Der Media-Markt -19% / Saturn -25% Thread

Ich find es imemr wieder toll wie Leute die Märkte Wie MM Saturn und alle anderen schlecht reden. Klar ich würd auch da kaufen wo es am günstigsten ist. Aber habt ihr vllt schon mal daran gedacht das auch mal ein 70 jähriger Mann einen neuen Fernseher kaufen will, kein Inet hat und sich mit der Materie 0,00 auskennt? Wo geht der wohl hin? Richtig zum Händler seines Vertrauens.Warum ist glaub ich klar..

Zu den Preisen: die Leute im EH sind ja alle böse und haben Mondpreise usw... Einige hier haben wirklich keine Ahnung aber meinen Sie müssen hier auf großen Max machen. Den Aktionen stehe ich auch skeptisch gegenüber. Keine Frage.. Kann auch sein das die Preise bei manchen Artikeln vorher angehoben werden. Es KANN aber auch zeitweise am Hersteller liegen da diese irgend eine Aktion hatten und der Preis deswegen wieder angehoben wurde.. wie gesagt KANN. Aber ach ne.. die Leute sind ja eh alle böse :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DerPille: das ist doch das Problem, der alte Mann geht zum Händler seines Vertrauens. Welchem er KOMPETENZ und EHRLICHKEIT zuschreibt. Beides ist bei MM und Saturn leider nicht immer vorhanden. Ich habe schon oft miterlebt wie versucht wurde alten Leuten die neusten tollsten HD-Fernseher anzudrehen, obwohl sie auch gewillt waren nochmal ne Röhre zu kaufen. Geld regiert die Welt und MediaMarkt weiß wie man Geld macht.

Kumpel wollte 400€ in ein Navi anlegen und hat sich echt gewundert, weil auf den Tests, die ich ihm ausgedruckt habe gleich die geizhals Preise drauf waren.....

da habe ich ihm gesagt, dafür hast du bei MM den Service und bin lachend zu den Flachbild TVs gegangen und habe mir Kundenverarsche über HD Ready angehört...

@DerPille: das ist doch das Problem, der alte Mann geht zum Händler seines Vertrauens. Welchem er KOMPETENZ und EHRLICHKEIT zuschreibt. Beides ist bei MM und Saturn leider nicht immer vorhanden. Ich habe schon oft miterlebt wie versucht wurde alten Leuten die neusten tollsten HD-Fernseher anzudrehen, obwohl sie auch gewillt waren nochmal ne Röhre zu kaufen. Geld regiert die Welt und MediaMarkt weiß wie man Geld macht.

Klar gibbet solche Leute da. Du kannst aber auch nicht alle in einen Topf werfen.

Zu den Preisen: die Leute im EH sind ja alle böse und haben Mondpreise usw... Einige hier haben wirklich keine Ahnung aber meinen Sie müssen hier auf großen Max machen. Den Aktionen stehe ich auch skeptisch gegenüber. Keine Frage.. Kann auch sein das die Preise bei manchen Artikeln vorher angehoben werden. Es KANN aber auch zeitweise am Hersteller liegen da diese irgend eine Aktion hatten und der Preis deswegen wieder angehoben wurde.. wie gesagt KANN. Aber ach ne.. die Leute sind ja eh alle böse :bigok:

Ich würde nicht sagen, dass sie böse sind. Ich kenne ja sogar einige dieser EH-Schergen persönlich :d Es ist halt so, dass wohl viele Leute dem Internet noch nicht so richtig trauen und keine Lust auf Probleme beim Umtausch haben. Viele wissen bestimmt auch garnicht, dass die Preise im Netz zum Teil deutlich günstiger sind, woher auch. Auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, dass ein MM Fuzzi der in der Computerabteilung arbeitet, sich nicht mit allem von A wie Access Point bis zu Z wie (keine Ahnung ihr wisst schon ;) ) 100%ig auskennen kann. Ich persönlich finde die Preise aber auch in den meisten fällen zu hoch und kaufe eigentlich fast nurnoch im Netz

also unser saturn ist sehr kompetent, auch wenn sie einiges nicht richtig schreiben können^^.
So Sachen wie grafikkarten CPUs ect stellen die sich gar erst hin, weil halt die preise so schnell verfallen. Die kaufen eine Charge X2900 für 300€ das stück und zwei monate später kommt ne 3850 für 150€ dann bleiben die drauf liegen.

Und das ein Verkäufer dir immer was besseres bzw. teureres aufdrücken will liegt in seiner Natur, übel wirds nur wenn Sie ohne Nachlass bzw unter falschinfos dir nen Ladenhüter andrehen...wobei der einkauf eh manchmal wie ein Lustgefühl ist, am ende kommts nicht auf die gesparten 50€ an sondern einfach die tatsache das man es sich leisten konnte...

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie solche aktionen machen ist es doch klar dass sie bestimme sachen im preis anheben müssen weil sie nicht alles verschenken können ... besonders sachen die eh shcon zum guten preis angeboten werden und relativ neu sind

ich hab bei meinen 2 geräten ca 100 euro gegenüber onlineshops gespart ..

Klar gibbet solche Leute da. Du kannst aber auch nicht alle in einen Topf werfen.
Wie gesagt FAST alle. Letztens bei Saturn gabs auch einen wirklich kompetenten Mitarbeiter - aber das ist die Ausnahme und selbst die wissen idr nicht soviel wie der durchschnittliche Forumuser. Außerdem werden die doch auch dazu "erzogen" das Teuerste zu verkaufen.

also ich habe bei Karstadt ein gutes Schnäppchen gemacht :d OrangeBox für 24€.

tzz is horned nicht der, der alles kostenlos will und bei jeder sache aufs äusserste ausnutzt ? (otto gutscheinaktion...)
was arbeitest du noch ? ;)

seid doch mal froh, dass die überhaupt die 20% geben.
29,90 oder 33euro-20% , na was ist besser?
siehste....

hab mir auch die orangebox geholt.
bin sehr zufrieden mit dem preis.

Zum Thema Aktion und runtergesetzte Preise kann ich auch zwei Geschichten Beitragen.

Ich war gestern einkaufen. In einem grossen Einkaufszenter wo es hies es wären überall die Preise runtergesetzt.
Wenn man in das Einkaufszenter kommt, sieht man auch überall die Ausverkauf und % Schildchen.

Also habe ich drei Geschäfte darin abgeklappert, auf der Suche nach einer Nintendo Wii. Im ersten Laden der gross "Hier ausverkauf, alles runtergesetzt" stand, war die Wii Fr. 399.00
Im zweiten Laden, der auch gross mit runtergesetzten Preisen auf sich aufmerksam machte, kostete die Wii ebenfalls Fr. 399.00
Im dritten Laden war sie schon gar nicht vorhanden, hätte aber auch Fr. 399.00 gekostet.

Nun das witzige an der Sache. Die Wii hat schon vor zwei Monaten Fr. 399.00 gekostet und hat ihren Preis seither nicht verändert. Aber alle glauben nun wohl dass der Preis runtergesetzt ist und kaufen wie die blöden.

Zweites Beispiel, ich war in einem Office Shop. War auf der Suche nach einem P-Touch. Der Office Shop hat neuerdings einen Discount Shop gleich daneben eröffnet. Also ein Laden wo alles runtergesetzt ist und die Reste verkauft werden. Da fand ich auch ein P-Touch Gerät, allerdings nirgends Ersatzkassetten dazu. Weil ich wusste das der Preis normalerweise dafür dreimal so hoch ist, habe ich einen gekauft. Zu meiner Freundin sagte ich noch, wollen wir wetten das es dazu keine Kasetten mehr gibt? Daher verkaufen die das Teil auch so günstig. Weil es im Discount Shop dieses Office Anbieters keine hatten, gingen wir gegenüber in den normalen Shop und fragten einen Verkäufer. Wisst ihr was der sagte? Da müsste ein Schild vorhanden sei wo drauf steht das es in dieser Office Shop Kette keine Ersatzkassetten gäbe.
Lustig oder?

Einmal eine Verarsche im Preis und das andere mal das es kein Zubehör mehr gibt.

Da fällt mir gerade eine dritte Geschichte ein. Die Kleider (Hemden, Anzüge) waren auch nicht billiger als vorhin obwohl überall ein Prozent Schild stand. Da ich öfters Anzüge und Hemden kaufe und gerade in den letzten Monaten mehrere davon, weiss ich was die normalen Preise sind und es war definitiv nicht günstiger als normal.

Kurz gesagt, diese % Masche ist die reinste Verarsche und alle fallen drauf rein.

Als MM vor 3 Jahren die ohne MwSt Aktion hatte, habe ich mir meinen TV zugelegt. 30" LCD TV für 1175€. Damals konnte man über den Preis echt nicht meckern.

Am 31.12 bin ich dann in diesen netten Laden mal wieder rein und wollte mir eigetnlich paar BR oder HD-DVD`s kaufen. Problem bei der Sache, wenn ne Disk 35€ kostet, bringt mir der ganze Rabatt nichts. Bei Amazon lagen alle zwischen 20-25€.

Die TV Aktion wäre evtl noch interessant gewesen. Weiß jemand ob die einen Samsung LE-40M87BD hatten und wie der Preis war?

Zuletzt bearbeitet:
lol, wem willst du das glauben machen ?!
mediamarkt macht sogar dicken gewinn bei diesen aktionen.
weil alle blind in den laden rennen und kaufen. egal ob der preis hoch ist oder nicht.

selbst wenn bei einzelstücken wirklich verlust gemacht werden würde (selbst das bezweifel ich stark), würde die masse der gewinne dies stark ausgleichen.

ist ja auch logisch.
bei nicht seltenen gewinnmargen von 25-50% lassen sich 19% rabatt verschmerzen.

wers nicht glauben will, sollte mal die großhändlerpreise anschauen.
und dann bedenken, dass es mediamarkt bzw die metrogruppe ein großabnehmer ist, die auch gut geld haben.
also wird pünktlich gezahlt, sprich wieder schön % beim kauf vom großhandel.
dann massenrabatt etc.

nur als beispiel das handy w960i (hab ich mich gerade genauer mit beschäftigt).
es kostet bei mediamarkt vor ort 579euro.
bei amazon 509euro.
uvp ist 799euro.
bei geizhals 489euro.
und selbst letzterer macht noch ordentlich gewinn.
selbst ebay händler hauen das teil reihenweise zwischen 406 (exkl) - 450euro raus.
und die machen das nicht aus nächstenliebe.

auf anfrage und ausdruck des amazon angebotes haben die im mediamarkt gesagt "520 sagt cheffe, mehr is nich drin"

was soll das beispiel? verdeutlichen, dass die gewinnmargen bei solchen "geiz ist geil" märkten immernoch extrem hoch ist, und selbst solche aktionen immernoch gut geld reinbringen.
minus machen die sicher nicht.
sonst würden promarkt, karstadt, saturn nicht nachziehen ;)

auch wenn ceejay hier gute stimmung für mm und co machen will, lasst euch nicht verarschen ;)

klar kann man schnäppchen machen, hab selbst einige dvds ergattert.
aber geschenkt bekommt man dennoch nichts.

und auch bei dem hiesigen mediamarkt wurden preise erhöht.
hielt sich in grenzen, aber immerhin...
schlimmer wars vor 2 jahren, als der halbe laden leer war und angeblich nichts auf lager... is klar...

schön dass du mutmaßen kannst. Liegst allerdings ÜBERALL (bis auf den Handypreis, der von Filiale zu Filiale variiert) falsch ...
Das fängt schonmal damit an dass Saturn nicht "nachzieht" sondern zur MSH gehört, der Media Saturn Holding. Scheisse wa?
Promarkt usw ziehen nach weil Imageverlust, ausserdem schalten die nur sehr sehr wenig Werbung im Vergleich und haben entsprechend weniger Andrang.

Übrigens habe ich gesagt dass man durchaus Preise vergleichen muss (auch ich als Aushilfe mit Personalpreisen ...) und nicht blind kaufen soll.

Wenn du von Gewinnmargen anfängst ... schon mal dran gedacht dass Service und Personal ordentlich Geld kostet? Wichtig ist auch dabei dass MM/Saturn generell ein recht hohes Gehaltsniveau haben UND keine Aktiengesellschaften sind also nicht rein Ergebnisorientiert arbeiten.
Fakt ist dass Einzelhändler ganz anders kalkulieren MÜSSEN als Versandhändler und allein dadurch schon zwangsläufig höhere Preise entstehen. Ob du das wahrhaben willst oder nicht tut da nichts zur Sache.

Im Gegensatz zu dir kann ich jederzeit ins system und ins lager schauen und die realität (inkl EKs) mit eigenen augen sehen ... (Werde natürlich nichts hier ausplaudern, NDA usw)

Ahja Lager SIND nach dem Weihnachtsgeschäft leer ...

Aber was weiss ich schon...

Nun geh mal wieder in deine Phantasieecke und denk dir andere Sachen aus (Da fällt mir echt schon wieder das Dieter Nuhr Zitat ein ...)

Zuletzt bearbeitet:
dann weiss ich nicht was unsere Ketten hier falsch machen, liegt vlt daran das hier 1mio Menschen sich mit relativ wenigen Mediadoof märkten austreiben können sprich sehr viele Kunden egal welche Jahreszeit. Jedenfalls sind hier die Verkaufstände ordentlich voll und es kann auch mal nachbestellt werden. Auch so Aktionen wie USBsticks ect. sind immer noch da gewesen wenn ich mal nachmittags reinschaute...leere Ausstellungsfläche ist ein Marketingproblem, was euer markt vlt gern so haben will, weil eh mehr rum steht desto schneller verfällt dessen Preis weil halt etwas länger rumsteht, macht jeder Markt wie er will. Das gleiche bei garantieleistungen bzw Rücknahmen hier in Dresden wurde auch schon auf Kulanz ein Autoradio eingschickt was im Prinzip schon verbastelt war, oder meinen Kopfhörer die waren von anfang an kaputt habe ich dann ein schicken lassen(Aktion/Sortimentsende) UVP war 99,90€ aktion 60€ und am ende habe ich noch 23€ zurück bekommen, wahrscheinlich habens die mir dann zum Einkaufpreis gegeben...

Ach noch was ich glaube man kann eh nicht pauschal von Prozenten reden) ich denke mal das die an Batterien BrennMedien, Zubehör ect extrem im verlgeich zum Gesamtpreis verdienen so +20% und dann bei Fernsehern PCs ect, Prozentual weniger aber wenn man bei 2000€ noch 200€ verdient ist das doch nicht verkehrt.
Und das die die Restposten dann vlt sogar unter EK verticken liegt daran das man vlt mit den 1000Einheiten davor schon genug verdient hat und nun nur die alten Bestände für neue Sachen freiräumen will.

Stellt euch mal vor Mediablöd würde keine teurer Werbung schalten sind ja quasi überall, was die da sparen würden, da bezahlt am ende alles der kunde, das müssen die alles über bar und Grossmengne rabatt weider rauskriegen...

ZB Aldi hat nur seine Käseblätter nagut sind wöchentlich aber reichen aus, die "Topangebote" in Technik werden eh von diversen Magazine ausführlich beworben...das spart ordentlich moneten

ceejay, ich weiß das saturn und mediamarkt zusammengehören. damals wars unter der metrogruppe, jetzt soweit ich weiß übergeordnet auch noch.
schrieb ich ja auch "mediamarkt bzw metrogruppe"
mit nachziehen meinte ich lediglich, dass sie es sich auch leisten können.

und du verstehst mich falsch, natürlich müssen einzelhändler personal etc bezahlen. muss ein versender auch, aber nicht in dem umfang. da hast du recht.
aber alleine durch die massen, die ein einzelhändler wie saturn absetzt, relativiert sich dies wieder. sonst müsstest du dich ja auch fragen, wieso du noch einen job hast ;)
einerseits haut mm/saturn unter ek raus (nach deiner aussage) und dann haben die wieder höhere preise, damit sie sich personal leisten können.
was denn nun ;) ?

und vielleicht liege ich aus deiner sicht "überall" falsch.
aber was ich weiß, weiß ich.
denn im gegensatz zu dir bin ich kein angestellter bei saturn und kenne nur diese sichtweise, sondern kenne die vermittler zwischen großhändler und einzelhandel. welche auch vermittlerprovisionen nehmen.
von denen kann man dann auch die richtigen preise erfahren ;)
und wenn bei saturn steht "xy euro einkaufspreis" heißt das noch lange nicht, dass auch wirklich der preis von der holding gezahlt wurde.
man kann gar keinen genauen einkaufspreis angeben, denn je nach lieferung variert der.
daher vergeben unternehmen ihren eigenen "uvp".
das ist quasi ein mittelwert, unter dem es unter umständen verluste geben könnte.

kannst ja mal ins system gucken, und dann bei geizhals gucken.
da würde ich mich an deiner stelle fragen, warum die alle unter einkaufspreis verkaufen ;)

und wo wir schon bei klugen sprüchen sind
"wer lesen kann..."

ich schrieb, dass der laden leer war und nichts auf lager. zur aktion.
nicht nach weihnachten. das der landen nach der aktion leer ist, könnte man sich ja gut vorstellen.
aber nicht direkt zur eröffnung...

das war dieses jahr glücklicherweise anders. mediamarkt hat damals ja auch ne gute abreibung bekommen von den verbraucherschützern.

ich kann ja verstehen, dass du emotional (als mitarbeiter) zu deinem laden stehst. und so schlecht ist saturn/mm ja auch nicht.
aber wie ich bereits schrieb, auch bei weitem nicht so toll wie du es gerne hättest.
ich denke die meiste kritik ist hier berechtigt, auch wenn die lächerlichen "ich will den tiefstpreis (aka geizhals bestpreis) - 19%!" rufe schon arg daneben sind.

deshalb sag ich auch, lasst euch nicht veräppeln und vergleicht die preise.

vielleicht haben wir uns auch missverstanden, oder du hast dich auf den schlips getreten gefühlt, kA.
also nimms dir nich so zu herzen.
war nur ne meinung, dass die leute aufpassen sollen, was sie kaufen ;)

Ein bischen Off-Topic:

Ich bin seit Wochen hinter dem philips DVP 5980 DVD PLayer her gewesen. Bei Amazon hat der seit Wochen unverändert 84,00EUR gekostet. Dann hab ich den bei Media Markt gesehen. Für unglaubliche 69,00EUR. Ich konnte es nicht fassen, hatte aber keine Gelegenheit, den zu kaufen. 2 Wochen später, wollte ich das dann nachholen, gehe mit meiner Freundin zum **, und auf einmal kostete der gleiche Player satte 99,00EUR
- Also extra mal den Preis hochgesetzt. Das war vor 2 Wochen. Ich hab ihn mir jetzt bei Amazon gekauft und bin glücklich, jedoch maßlos enttäuscht über den **.
Vor einem Jahr das Gleiche:
Philips 7331 LCD TV 4 Wochen vor Weihanchten - 1111,00EUR
1 Woche vor Weihanchten 1333,00EUR
Das ist ja sowas von mies, damals wurde ich aus dem Laden begleitet, weil ich mit meinem Handy(N70) den Preis von 1111,00EUR fotografiert habe.
Super Service

Zuletzt bearbeitet:
Find ich aber sch*****, so kann es doch nicht sein, aber naja, man lernt nie aus. Ich kaufe lieber bei Amazon.

finde ich auch schade das man nix mehr fotofieren darf, bei Ikea kannst dir alles aufschreiben fotofieren wie man will die stehen dazu...
Viele machen das wegen den TiefPreistritratrulla, aber das kann man ja entgehen wenn man dort direkt anfragt ob dieses Produkt zu dem Preis den der Kunde sagt angeboten wird. Oder man glaubt dem Kunden, schliesslich will man ja was verkaufen...Kunde ist König oder so :)

ich meinte eig nicht das fotografieren sondern das preise hochsetzen wegen feiertagen oder preise hoch und dann rabatt zum kunden verarschen.....

fotografierverbot ergibt noch sinn wenn pcs und notebooks mit offenen win-keys rumstehen...

naja ist ihr ding sind ja schliesslich die owner des Laden, aber schon doof für meinereiner der ungern schreibt^^

Falls es jemanden interessieren sollte:
WOM (World Of Music) in Nürnberg macht einen Ausverkauf und bietet 30% auf alle DVD's und CD's an.
Ich werde jedenfalls am Samstag vorbeischauen, da WOM sowieso schon so manche Schnäppchen hatte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh