[Kaufberatung] Diverse Platten gesucht

Geralt

Neuling
Hey,

Bräuchte mal eine Kaufberatung für mein neues System.
An erster Stelle steht die Leistung, Geld spielt nicht so eine Rolle.

Ich brauche eigentlich folgendes: sehr kurze Zugriffs/Ladezeiten für das System, Spiele, Programme

Dafür eine Samsung 840 750gb? Oder gibt es etwas das dafür besser geeignet ist?

Eine Platte für Filme (speichern und abspielen), sprich genügend Platz - spielt da die Geschwindigkeit auch eine Rolle? Habe oft grosse Dateien 5-15gb pro Film

Dann zuguterletzt hätte ich noch eine VM, mehr als 200gb braucht die wohl nicht, irgendwo eine Partion machen oder wie handhabe ich das am besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du denn für Spiele, Programme und OS so viel Speicher? Finde persönlich 750 GB etwas überdimensioniert, vor allem wenn man den Preis der SSDs betrachtet.
Für OS, Programme und einzelne Lieblingsgames reicht eine 128 GB aus, der Griff zu einer 256 GB würde aber auch nicht schaden. Wenn du ein hohes Datenvolumenaufkommen hast (zb durch spezielle Software und eine riesige Spielesammlung, die jederzeit verfügbar sein muss) dann hätte man mit 512 GB wohl keine Kopfschmerzen mehr bis zum Ableben des SSD.
Ne 840 bzw 840 Evo wäre sicher eine Option. Die eine oder andere SanDisk oder SSDs von Plextor oder Toshiba sind vllt auch einen Blick wert.

Mit VMs habe ich mich noch nicht so intensiv befasst. Ich klatsch die immer irgendwo drauf, deswegen hab ich da keine Erfahrungswerte bzgl Zugriffs/Ladezeiten. Eine eigene Partition könnte da aber schon von Vorteil sein, sinnvollerweise dann am Anfang einer HDD. Wäre die Frage, ob du dafür nicht auch ein SSD nehmen könntest.

Bei Filmen hab ich nicht das Gefühl, dass bei niedrigen rpm Unterschiede auftreten, allerdings ist meine Sammlung eher bescheiden und die Quali auch nicht sonderlich hochwertig. Ich würde aber zu einer HDD mit möglichst wenig Plattern greifen. Was verstehst du unter genügend Platz? Wie groß ist die Sammlung bisher und wie schätzt du die Zuwachsrate ein?

Wie sieht es mit einem Backup-System aus? Hast du schon was bzw hast du dir da schon Gedanken gemacht? Bevor ich zB massig Geld in ein zu großes SSD investiere, würde ich lieber über eine externe Sicherungs-HDD nachdenken.

Das Geld für die SSD kann ich verkraften - lieber bisschen mehr in die Hand nehmen und Ruhe haben, ich weiss das mir 256 auf die Dauer zu klein sein werden. Selbst 500 evtl, desshalb die 750er.

Die Filmsammlung ist momentan so bei 500Gb, habe immer wieder aussortiert aufgrund Platzmangel. Zuwachsrate ist schwer abzuschätzen. 3-4TB wären sicher nett.
Backup-System ist ein guter Punkt, kenne mich da leider nicht aus. Aber ist aufjedenfall etwas das ich brauche.

Zurzeit habe ich eine 75gb SSD, 500gb Veloci Raptor und 2TB USB Platte.

Die 840 Evo mit 750GB hat keinen direkten Konkurrenten, nur die Evo mit 1TB hat einen in Form der Crucial m500 960GB. Bei 750GB sollten dann die VM Images auf jeden Fall mit drauf passen und auch wenn die Emulation einiges an Performance kostet ist es von einer SSD spürbar schneller als wenn die virtuelle Disk auf einer HDD liegt.

Bzgl. der Filme und Datensicherung würde ich Dir empfehlen zwei Platten dafür zu kaufen, eine intern und eine weitere extern und möglichst 1TB größer, damit Du auch die Daten von der SSD darauf sichern kannst. Also z.B. 3TB intern und 4B extern und dann sollten alle Dateien eben zweimal vorhanden sein, einmal intern und einmal extern, also nicht die Filme nur auf die externe legen und intern löschen, denn jeder Datenträger kann plötzlich ausfallen, z.B. wenn Dir die externe mal runter fällt. Die externe sollte dann auch nicht dauernd mitlaufen, sondern nur zur Durchführung der Sicherung angeschlossen sein.

Bzgl SSD und langsamer werden - das betrifft nur die VM, nicht die ganze SSD wird langsamer nehme ich mal an?

Kannst du mir für die Filmplatte + externe eine bestimmte empfehlen?

Auch SSD werden langsamer, vor allem wenn sie sehr voll sind weshalb man eben darauf auch sollten, dass immer so mindestens 10 bis 15% frei bleiben. Wobei das vom jeweiligen Modell abhängt und bei den altmodischen Controller ein größeres Problem ist als bei den modernen.

Hier das Beispiel einer SanDisk U100 und wie man da sieht, trifft das vor allem die Schreibrate. Da sollte gerade die 840 Evo wegen des TurboCaches weniger Probleme haben, denn der wird ja immer sofort geleert und steht damit dann immer wieder gleich für das schnelle Beschreiben mit den nächsten 9GB (bei der 750GB Evo) zur Verfügung.

Vielen dank. Habe ja leider was Festplatten angeht 0 Ahnung und bin für jede Hilfe dankbar.

SSD: Muss ich da irgendetwas beachten? Also gewisse Programme die drauf sollten für Feintuning optimierung..oder sonstige Gebrauchshinweise die nützlich sind?
Western Digital Red Edition 3TB für Filme? (irgendwie speziell betreiben raid oder dergleichen?)
Und denke mal für die Backupplatte muss ich nciths beachten abegsehen von der grösse?

Dann, wie handhabe ich das mit den Backups. ist leider etwas das ich bisher total vernachlässigt habe. Gibt es dazu irgend einen guten Guide dazu?

SSD: Muss ich da irgendetwas beachten? Also gewisse Programme die drauf sollten für Feintuning optimierung..oder sonstige Gebrauchshinweise die nützlich sind?
Nein, blos nicht! Lass alles so wie Windows es einstellt, denn Win7 und Win8 unterstützen SSDs von sich aus und stellen auch alles optimal darauf sein, sie benchen die SSD zu dem Zweck sogar. Das kann keiner der Schreiberling die diese uralten Optimierungsanleitungen immer noch verbreiten so gut für Deine konkrete SSD wie Windows selbst. Ignoriere den die ganzen Optimierungsanleitungen am Besten und stellen allenfalls die Größe des Auslagerungsdatei fest auf 2GB (Min=Max) ein, wenn der Platz knapp wird. Bei einem Desktop kann man auch den Ruhezustand deaktivieren, wenn man den wirklich nicht benutzt, aber bei einem Notebook würde ich das nicht machen.

Dann, wie handhabe ich das mit den Backups. ist leider etwas das ich bisher total vernachlässigt habe. Gibt es dazu irgend einen guten Guide dazu?
Wenn es nur um Bilder und Filme geht, kannst Du die einfach mit dem Explorer auf die externe Platte kopieren und von Windows 7 kannst Du auch ein Image mit dem eingebauten Backuptool erstellen. Man kann sich auch ein tollen Backupprogramm kaufen oder die Lösung verwenden, die bei einigen externen HDDs mitgeliefert wird, dass muss jeder selbst entscheiden aber alles ist besser als kein Backup der Daten zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh