Dell Vostro 1500 - CPU Upgrade

Hmm okay, werd ich dann gleich mal testen.
Vielleicht probier ich auch mal das UVolting mit RMClock. Vielleicht taugt es was im Zusammenhang mitm Penryn!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal sagen die Temps sind ok, die angezeigt werden. Das Notebook wird auch nicht richtig heiß am Gehäuse.
@Luhri
Welche TAT Version hast du denn genommen? Bei mir sagt es, dass die CPU nicht unterstützt wird.

Habs auch gerade ergoogelt.
Egal, hab mal Core Temp genommen. Das komische ist, dass ich nach nem Reboot aufeinmal ganz andere Werte habe. Lag eventuell an ner Fehlermeldung beim Reboot davor. Da meinte eine Meldung im Bios, dass mein Netzteil nicht richtig erkannt wurde, ich bitte ein Dell 65W und aufwärts nehmen soll. Hatte es ignoriert. Beim 2. Reboot kam die Meldung wieder. Hab dann mal den Stecker gezogen und und neugestartet. Und siehe da: Ich habe nun eine Durchschnittstemperatur von 68°C pro Kern. Dennoch unter 70°C. Werde jetzt mal das Bios updaten und nochmal testen. Coretemp und Everest melden die selbe Temperatur. RM Clock zeigt nun 100% CPU Last aber dafür ca 8°C weniger als Coretemp und Everest!

EDIT: Hab jetzt mal das neue Bios drauf. Selbes Bild. Bin gerade mit RMClock am loggen. Wann habt ihr euren Spitzenwert erreicht? Bei mir pendelt es sich nach ca 2-3 Minuten ein.
Hier mein Log. Geht bei 22:10:48.833 los mit Prime.Log geht über 17 Minuten. In einem längeren Lauf sehe ich keinen Sinn...verdammt, warum kann ich keine Textdatei anhängen?

Edit:Hier der Log. Ist eigentlich ne TXT Datei. Endung wurde manuell geändert, da sonst kein Upload möglich war.

Anhänge

• RMClock.doc
    200,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
DU erreichst die Werte direkt nach dem EInschalten? Also das mit dem NT ist ja schon sehr dubios, die Meldung hat er bei mir noch nie gebracht! Also Idle sind es max 40°C mit bissle 3D Anwendung, zB jetzt mit PartyPoker und 3 Tischen :d Aber Max bekomm ich zB bei Cod$ oder CPU lastigen Anwendungen!

Mehr kann ich zu meinen Werten nicht sagen. Siehst ja selbst. Nach dem Starten von Prime steigt die Temperatur stetig an, bis der Lüfter angeht. Dann geht sie wieder runter, und pendelt sich dann irgendwo bei 62-64°C ein. Der Grund warum es bei dir bei COD heißer wird wird wohl der sein, dass die Graka zusätzlich das Gehäuse mitheizt.Da geht der Abtransport der Wärme nicht so schnell. Teste doch auch mal nur DualPrime, und poste, wie heiß deine CPU dann wird. Eventuell hast du ja zuviel WLP drauf? Soll ja eigentlich nur soviel drauf, wie die Unebenheiten zwischen Die und Kühlkörper ausgeglichen sind.

EDIT:

So, hab mal gerade meine minimale Vcore bei maximaler Frequenz ausgelotet. Unter 1.125V in RMClock gibts leider Primefehler. Bei 1.125V werden je Kern etwa 52°C erreicht! Das nenne ich mal ne gute CPU.
Haben alle außer mir das Pad an der Pipe abgemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, dass der Kühler die GPU und CPU kühlen muss is mir auch klar, habs ja Live gesehen :fresse: Aber trotzdem sind Temperaturen jenseits von 90°C echt bedenklich, vor allem auf die Dauer und im kommenden Sommer!
Wenn ich DualPrime laufen lasse oder zB 3DMurks die CPU Tests dann kommt meine CPU genauso auf ~100°C, siehe dazu http://www.littlebudda.de/vostro/3dmark06_vgaocplus.jpg
Dort erkennst du beim TempMonitor den kurzzeitigen Anstieg bei der CPU, genau auf dieser Höhe war der CPU Bench im 3D Murks 06.

WLP ist wirklich sparsam druff, darauf achte ich schon...

Das krasse ist ja der rapide Tempabsturz, wenn er nicht mehr beansprucht wird. Er geht nicht langsam herunter, sondern fällt RuckZuck ab!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal der Sensor ist nicht auf dem Mainboard, sondern direkt in der CPU, daher ist es schon OK mit dem rapiden Abfall der Temperaturen. Da ist ja keine großartige Masse, die sich abkühlen muss.

@sTalKer so wie ich das sehe, hast du deine GraKa schon ziemlich heftig übertaktet oder? Wenn ja, dann ist es wohl die Grafikkarte, die zu diesem Temperaturanstieg beiträgt, haben ja wie du weißt einen gemeinsamen Kühlkörper.

Jein, bei den ganzen Tests mit der CPU war meine Graka nicht OC! Da hatte sie die Standardsettings. Und auch wenn Prime lief, was die Graka ja nicht beansprucht, wird die CPU so warm /heiß! Und die Graka wird beim OC überhaupt nicht warm. Wie auf den Bildern zu erkennen, bleibt die Temperatur bei maximal 60°C im OC Zustand. Das ist ein wirklicher Spitzenwert. Ok, vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Heatpipe der GPU direkt am Radiallüfter liegt und erst dahinter die der CPU. Somit erreicht die GPU Heatpipe die kalte Luft und die warme, verbrauchte Luft erreicht die ja eh schon warmen Kupferlamellen der CPU. Die Kühlleistung ist da ja wirklich eingeschränkt. Wie ist das denn beim XPS? Würde mich mal interessieren. Hatte zwar schon selbst eines, aber noch nicht aufgemacht :fresse:

@sTalKer so wie ich das sehe, hast du deine GraKa schon ziemlich heftig übertaktet oder? Wenn ja, dann ist es wohl die Grafikkarte, die zu diesem Temperaturanstieg beiträgt, haben ja wie du weißt einen gemeinsamen Kühlkörper.

Die haben keinen gemeinsamen Kühlkörper. Nur einen gemeinsamen Lüfter!

Hehe, daraus schließe ich, dass du den Vostro noch nie auseinander genommen hast. Das sind 2 verschiedene Heatpipes. Die sind nicht mechanisch verbunden. Siehst ja auf dem 2. Bild auch, dass es nur die Hälfte ist, von dem, was auf dem ersten Bild ist.

er fährt runter, macht dann aber nichts mehr. Ich muss danach Akku und Netzteil entfernen, damit ich den Notebook wieder neu starten kann. Bios bleibt dabei das alte.

Hast aber schon so ~2Minuten gewartet? Weil bei mir war auch der Bildschirm schwarz, dann auf einmal lief der Lüfter auf volle pulle, aber dann war das BIOS auch schon fertig geflasht.

Ja, lüfter lauft auch auf einmal volle Pulle. War aber beim Vostro 1700 nicht so, dehalb hielt ich das für ungewöhnlich.
Nach dem Lüfter hochdrehen hab ich noch ungefähr 5 Minuten gewartet. Leider ist bis dahin nichts passiert. Mal schaun. Lass ich ihn mal ne halbe Stunde stehen.

hab das Bios-Update mit einer bootbaren CD mit MS-DOS drauf hingekriegt. Auch dort lief währrend des flashens der Lüfter hoch. Hier war das flashen dann jedoch erfolgreich im Gegensatz zu Windows Vista.

Sagt mal, bin ich zu doof um RMClock zu nutzen?Anscheinend schon! Hab erst mal übersehen, dass man da den CPU-Typ aussuchen kann. Stand nämlich die ganze Zeit auf "Desktop". Umgestellt auf "Mobile", und schon konnte ich eine VCore von 0,95V einstellen(vorher ca 1,06V).
Kann bei meinem T8300, bis auf den Multi 12 (und 13?)überall 0,950V aussuchen, und dual Prime95 läuft astrein. Bei Multi 11 bekomme ich so bei Volllast ca 42°C (bei 2,20GHz bei RMClock eingestellten 0,950V). CPU-Z zeigt mir aber eine VCore von 1,16 oder so an. Was stimmt denn nun eher?
Außerdem: Wie bekomme ich das hin, dass RMClock automatisch, je nach Last, zwischen meinen selbstbestimmten Multi-VCores umschaltet? Irgendwie übernimmt das Programm nur die VCore, die ich manuell über den P-State aussuche, und da kann ich nur einen Multi aussuchen. Wäre aber toll, wenn das System, je nach Last, zwischen den verschiedenen Multis aussuchen würde!

Hab das Tool gestern zum ersten Mal installiert und werd mich heute Mittag mal damit beschäftigen. Wobei mir Standardsettings im Idle und unter Last sowie im AC oder Akku Betrieb mehr wie ausreichen. CPU bleibt im Idle sehr kühl und im Akku Betrieb geht er ja schon automatisch auf 1GHz und der Lüfter bleibt aus. Ebenfalls ist der Energieverbrauch gering und der Akku reicht gute 3h mit 6Zellen... was will man(n) mehr :d

so,ich habe eben auch das upgrade vom standard t5270 auf den t8300 gemacht!
Die CPU habe ich für 160€ bei ebay erworben. Muß sagen der Einbau war überhaupt kein Problem. Auch ohne die sehr geute Anleitung hier. Hat in etwa 30min gedauert...

soweit bin ich auch zufrieden. CPU bleibt im Idle auf jeden Fall unter 40° ;-)
Vista Leistungsindex ist für die CPU jetzt 5,3

Dann werde ich mal weiter Testen...

@nuhbiwan:
Du mußt "Performance on demand" auswählen, da kannst Du hinter alle P-States einen Haken setzen.

Kann mir mal jemand genau beschreiben, wie man die Scharnierabdeckung entfernt? Ich kann sie zwar da wo die Vertiefung recht ist, ca. 5mm hochziehen, aber dann hakts.

In welche Richtung muß ich ziehen? Nach oben? Von recht nach links ziehen steht auf der Dell-Seite, aber das Ding ist schon links am Anschlag.

Richtung Tastatur läßt si sich noch ein wenig ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
nach schräg links oben.

musst schon ein bischen fester ziehen...

Gruß tim

also am anfang hatte ich auch probleme gehabt das ding zu entfernen. irgendwann hatte ich die schnauze voll gehabt, weil es einfach nicht abgehen wollte. hab dann einfach ohne rücksicht auf verluste das ding sozusagen rausgeprügelt:fresse: seidem gehts viel leichter

Wo sitzen denn da die Laschen, die aushaken?

Direkt beim Scharnier ist es lose, aber bei der Tastatur hakts. Wo kann was abbrechen?

Oh Mann, ich glaub ich hab schwache Nerven.

"nach schräg links oben": Meinst Du mit "oben" Richtung Display oder Richtung Auge, das von oben schaut?

Ok, ich bin ein Stück weiter. Vor der Tastatur isses genauso locker.

Jippie, geschafft:-) Dank Euch

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das inspiron 1520. es ist aber von der bauart her gleich wie das vostro 1500.

dsc02260vt7.jpg

Edit: oh zu spät

Super cool! Das hab ich gebraucht. Wird den nachfolgenden, ängstlichen Notebookschraubern sicher weiterhelfen;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh