5750 mit 300W TFX?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nEaT

Neuling
Hi Leute,

eine ganz dringende Frage:
Habe mir heute eine HD5750 Low Profile für 99 Euro bestellt und noch nicht überwiesen.
Habe gerade festgestellt, dass bei Powercolor auf der Webseite steht, dass ich mindestens ein 450W-Netzteil brauche und an demselben einen 6-Pin-PCIE-Anschluss.
Was ich habe, ist folgendes:
Seasonic SS-300TFX TFX Netzteil 300 Watt 80+ 80 Plus Bronze, 48,31 € - Schneider-Consulting-Elektronik - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic

Sehe ich das richtig, dass ich die Karte damit vergessen kann? Oder würde es trotzdem gehen und gibt es vielleicht irgendwelche umstecker?

Oh man, im schlimmsten Fall müsste ich wirklich ne 5570er nehmen...

Bitte um schnelle Antwort, da ich im doch noch positiven Falle das Geld heute überweisen würde.

Edit: Grad sehe ich, dass auch bei meiner vorher ausgeguckten Sapphire 5570 bei den Voraussetzungen ein 400W NT steht. Spinnen die? Die Karte braucht doch maximal 25W...also irgendwas stimmt da nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Test: ATi Radeon HD 5750 (Seite 21) - 24.10.2009 - ComputerBase

Vergleich mal dein Sys mit dem Testsystem.

Und die Angaben beim Hersteller müssen auch 0815 Teile berücksichtigen stimmt also schon. Denn nicht jedes Netzteil auf dem 450w steht sind auch 450w Nutztleistung drin.

MfG

PS: Ich sag mal dein 300w TFX reicht für die 5750. Notfalls mit nem molex pcie 6 pin Adapter.

Das Netzteil reicht locker, den verbrauch hat die 5750 nicht, und wenn es arg ist hat dein Netzteil sicher zwei PCIe Grafikstecker, die kann man mit einem Adapter bündeln, dann reicht es allemal. ich habe einen 775MHz gehtaktete 5670er bei mir drinne, die hat nicht mal einen zusätzlichen PCIe Stecker, die braucht unter last wenn es hoch kommt 80 Watt

Hatte das gleiche Problem mal mit einem HP Rechner mit 300W Netzteil, ATi 2400 raus und 2600XT rein. Eingeschaltet und läuft ohne Probleme, das hätte ich damals nicht gedacht, im Zeitalter des 1000W-Netzteil-Wahns. :d
Ein gutes Netzteil hast du ja, das sollte locker klappen.

empfehle gerne mal den thread aus meiner sig... gibt es ein paar schöne werte zum gucken ;)

Also es ist Grenzwertig aber machbar, ich habe Dein system mit unserem PSU Rechner durchgerechnet und er spuckt mir mit der 5750er Karte, deinem Dualcore etc. 291Watt minimum aus, bei Volllast, es sollte also mit dem 300 Watt Netzteil kein Problem sein, denn es ist ja auch ein gutes Teil mit entprechender Leistung. Müsste also gehen

Sah gerade dass du noch eine andere CPU verwenden willst, mit der geht es erst recht, die braucht locker 30-50 Watt weniger als dein 3800+ X2, also keinerlei Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist Grenzwertig aber machbar, ich habe Dein system mit unserem PSU Rechner durchgerechnet und er spuckt mir mit der 5750er Karte, deinem Dualcore etc. 291Watt minimum aus, bei Volllast, es sollte also mit dem 300 Watt Netzteil kein Problem sein, denn es ist ja auch ein gutes Teil mit entprechender Leistung. Müsste also gehen

Sah gerade dass du noch eine andere CPU verwenden willst, mit der geht es erst recht, die braucht locker 30-50 Watt weniger als dein 3800+ X2, also keinerlei Probleme
"Unserem PSU Rechner"... :rolleyes:

Wie man beim Test von Computerbase sehen kann, ist das System mit einem QX9770 bei unter 300W auf Volllast i.V.m. der HD5750.

Wieso kommt da "euer" komischer PSU-Rechner bereits mit einem DualCore auf knappe 300W!?

Was ein Quatsch. Aber wenn du wirklich Erfahrung in solchen Dingen hättest, würdest du gesehen und verstanden haben, dass er keinen AMD X2 3800+ sondern einen AMD X2 3800+ "EE SFF" hat - der maximal 35W braucht. ;)

Ich kenne bislang KEINEN PSU-Rechner, der wirklich brauchbare Resultate anzeigt :(

Dass er ein EE Modell hat, habe ich übersehen, und letztlich bietet der PSU Rechner einen Anhaltspunkt und keine 100% verlässliche Größe, wenn es ein normaler 3800+ gewesen wäre, hätte der je nach Taktung schon 91-114 Watt aufgenommen, aber da es ein EE ist sieht die welt anders aus, wusste nicht, dass man nichts übersehen darf, das Ergebnis bleibt doch das Gleiche, es geht, also wo ist das Problem

Wenn man also von einem Normalen 3800+ ausgegangen wäre, den RAMs , dem Chipset, den Festplatten und opti Laufwerken und der neuen Graka, wäre das Ergebnis des PSU Rechners sogar ziemlich real, also was sollen solche dummen äußerungen und persönlichen Angriffe @ fortunes, ich mache sowas seit 12 Jahren beruflich und ich denke ich habe mit sowas reichlich Erfahrung, dummheit wäre, einfach mal aus einem Einzeltest den man nicht mal selbst durchgeführt hat, eine Ableitung auf ein anderes System vorzunehmen, das kann ins Auge gehen.

Zuletzt bearbeitet:
wie muss denn sein system ausgelastet werden, damit er real knapp 300 watt verbrauch bekommt?

Hey,
vielen Dank für die konstruktiven Beiträge bzw. die konstruktive Diskussion!
Habe in der Tat einen X2 3800+ mit 35W momentan drin.
Habe mir gestern Nacht den Athlon II X2 250e und eine HIS 5570 OC für ~ 127 Euro geholt (Midnightshopping). Nur der Preis der HIS hatte sich um zwei Euro erhöht ^^
Die 5750 für 106 inkl. habe ich mal storniert (war bei many electronics). Der Laden ist mir aktuell ohnehin nicht so ganz geheuer nach der Lektüre deren E-Mails und verschickter PDF-Dokumente.

Hätte von euch jemand Interesse an der bald freien 35W X23800+-CPU?

Wie jetzt, alles ignoriert? :d
Da hätte ich aber lieber eine 5670 genommen, die ist deutlich näher an der 5750 von der Leistung her.
Und ohne zusätzlichen Stromanschluss, falls es daran lag.

Zuletzt bearbeitet:
@Himaru: Hi,
ja daran lag es. Die 5670 gibt es aber leider nicht in 1024MB und LowProfile.
Gruß,
Neat

Wenn man also von einem Normalen 3800+ ausgegangen wäre, den RAMs , dem Chipset, den Festplatten und opti Laufwerken und der neuen Graka, wäre das Ergebnis des PSU Rechners sogar ziemlich real,
:lol:

Wenn man bedenkt, dass er ein 300W-TFX-Netzteil verwendet (wo setzt man sowas denn ein!?), solltest du in deinen 12 Jahren berufliche Erfahrung ( :bigok: ) gelernt haben, dass Otto-Normal solche Netzteile in HTPCs & Cubes einsetzt.

Diese PSU-Rechner hättest du nach all diesen Jahren ebenfalls als Qautsch abtun müssen. Die Teile sind eine Erfindung der Industrie, die Netzteile verkaufen will, getreu' dem Motto "je oller, desto doller" - obwohl's keine Sau braucht. Aber vermutlich bist du auch nur ein Opfer der Industrie.

Ach, und was den "einen Test" angeht, den ich nicht'mal selbst durchgeführt habe: Stimmt. Ich kann mich ja auch mal täuschen. Deswegen schaut man eben mal über den Horizont hinaus:
189W unter Last mit einem 3,33GHz DualCore
236W mit einem Core i7 920@3,4GHz
Interessant, dass sich die alle irren können. Aber der "PSU-Rechner" wird schon Recht haben.

Sorry, aber so ein Quatsch, bei dieser Hardware von "knapp" zu sprechen.

Ja, ein HTPC-Gehäuse. Ich verstehe zwar nicht, wieso du die HD5750 nicht genommen hast, weil die HD5570 nichts kann, aber ist ja deine Entscheidung.

Ich erwähnte das TFX nur, weil es auch HomeServer gibt, die damit laufen. Dort geht es aber um etwas anderes, als hier. ;)

@Himaru: Hi,
ja daran lag es. Die 5670 gibt es aber leider nicht in 1024MB und LowProfile.
Gruß,
Neat

:lol:

Wenn man bedenkt, dass er ein 300W-TFX-Netzteil verwendet (wo setzt man sowas denn ein!?), solltest du in deinen 12 Jahren berufliche Erfahrung ( :bigok: ) gelernt haben, dass Otto-Normal solche Netzteile in HTPCs & Cubes einsetzt.

Diese PSU-Rechner hättest du nach all diesen Jahren ebenfalls als Qautsch abtun müssen. Die Teile sind eine Erfindung der Industrie, die Netzteile verkaufen will, getreu' dem Motto "je oller, desto doller" - obwohl's keine Sau braucht. Aber vermutlich bist du auch nur ein Opfer der Industrie.

Ach, und was den "einen Test" angeht, den ich nicht'mal selbst durchgeführt habe: Stimmt. Ich kann mich ja auch mal täuschen. Deswegen schaut man eben mal über den Horizont hinaus:
189W unter Last mit einem 3,33GHz DualCore
236W mit einem Core i7 920@3,4GHz
Interessant, dass sich die alle irren können. Aber der "PSU-Rechner" wird schon Recht haben.

Sorry, aber so ein Quatsch, bei dieser Hardware von "knapp" zu sprechen.

Falls Du es unter #11 nicht gelesen hast, ich hatte mich bei der CPU vertan, ich hatte überlesen dass er die EE Variante hat, ging also von einem herkömmlichen Prozessor mit deutlich höherer Stromaufnahme aus, daher wäre das dann knapp geworden !!! Der PSU Rechner den ich nutze ist ein Produkt welches unsere IT-ler für uns Techniker in unserer firma geschrieben haben, es wird täglich mit neuesten Komponntendaten gefüttert und dient uns in der firma für die konzipierung von Systemkonfigurationen als Grundlage, da wir bewusst die Netzteile so effizient und klein wie möglich konfigurieren wollen, damit unsere Systeme eben nicht zu viel Strom verschwenden, Stichwort green IT Zertifikate.
Dieser PSU Rechner stimmt meist auf+-5% mit den tatsächlichen messwerten nach dem bau der systeme, daher vertraue ich dem system ganz sicher.

Erst lesen und denken, dann beleidigen und angreifen. Dass man sich einmal vertut und überliest dass er einen Energiesparprozessor hat kann wohl mal passieren und das macht dann mal eben einen Differenz von gut 50Watt in der berechnung aus !!!!!!!

Und nun für alle die mir PNs schicken und meine Artikel vor Prozessoren und CPUs verbessern wollen, das ist KEIN Fehler - Es heißt zwar DER Prozessor, aber DIE CPU ( Central Processing UNIT / Zentrale Prozess Einheit ) als DIE nicht DER

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist geklärt vom te und bevor es jetzt hier weiter ausartet, mache ich erstmal dicht.

der te kann sich dann bei mir melden, wenn er noch weitere fragen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh