[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Naja man hört ja auch das was man hören will :)

Und das ist auch in Ordnung so.
Auch das ;) Das hast du aber mit allen deiner Sinnen ;) Der Kopf spielt da gerne ordentlich mit rein ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du bei deinen DAC und KHV Vergleichen die Spannungen gemessen und gleich eingestellt?

Alleine 0,2V mehr vom DAC an den KHV machen einen gewaltigen Unterschied im Fundament (zuerst wird es deutlicher hörbar straffer, bis man die Eingangsstufe übersteuert dann wird es Dünn und oben rum Schrill durch mehr K3 Klirr). Von mehr Ausgangsspannung zum KHV ganz zu schweigen
Ich habe da immer ein Pegelmessgerät (1000Hz Testton) genutzt, wenn ich direkte Vergleiche mache. Mehr wurde nie gemacht. Sicher nicht die genauste Methode, aber für mich ausreichend neben dem Hören und Testen im Alltag, was meiner Meinung nach entscheidender ist.
Aber meine Erfahrung stammt dann am Ende aber eh mehr von dem Testen von zisch Geräten über all die Jahre. Glaube ich bekomme das nicht einmal alles aufgezählt, was ich schon hier hatte. Und das Endergebnis war immer sehr sehr ähnlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pegelmessgerät ist auch sehr gut - leider mit Kopfhörern extrem Schwierig.
Hab mich da ein wenig mit dem miniDSP EARS gespielt und eine minimale Änderung von der Position hat viel ausgemacht. Bin dazu übergegangen einfach mit einem Multimeter und einem Stecker die Spannung zu Messen. Das geht schneller, ist einfacher und wenn man Gräte misst ausreichend (bei Kopfhörern und Lautsprechern muss man doch wieder zum Pegel greifen)

Pegelmessgerät ist auch sehr gut - leider mit Kopfhörern extrem Schwierig.
Ich habe Pappe genommen, dort ein Loch für den Messpart des Messgerätes ausgeschnitten. Die Pappe ist groß genug, dass sie mehr als das gesamte Ohrpolster des KH abdeckt. Zur Messung habe ich dann den KH in der Hand gehalten und die Pappe+Messgerät in die andere Hand und dann lief der 1000Hz Testton. Bin mir nicht sicher, ob meine tolle Kurzbeschreibung ausreichend erklärt, wie ich das gemacht habe :d Aber es ging erstaunlich gut. Aber wie gesagt, empfinde ich das Testen von Equipment über mehrere Tage oder gar Wochen ausschlaggebender. Aber das kann unter Umständen bei jemand anderen anders sein

Hab mich da ein wenig mit dem miniDSP EARS gespielt und eine minimale Änderung von der Position hat viel ausgemacht. Bin dazu übergegangen einfach mit einem Multimeter und einem Stecker die Spannung zu Messen. Das geht schneller, ist einfacher und wenn man Gräte misst ausreichend (bei Kopfhörern und Lautsprechern muss man doch wieder zum Pegel greifen)
Das mit der Position ist ja mitunter auch in der Praxis einer der Faktoren, wieso wir das gleiche Equipment teils unterschiedlich wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt’s ein paar mehr Fotos.

Carbon. Holz. Leder. Wirken echt edel. Die brauche ich wenn sie rauskommen.
Mittlerweile gibt's auch einen HeadFi thread

Ich muss jetzt auch mal was fragen bzgl. einer Kaufberatung ... ich benötige für mein Sim-Rig ein kabelloses Headset. Das ist einfach super nervig hier den KH mit einer Verlängerung und einen weiteren Adapter quer durch das Büro zu legen.

Preislich möglichst bezahlbar. Soll heißen, keine 1000€+.

Von den neueren Beyerdynamic Gamingheadset schauen die Rezensionen nicht so dolle aus. Allerdings muss das nicht immer etwas heißen. Gibt es sonst noch gute Tips in dem Bereich?

Audeze Maxwell ist wohl der Goldstandard hier.
Ach der liegt neu ja unter 300€. Hatte irgendwie sowas wie 449€ - 499€ im Kopf und das wäre mir zu viel für den Einsatzzweck. Also für etwas unter 300€ wäre das wohl einen Versuch wert.

Jupp... die Preise sind gut, vlt Thomann B-Ware?

Mit dem Maxwell war es mir im Sim-Rig immer schnell zu warm. ^^ Das Gewicht hat mich auch gestört, obwohl ich damit sonst keine Probleme habe. Nutze es sonst immer an der Konsole. Ich habe mir dann irgendwann doch ein langes Verlängerungskabel gelegt und nutze jetzt immer einen leichten Sennheiser, der sonst nur im Schrank gelegen hat.

Das ist doch viel zu warm! 😵

Aktuell nutze ich tatsächlich auch meine IEM, wenn ich am racen bin. Aber da wirkt das Kabelproblem noch krasser, weil das Kabelgewicht hier mehr zum Tragen kommt.

Und wireless IEM ohne Latenz gibt es meines Wissens nach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit IEM oder Over Ear zu tun.
Liegt auch stark daran welcher Chip verbaut ist und welchen BT Stack du am PC hast.

Ich würde mal mit einem BT KHV und deinen vorhandenen IEM testen. Qudelix 5k oder ein FiiO BTR
Ja, das ginge natürlich auch. Habe ich zwar noch immer ein Kabel hängen, aber definitiv besser als wie ich's hier aktuell habe.

Ich wollte mir aus Bequemlichkeit ohnehin noch einen kleinen BT Dongle kaufen. Ich mochte meinen Shanling UA5 zwar, aber den hatte ich kürzlich verkauft, weil ich ab und an eben doch gerne BT hätte.

Den Dongle kannst an die Rückenlehne / Kopfstütze klemmen und das Kabel nach hinten führen - dann fällt das Gewicht weniger auf.

Von Fiio gibt es ja diese BT Dongle Soundkarte. BT11
Die unterstützt aptX Low Latency. Dann bräuchtest du nur noch ein IEM / KH der das gleiche tut.

Alternativ gibt es vll was brauchbares im Bereich (Funk) Bühnentechnik? *klick* Da könntest du deine IEM behalten.

Und die letzte Idee weil ich es kürzlich zufällig gesehen hab. Ich fänd so nen Razer Clio für den Anwendungsfall gar nicht verkehrt. :-)

Ich kann rein von Verarbeitung und Handling nach wie vor den corsair virtuoso xt / oder welche Endung auch immer in den Ring werfen. Leichter als der maxwell. Klang auch nicht sooo viel schlechter. Software soweit ausgereift und nach initial setup auch wieder deinstallierbar (ausser Treiber vom dongle logischerweise). Ka ob es davon inzwischen Nachfolger gibt.

Ansonsten soll auch der steelseries arctis nova pro wireless ganz gut sei und hat für längere sessions die Möglichkeit den akku zu wechseln. (Es sind 2 dabei)...

Nachdem ich den Empy II im Grunde sehr gut finde, aber ich hier und da etwas Schub von unten vertragen kann (je nach Gemütslage), habe ich einfach mal den EQ von Oratorys EQ in den WiiM geknallt. Muss sagen, kann was. Wenn ich mal mehr Schub brauche, kommt da jetzt unten rum ein deutlich massivers Fundament daher. Dafür geht etwas die Luftigkeit verloren. Aber kann man durchaus mal machen, falls noch jemand seinen Empy II hat :)

Fetzt!

1000013057.jpg

Die ersten Tage mit dem ZMF Bokeh sind rum und ich bin echt begeistert. Es ist für mich DER perfekte Spaßhörer. Beim Klang gibt's nichts was mich stört oder mir fehlt. Einfach ein sehr sehr guter Allrounder mit ausgewogener Abstimmung.
Verarbeitungsqualität ist absolut perfekt. Tragekomfort ist auch deutlich besser als gedacht. Sieht auf dem Kopf zwar extrem wuchtig und groß aus, nochmal mehr weil ich die letzten 12 Monate meistens den schlanken Abyss Diana MR genutzt habe. Trotzdem kann ich den Bokeh stundenlang ohne Probleme tragen.
Neutral würde ich das Befestigungssystem für die Pads bewerten. Ist halt ein bisschen fummelig, wenn man es 2-3 Mal gemacht hat geht es. Bin da aber auch verwöhnt von Abyss und Meze. Dafür sind bei ZMF die Pad Preise fair und nicht so maßlos übertrieben wie bei Abyss.
Schlecht finde ich nur das beiliegende Kabel. Optisch sieht es ganz ok aus, aber es verstärkt die Geräusche wenn es an der Kleidung reibt sehr stark. Bei meinem ist das ZMF Logo auf dem Splitter auf der falschen Seite wenn das Kabel richtig angeschlossen und nicht verdreht ist. Da möchte ich das Kabel was beim Fiio FT5 dabei ist lobend erwähnen. Das ist nichts besondere, aber Haptik und Verarbeitung ist für den Preis sehr gut.
Insgesamt bin ich sehr happy mit dem Bokeh und ZMF hat einen neuen Kunden für sich gewonnen. CO ist auf der Wunschliste nach ganz oben gerutscht. :d Den Abyss Diana MR kann ich eigentlich verkaufen, ich denke der wird nicht mehr viel Spielzeit bekommen. ^^

IMG_9264.jpeg

Heute auf der highend gehört, DCA Noire XO am Zähl HM1.
Für mich der bisher schönste DCA Hörer.
Klingt nach viel Spaß, aber da ist doch was in den Höhen, was mich ab und zu mal gepiekst hat. Nicht oft, aber den müsste ich erstmal intensiv Zuhause Probehören, bevor ich mich für den entscheiden würde. Aber ich denke, der findet viele Freunde.
Quercheck zum E3: Ich fand den E3 deutlich harmonischer, vielleicht auch etwas langweiliger im direkten Vergleich, dadurch aber sicherlich langzeittauglicher.
Dan war auch am Stand und sagte, dass der E3 sich besser als der NoireX verkauft, trotz des fast doppelt so hohen Preises. Er war recht überrascht darüber, wie gut der E3 ankommt und sich gegenüber dem günstigeren NoireX schlägt. Seine Kasse freut es sicherlich auch. ;)

Leider hat mich dieses Jahr der ZMF CC nicht so überzeugt, trotz der super netten Gespräche mit Bevin und Zach. Vielleicht lag es am Feliks Echo, an dem mir Zach den CC angeschlossen hat? Das war letztes Jahr ganz anders, war aber glaube ich auch am Envy. Ist jetzt auf der Habenwollenliste etwas nach hinten gerutscht. Wobei er mir selbst gebraucht aktuell auch noch zu teuer ist.

Mein Messefavorit war leider der hässlichste offene KH. ;)
Der Erzetich Charybdis. Der hat mich echt begeistert, was ich daran gemerkt habe, dass ich dreimal am Stand war, um den zu hören. Das war letztes Jahr bei der Immanis/Viva Egoista Kombi so, die aber preislich jenseits von gut und böse ist. Den Charybdis könnte ich mir gebraucht schon eher vorstellen.

Der HM1 ist wohl der beste AMP den ich kenne.
Welcher DAC war dran?

Erzteich ist preislich in einer ganz anderen Klasse. Optisch auch.

Hallo zusammen,

weiß von euch jemand ob Beyerdynamic auch Garantie auf die Ohrpolster gibt ?
Meine Amrion Wireless sind jetzt 18 Monate alt (11.11.23 gekauft) und heute habe ich festgestellt das am Rechen Kopfhörer das Velour vom Pad innen komplett gerissen ist, am Linken ist alles in ordnung.

Hab jetzt bei BD nen Garantieantrag gestellt, aber keine Ahnung ob die sich davon was annehmen.

Bin ja gerade erst vom Stuhl gefallen als ich gesehen habe das die Ersatzpads von BD fast 90€ kosten, waren aber so wie es aussah das Komplette set inkl Lautsprecherabdeckung..
Die Velourpads kosten immerhin noch 35€ mit Klemmring :(

Danke, das hab ich überlesen.

Wenn ich nach Ohrpolstern für die Amrion suche, finde ich nur die Originalen oder bei Amazon so komische Gel dinger und die sollen mit sogut wie allen Kopfhörern aus der DT serie kompatiebel sein :/

Muss morgen mal in Ruhe schauen.

Danke, das hab ich überlesen.

Wenn ich nach Ohrpolstern für die Amrion suche, finde ich nur die Originalen oder bei Amazon so komische Gel dinger und die sollen mit sogut wie allen Kopfhörern aus der DT serie kompatiebel sein :/

Muss morgen mal in Ruhe schauen.
Von so No Name Chinazeug würde ich absehen. Pads verändert stark den Klang. Ich würde daher immer die Originalen nehmen oder von prominenten Drittherstellern wie Dekoni. Aber da muss man dann schauen, welche Version man nimmt. Denn Vollleder verändert den Klang doch sehr stark im Vergleich zu Velour

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh