DHCP aus an Ip ja nein?

waxen

Neuling
sers,

mir stellt sich die folgende frage:

ich hab ein netzwerk zuhause und habe allen eine feste ip zugewiesen und beim router dhcp ausgestellt. Gateway DNS server alles eingestellt. Jetzt nervt mich aber, dass ich dann natürlich wenn ich jetzt in ein internet cafe gehe alles wieder umstellen muss...Wie kann ich das am besten umgehen? z.b. meine freundin muss auch mal bei der uni ins netz und wenn ich ihr aber eine feste ip vergebe, kriegt sie bei der uni problem, und das ständig umzustellen ist ihr zu kompliziert und ich hab kein bock bei ihr ständig n fesdte up zu vergeben, wenn sie bei mir surfen will...

oder soll ich DHCP einfach beim router einstellen und dann keinem eine ip vergeben? das ist doch auch kacke?

ich hab in meiner wg 4 rechner.

mfg

dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der dhcp ist eigentlich so clever und gibt den verschiedenen mac addressen immer die selbe ip. Also von daher ich seh kein problem den dhcp anzulassen. Und großartig probleme gibt es da eigentlich nicht ausser du musst bestimmte ports forwarden und es ändert sich dochmal aus irgendeinem grund die ip eines rechners.

Es gibt Programme die Net-Einstellungen für dich managen zb. Network Manager oder Net Switcher. Wenn du oft unterwegs bist solltest du überlegen ob du in sowas investierst. IBM bietet als Service so eine Software für die Notebooks an.

Gruß
hostile

Du kannst mit vielen Routern statsiches DHCP fahren, was bedeutet das an die MAC Adresse die IP Adresse gebunden wird. Bei Netgear müsste das über das Web Interface gehen und bei Draytek musste das über Telnet machen. Dies löst die Probleme beim Port Forwarding.

am besten ist, du verwendest software die tcp/netzwerkwerkprofile anlegt die du einfach umschalten kannst, wie hostile schon sagte, dann sparst du dir viel mühsames eingetippe. ich kenn das von privaten lans, da geht dann auch jedesmal das munter umgeschalte los.

oder einfach einstellen, dass wenn er keinen dhcp server findet, dass er sich ne feste gibt... geht mit winxp boardmitteln...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh