So jetzt meine selbstkonstruierte Spindel für den "
Awesome Spool Winder":
Wie ich ja im Kolonnenthread schonmal geschrieben habe, stört mich die Spindel.
Die Gewindeachse ist auf der Seite wo auch die Zahnräder sind (rechts)und auch fest mit dem letzten Zahnrad verbunden. Um die Spule zu wechseln muss man die komplette Achse, also beide Hälften nach oben rausheben. Man kann also auch die Lager nicht fixieren... bzw. müsste das dann für jeden Spulenwechsel auf- und wieder festschrauben.

Sieht also so aus.
Da das Gegenstück (links) für die Gewindeachse nur ein nichtmal 2cm tiefes Gegengewinde hat, ergeben sich gleich mehrere Nachteile:
1) Man hat nur soviel Spiel, wie das Gewindestück auf der linken Seite tief ist. Deswegen gibts für unterschiedlich breite Spulen sogar zwei Varianten der rechten Seite, eine mit kürzerer Gewindeachse (für schmale Spulen) und eins mit längerer Gewindeachse (für breitere Spulen). Man muss also ggf. sogar das komplette Einzelteil wechseln, je nachdem was man gerade für eine Spule hat.
2) Wie schon erwähnt, weil man für jeden Spulenwechsel die gesamte Spindel rausnehmen muss, kann man die Lager nicht fixieren.
3) Weil das linke Teil aufgeschraubt wird und sich demnach der Abstand zum Lager je nach Spulenbreite ändert, sieht das Design vor, das man dort gleich 3 Kugellager nebeneinander einsetzt, so das je nachdem wie breit die Spule ist immer mindestens eins in der Führung liegt, wie man im Zusammenbauvideo auch sieht:
Das gefällt mir nicht, also hab ich mich an einer Eigenkonstruktion versucht, die im wesentlichen darauf beruht, das ganze einfach "umzudrehen".
Bei meiner Lösung hat jetzt der Spindelteil auf der Getriebeseite die "Mutter" und die Gewindeachse ist auf der linken Seite, also so:

D.h. ich kann das Lager auf dieser Seite fixieren, denn es muss nicht rausgenommen werden um eine Spule zu wechseln. Damit ist auch das Zahnrad fixiert und man muss eben auch nicht bei jedem Spulenwechsel ein Zahnrad "einfädeln".
Zudem hab ich die Gewindeachse und das Spindelgegenstück getrennt:
Das bewirkt, das der Lagerabstand bei eingeschraubter Achse immer gleich ist, ich brauche also keine 3 Kugellager auf dieser Seite, sondern das eine Kugellager liegt immer in der Führung, egal wie breit die Spule ist.

Damit man die linke Spindel auch einfacher auf eine Spule festziehen kann, hab ich dem Kegel eben auch noch einen Griff spendiert.
Also mit Spule siehts dann so aus:
Hab dummerweise aber auch schon ein paar Unzulänglichkeiten entdeckt.
Mit dem Anfasser links mit dem man eigentlich die Gewindeachse lösen können sollte, dreht man eher die Schrauben auf, die den linken oder rechten Teil zusammenhalten.
Da muss ich wohl noch eine Verzahnung einbauen und allgemein würde dem vermutlich entgegenwirken, wenn die Gewindeachse ein Linksgewinde (wie im Original) hätte.
Das ganze zu Publishen wird wohl umständlich. Da etliche Teile davon im Slicer zusammengebaut sind, selbstverständlich mit negative Volumes, könnte ich maximal 3mf-Dateien anbieten.
Kann man eigentlich 3mf mit nur Geometrie, also ohne Drucker- und Projektseinstellungen exportieren? -> Antworten bitte im Kolonnenthread, nicht hier im Showroom.