Die 680 Probleme mit Ivy Bridge

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo Geforce N-vidia GTX Kolegen.

Ich habe von vielen Leuten gehört die eine Geforce GTX 680 OC Karte Besitzen Probleme haben dem will ich auf denn grund gehen.Ich selber besitze eine N-vidia Geforce GTX 680 KFA2 OC Karte mit 2 GB V-ram.
Mein System besteht aus:
Intel Ivy Bridge.
Intel 3770k mit HD 4000 (Enabled Bios) Wenn System im Idle Ist wird die Aktiv für Strom Spahren.
Asus Maximus V Extream
N-vidia Geforce GTX 680 KFA2 OC
N-vidia Geforce GTX 480 Evga Supper Clockt
Avaxir Ram Riegel 2400
Enermax Platimax 1500 Watt
2xSSD OC Vertex 4

Im Bios Gibt es die funktion System Agent Funtion.
Dann gibt es die Aufegelisteten PCIE Slotz untereinder zu sehen.
Dann logischerweise sizt die N-vidia Geforce GTX 680 KFA2 OC Im ersten Slot.
Die 2 Karten im 4 Slot die wird 8 fach angebunden wie die erste.Wenn 2 Karten im betrieb sind.Die laufen dann über denn PLX Chipsatz.
Wir haben die Funktion im Bios System Agent Configuration.Ich bitte um Warnung die Setting nur in einzelnen schriten durchzuführen.

Primary Display PCIE auswällen.
Render Standby Intel HD 4000 Enabled zum Strom Spahren wenn das System im Idle ist.
NB PCIE Configuration.Im unter Menü wird eingestelt volgende werte.

PCIEX16_1/x8_LinkSpeed Gen 3
PCIEX8_2B/3/4 Link Speed Gen 3

Die Gen 3 Funktion ist für die Stabilität des System verantwortlich.

Deswegen wällen wir im Bios die im 2 untersten untermenü Gen 3 Preset.

FORCE_PCIE_x16 Bitte Disabled müste Standart sein.

Mit diesen Werten schmirt mir kein Game mehr ab.Ich hoffe ich konnte denn Jenigen helfen die diese Funtionen im Bios haben helfen.

Ich bitte um Rücksicht auf meine Rechtschreibung.Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehms ok. Was für Probleme?
Habe einen 3770k und eine gtx770 (ist ja quasi die gtx680 mit ein paar weiteren features und besserem Ram) und keinerlei Probleme.
Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht was du uns sagen willst, eventuell mag mich wer aufklären?

Wieso nutzt man eine 680 und eine 480 parallel? :stupid:

hat 2 Gpus im Rechner. Eine davon ne GTX 480 und der TE redet was von Strom sparen?

Hau die 480 raus und ich nehme an, dass sich viele, wenn nicht gar alle deine "Probleme" dann klären.

Nein meine Lieben das hatt nur mit 680 OC Karten zu tun.Ein Koleg von mir der hatt das gleiche Problem ab denn 320 kann er keine Treiber nutzen bei mir wahr das gleiche alls ich dann aber die Funtionen Bios eingestelt hatte hab ich keinerleich Probleme mehr.Meine 480 ist alls Pysik x Karte drin.Mir ist schon bewust auf was ihr raus wolt aber das leuft mit denn Settings Bios alles Bombe.

Jezt dürft ihr 3 mal raten was er für ein Board hatt.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem bremmst die 480er die 680er nicht mehr aus wenn sie draussen ist ;)

Edit:
Lass die Kiste mal ohne der 2.-480er laufen, ich wette du hast trotzdessen das die 680er nun PhysX mitmachen muss mindestens dieselbe Leistung, wenn nicht sogar mehr ;)
Mit einer 2. 680 wie du sie schon hast, da würde x8 + x8 Betrieb Sinn machen, aber so denk ich eher nicht
ENDEdit

gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
ja das weis ich schon aber hier geht es um denn Fehler das lustige ist ja das die anderen 2 Games Metro und crysis 3 jetz Bombe laufen nichtz schmirt mehr ab nur noch crysis 2 das schmirt immer ab der Kühler dreht volle Power hoch kommt fehler meldung und von 100 Prozent auf kühl leistung 10 Prozent warum wahr bei Metro auch aber da ist es jetz gutt um glück.

Intel 3770k mit HD 4000 (Enabled Bios) Wenn System im Idle Ist wird die Aktiv für Strom Spahren.

Das ist übrigens absolut unsinnig ;)
Denn die steckenden PCIe Karten können sich schlicht nicht ausschalten -> das heist also, selbst wenn diese Einstellung da oben überhaupt nur ansatzweise irgendwas bewirkt, dann hat das definitiv nix mit Stromsparen zu tun :fresse:
Die GTX 480 liegt im idle irgendwo im Bereich 40-50W, wenn mich nicht alles täuscht. Die 680er irgendwo im Bereich ~15W.
Selbst wenn du die idle Bildberechnung von der Hardware runter nimmst -> brauchen diese noch minimum idle Verbrauchsraten... Bestenfalls könnte man hier mit AMDs ZeroCore punkten, was die Grafikkarten bis fast vollständig ausschaltet, wenn keine Last mehr anliegt, und auch kein Monitor aktiv ist. Dazu müsste man aber auch den Monitor an die OnBoard Anschlüsse klemmen, und das Signal durch die OnBoard GPU schleifen. Ich meine gelesen zu haben, das dies Leistungsverlust beim Spielen zur Folge hat, der nicht ganz ohne ist.

Aber sei es drum, so ganz verstehe ich das Problem nicht. Auch habe ich hier noch keine Probleme von OCed 680er Karten in Verbindung mit Ivy gelesen. :confused:

@Dennis50300
das kann ich übrigens nicht bestätigen. Ich habe der 680er (sogar mal dem 680er SLI) eine 470er zur Seite gestellt. Und das geht schon besser, als PhysX und das Bild auf einer einzigen GPU zu berechnen. Es ist halt alles eine Frage der Settings, die man fahren will. Zwar steigt die Leistungsanforderung an die Einheiten, die PhysX berechnen, mit der FPS Rate an, dennoch benötigt man einen gewissen "Grundspeed". Ist dieser nicht gegeben, so hat man grottige FPS. Ne 680er allein, die sagen wir im PhysX Spiel ohne PhysX on ~45-50 FPS schafft, würde mit aktivem PhysX deutlich einbrechen. Zumindest in dem Fall, das es sich eher um ein GPU Limit handelt. Wer also tendentiel eher seine GPU Power in optiksteigernde Maßnahmen verbrät (AA, AF, DS, Mods usw.) der wird so oder so schon zu "kämpfen" haben, um genügend Rohpower für die Bildberechnung zu haben. Jede weitere Belastung heist automatisch auch FPS Verlust. Und um so höher die Anforderungen an PhysX, desto höher auch der Leistungsverlust. Mit ner dedizierten GPU für die PhysX Berechnung kann man das ein Stück weit abfedern.

ja das weis ich schon aber hier geht es um denn Fehler das lustige ist ja das die anderen 2 Games Metro und crysis 3 jetz Bombe laufen nichtz schmirt mehr ab nur noch crysis 2 das schmirt immer ab der Kühler dreht volle Power hoch kommt fehler meldung und von 100 Prozent auf kühl leistung 10 Prozent warum wahr bei Metro auch aber da ist es jetz gutt um glück.

Es klingt eher so, als läuft deine Hardware nicht 100% stabil...
Das ist bei OC Modellen, die von Werk aus höhere Taktraten fahren, zwar nicht sehr häufig, aber kann schon vorkommen...

Ich kann mich beispielsweise bei Crysis 2 nicht beklagen. Auch läuft bei mir Metro (1) anständig. Crysis 3 habe ich allerdings nicht.
Aber warum soll das irgendwas mit Ivy zu tun haben!? Ich sehe da keinen Zusammenhang...
Mal ganz davon ab, das Crysis (weder 2 noch 3) PhysX per GPU unterstützen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetz noch mahl getestet und es liegt ganz sicher an diesen Settings im Bios und das die IGPU im system die idle übernimt dies ist ganz sicher so.
Die 680 wird auch ned ausgebremst sie lauft nur mit 8 Fach aber das ist mir scheis egal.Die Pysik x ist inzwischen sehr stark da macht es nichtz wenn noch ne 2 Karte drin ist die das übernimt.

Dazu müsste man aber auch den Monitor an die OnBoard Anschlüsse klemmen, und das Signal durch die OnBoard GPU schleifen. Ich meine gelesen zu haben, das dies Leistungsverlust beim Spielen zur Folge hat, der nicht ganz ohne ist.

Dieses angesprochene Thema wird mit Lucid Logix Virtu realisiert. Man muss aber die Software installiert haben und die Anwendungen für die jeweilige GPU konfigurieren.

Nein das stimmt auch nicht was du hier schreibst Luzit ist dafür da für Multimonitoring und du kannst eine AMD mit N-vidia mischen mehr auch ned.Ich habe mich mit dem sehr lange Beschäftigt.

Das verwechselst du. Mit Lucid Virtu MVP kann man konfigurieren, welche Anwendung mit welche GPU läuft. Seit der Version 2 lassen sich auf die dGPU (discrete GPU, also die GTX) mit der des Prozessors, die iGPU, zusammenschalten.

Well there are a few reasons. The main benefit from this ‘Switchable Graphics’ feature, is that you can power down your graphics card when running less GPU-intensive 2D tasks like web browsing, watching video and general purpose productivity tasks, but then engage the discrete card when you need it, i.e. when cranking up your favorite 3D games.
Quelle: https://www.facebook.com/notes/giga...want-it-on-your-motherboard/10150643214844446

1500w Netzteil und Stromsparen durch Nutzung der IGPU? hahahaha
sorry, aber die Lösung all deiner Probleme is so simpel: 480er raus, igpu ausschalten und alles wird gut. Am besten noch das Netzteil etwas downsizen.

Hast du mal gemessen wie viel Leistung der PC unter Volllast aus der Dose zieht?
Mal eine kurze Rechnung:
CPU 100W (TDP 77W, nehmen wir mal 100Watt Verbrauch zwecks OC)
680 OC 260 (wert aus techpowerup test)
480 320 (techpowerup)
Mainboard 50
Festplatten 50 (falls vorhanden)
Lüfter 50 (ganze Menge Lüfter)
830 Watt insgesamt...wobei die GTX480 am meisten schluckt...
Lass noch Monitor dazu kommen etc dann reden wir im worst Case über 900 Watt.
Das Netzteil arbeitet doch nie im Leben effizient in dem Bereich.
Werf die 480er raus...die frisst nur Strom XD

Hast du mal gemessen wie viel Leistung der PC unter Volllast aus der Dose zieht?
Mal eine kurze Rechnung:
CPU 100W (TDP 77W, nehmen wir mal 100Watt Verbrauch zwecks OC)
680 OC 260 (wert aus techpowerup test)
480 320 (techpowerup)
Mainboard 50
Festplatten 50 (falls vorhanden)
Lüfter 50 (ganze Menge Lüfter)
830 Watt insgesamt...wobei die GTX480 am meisten schluckt...
Lass noch Monitor dazu kommen etc dann reden wir im worst Case über 900 Watt.
Das Netzteil arbeitet doch nie im Leben effizient in dem Bereich.
Werf die 480er raus...die frisst nur Strom XD
Die SSD verbraucht auch soooo 30W ^^

Selten sooooo gelacht :rofl:

30 Watt? Wo hast du den die Zahl her?

30 Watt? Wo hast du den die Zahl her?

Selbst wenn du die aufgeführt hättest mit 30 Watt, käme das wahrscheinlich sogar hin, da das Netzteil in dem Belastungspektrum ziemlich mieserablen Wirkungsgrad haben dürfte :shot:

Gruss Dennis50300

Wobei laut Enermax selbst heisst es ja

90 bis 94 Prozent Effizienz im 230-Volt-Netz bei einer Auslastung von 20 bis 100 Prozent. Platimax besitzt das internationale Energiesparzertifikat 80 PLUS® Platinum.

Hab jetzt keine Lust auf Prozentrechnung, aber das hier deutlich mehr als 50% an Auslastung anliegt bei etwa 900 Watt sollte wohl klar sein.

Minimum sind 300 Watt die man belasten muss damit es anfängt Effizient zu sein, zu mehr hat ich nun keine Lust, wenn man das nun so einfach Pi mal Daumen ausrechnen kann. (davon hab ich keine Ahnung, ich vermute nur mal -> 1500/100=15*20=300 Watt ?!??)

Selbst wenn das aber passen sollte, wäre ein schwächeres Netzteil und dafür ne' 2. 680er der schon vorhandenen Karte wohl ein Stück weit sinniger gewesen.

Notfalls günstigerer RAM, CPU -> AMD, SSD's weg, jenach Preislage hätte man für einer Hyperzockermodule das Geld besser anlegen können.

Am meisten Verlust hat man hier wohl an RAM, NT und CPU, das hätte man eher in Graka pumpen sollen bei SLi/Crossfire, nen ' X6 hätte es ach getan oder n' X8, RAM war sogesehen totale Gelschverschwendung (nur die Menge zählt in der Praxis wirklich)
SSD's zum Gamen, naja wenn es denn unbedingt sein muss, ich brauch es allaround nichtmal unbedingt.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Falsche Netzteil-Zertifikate
Ansprüche und Ansprechpartner
so oder so da schon wieder gegenspricht.

Auch wenn ich ehrlich gesagt der Marke Enermax so'n Mist nicht zutraue, hab mein 525W mit Powermanagement schon sehr sehr lange, weil's Be Quiet so'n Bug hatte vor einigen Jahre.... (Kam mich um die 100€ damals das Netzteil)

Gruss Dennis50300

Habe das gleiche Board und CPU, 32GB Ram 1866er mit 2x Evga GTX 680 SLI und 500w Enermax Platimax ^^

Selbst mein Hauptsystem (siehe Sig.) mit 3-Way-Titan SLI SC hat noch nie über 1.000w Verbrauch gesehen.
Üblich sind so 750 bis 850w bei extremen Games auch etwas mehr aber nie über 1.000w.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das verwechselst du. Mit Lucid Virtu MVP kann man konfigurieren, welche Anwendung mit welche GPU läuft. Seit der Version 2 lassen sich auf die dGPU (discrete GPU, also die GTX) mit der des Prozessors, die iGPU, zusammenschalten.

Zur weiteren klärung: virtu-diagram.png

Lucid Virtu

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal ihr beiden über mir, könnt ihr nicht Lesen ??

Doch, andere machen das desöfteren auch die Signatur komplett zu missachten, ob da nun Links oder irgendwas drinsteht, scheint egal.
Das nimmt man sich irgendwann selbst auch an anscheinend.

Gruss Dennis50300

Wie was ?? Sein Haupt-Sys hat drei Titan mit einen 1200W Platinmax und sein neben-Sys eben ein SLI aus GTX680 mit 500W Platin - Was ist daran nicht zu verstehen, wenn man Lesen kann ^^