[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Der lebt auch in seinem Büro. Mein Vorgänger war wohl auch so. Abends bis 22 Uhr im Büro, kein Privatleben, dreistellige Überstunden pro Jahr verfallen lassen usw.
Sowas ist nicht mein Arbeitsziel.
Ich delegiere was geht und hab das Team so "erzogen", dass ich einen Monat in Elternzeit war und alles reibungslos weiter lief.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mit Kollegen auch rumgescherzt. Wenn die aktuelle auftragslage keine vollen 40 Std. abdeckt, dann mache ich einfach 2 halbstellen parallel. Sprich Projektleitung 30std und Konstruktion 30 Std xD

Die Entscheidung steht bei mir. Es geht voll in die Selbstständigkeit.
Steuerberater ist endlich gefunden, morgen kommt das Angebot und dann werden die Verträge geschlossen.
Business- und Wirtschaftsplan werden mit einem Experten erstellt, um dann Förderungen zu beantragen.

Akquise läuft auch bereits, sogar sehr gut.
Damit ist das Einkommen gesichert und es bleiben gute Rücklagen.

Wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle, dann kommt tatsächlich Personal dazu im nächsten Jahr. Das sind aber noch dickere Bretter zu bohren, weil hier noch Partnerschaften fixiert werden müssen.

Fehlt nur noch den aktuellen AG zu informieren. Das wird echt unangenehm…

So, ich nehme mir am späten Zeit etwas Zeit um über die vergangenen ~ 4 Monate im neuen Unternehmen zu sprechen.

Eins vorneweg: Mir gefällt es sehr gut, das mir entgegengebrachte Vertrauen bei all den Projekten in denen ich mittendrin übernehmen musste, als auch die Hilfestellungen der Kollegen sind super und machen einfach Spaß.
Die Projekte sind durch die Bank weg interessant.
Egal ob es zwei kleine Hypercharger 50 sind, oder 4 - 6 große HYC400 Ladesäulen.

Prozesse sind zwar unnötig komplex aufgestellt, viele Informationen sind auf verschiedenste Orte verstreut und SAP ist einfach nur :poop:

Mein Problem am neuen Job liegt weniger in meinen Händen oder Doing selbst, sondern eher am Unternehmen und dessen Struktur innerhalb der Abteilung.
Ich bin in eine Umstrukturierungsphase hineingeraten in der von massiven Einsparungen die Rede ist.

Es ist ja kein Geheimnis dass die Elektromobilität in Deutschland eher schlecht wie Recht anläuft und so natürlich bei den ganzen CPO's die Auslastung und damit der ROI fehlt.
Siehe Pressemitteilung von EnBW

Stand jetzt werden überall versucht Kosten einzusparen und Projekte zu "strecken", damit im Falle eines neuen Investors, ein "Plan" vorhanden ist?!

Nach einem Feedbackgespräch mit meinem Vorgesetzten ist, stand jetzt, in diesem Jahr keinerlei personelle Maßnahme geplant, wir haben ja schließlich noch ausreichend zu tun.
Aktuell schaue ich mich trotzdem wieder nach einer neuen Stelle um, da mir das ganze zu ungewiss und volantil wirkt, vorausgesetzt ich überlebe die Probezeit (Ende Juni) bei dieser Aussicht ;)

Genau so hab ichs mir natürlich vorgestellt^^ 8-)

Das weiß ich nicht, ich schaue auch keine Nachrichten mehr.
Bewahrt mich seitdem vor zu hohem Puls ;)

Naja, aber da muss man neben Nachrichten ja schon auch das komplette restliche Umfeld irgendwie ausblenden um das nicht irgendwie mitzubekommen ;)

Natürlich kommt gerade sehr viel zusammen, aber ich glaube in den meisten Großkonzernen gibt es egal wie es wirklich läuft quasi immer irgendwelche Umstrukturierungen und Sparmaßnahmen, bzw. in guten Zeiten heißt es dann halt Effizienzprogramm oder so.
Da wirst du dich im Konzernleben dran gewöhnen müssen wenn du dabei bleiben möchtest.

Das weiß ich nicht, ich schaue auch keine Nachrichten mehr.
Bewahrt mich seitdem vor zu hohem Puls ;)
Mach ich auch nicht mehr, Seelenfrieden ist gleich viel Besser und ändern kann man es eh nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, aber da muss man neben Nachrichten ja schon auch das komplette restliche Umfeld irgendwie ausblenden um das nicht irgendwie mitzubekommen ;)

Natürlich kommt gerade sehr viel zusammen, aber ich glaube in den meisten Großkonzernen gibt es egal wie es wirklich läuft quasi immer irgendwelche Umstrukturierungen und Sparmaßnahmen, bzw. in guten Zeiten heißt es dann halt Effizienzprogramm oder so.
Da wirst du dich im Konzernleben dran gewöhnen müssen wenn du dabei bleiben möchtest.
In meinem Betrieb haben wir das nicht, und ich habe es auch nicht mitbekommen das andere Sparen müssen.

Wenn man im Automobilsektor unterwegs ist, stimmt das mit den 85% wahrscheinlich. In meiner Tech Bubble war das ganze Problem schon vor 2 Jahren vorgelagert und inzwischen hat es sich wieder halbwegs stabilisiert. Man merkt aber natürlich schon, dass der Jobmarkt allgemein gerade nicht der allerbeste ist.

In meinem Betrieb haben wir das nicht, und ich habe es auch nicht mitbekommen das andere Sparen müssen.
Ich kennen deinen Betrieb nicht, aber rede von meiner Erfahrung und vieler Erzählungen Bekannter und Freunde die auch in anderen Branchen in großen bis sehr großen Konzernen tätig sind:
In so einem Dickschiff von Großkonzern - man kann jetzt natürlich drüber Diskutieren wo man genau die Grenze zieht - erzählen alle das quasi ständig irgendwas transformiert, umorganisiert oder sonst was wird. Und ich rede ja auch nicht von sparen "müssen", sondern das dort auch immer geschaut wird wo gespart werden kann. Jetzt heißt es halt wirklich "Sparprogramme", in besseren Zeiten sind es "Effizienzprogramme" weil es nicht so negativ klingt.

Ansonst freut mich das bei dir und deinem Umfeld alles läuft :), aber ich denke über die letzten Jahre ist das irgendwie an jedem vorbei gekommen oder man kennt zumindest jemand.

Ich komme aus dem Maschinenbau Schwerpunkt Automotive, da geb ich dir Recht mit den 85% ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh