[Kaufberatung] DDR2 4GB RAM zum OC

winman125

Neuling
Hallo,

Wollte mir neue RAM besorgen, damit ich meinen CPU noch ein bisschen übertakten kann. Hab momentan 2GB DDR2-800 von OCZ drinne, die aber nicht mehr als 3,0 GHZ zulassen (mein Ziel 3,6 GHZ).

Mein System findet ihr hier: Klick

Hab aber ein paar Fragen ....

1. Hab schon ein bisschen die FAQs gelesen. Wollte mir eigt. 1066 RAM holen, welchen würdet ihr mir empfehlen?
2. Kann ich die 2GB weiter drinn lassen (hab ja 4 Slots) oder würden die nur stören.
3. Muss ich dann XP 64Bit draufziehen, damit ich z.B 6GB RAM nutzen kann?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jops zu den G.Skill hätt ich dir jetzt auch geraten!

gutes Kit zum kleinen Preis!

Sorry habs noch net ganz verstanden :wall:

Also könnte ich meine alten OCZ Rams und jetzt z.B die GSKILL Rams zusammen laufen lassen ? Oder würden die sich jetzt stören beim OC, weil ja verschiedene Mhz Zahlen da sind ...

würde stören ja, die ram laufen nur so schnell wie die langsamsten. also deine neuen 1066 würde zusammen mit den 800 auf 800 laufen.

Wieso bist du eigentlich der Meinung das dich dein jetziger Speicher hindert über 3GHz zu kommen?
Der Ram ist für 400MHz spezifiziert, deine CPU hat einen 9er Multi, macht also locker deine gewünschten 3600MHz.

Hallo,

Hatte es ausprobiert, Multiplikator auf 9.0x und FSB erstmal auf 369 zum testen ... Naja jede halbe stunde hat sich das teil abeschaltet ...

Gruß

Brauchbaren Kühler hast du ja, Temps sind wohl in Ordnung nehm ich an?
Ansonsten wird es wohl eher an einer Einstellung liegen oder das Board mag die Rams ansich nicht. Hast schon mal im Sammeltread vom Board nachgefragt? Evtl.kann dir da jemand helfen.

JA Temps sind in Ordnung.

CPU hat laut Smartguardian 25° bei Normalbetrieb und Chipsatz 59° .... Unter Vollast hat die CPU 55° ....

Wo finde ich denn den Sammelthreat?

würde stören ja, die ram laufen nur so schnell wie die langsamsten. also deine neuen 1066 würde zusammen mit den 800 auf 800 laufen.

genau... also nur wenn die OCZ bei gleichen Timings und Spannung die Taktrequenz der G.Skill mitmachen würden, würde ich sie zusammenlauen lassen.

ramteiler 1:1? glaube da liegt der fehler.. weil wenn ich ramteiler 1:1 hab und 400Mhz x 9 = 3,6Ghz.. und die ram sind noch net mal übertaktet!?
asynchrone taktraten FSB:RAM führen oft zu Stabilitätsproblemen!!

Bei meinem Board gingen net mal 20Mhz im "asynchronen" Modus.. atm 0 Probs @ 370Mhz FSB..

ganz blöde frage: vielleicht hast ne "montags-CPU" erwischt die net viel mehr als 3,2Ghz verkraftet!?

Ich glaub net dass das Problem an den Rams zu suchen ist..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh