Dawicontrol DC-154 Raid5 extremst langsam

accessStar

Neuling
Wie der Titel eigentlich schon sagt, habe ich extreme Performance Probleme mit meinem Raid5.
Ich habe 3x Samsung HD501LJ 500GB an einem Dawicontroll DC-154 (SIL 3114) hängen.

Aber hier jetzt mal die Fakten:
raid5.jpg

Das der Controller nur ein möchtegern Raid5 Controller ist, ist mir bewusst, aber so extremst langsam sollte selbst der nicht sein.
Ich habe auch mit verschiedenen anderen Programmen nachgemessen, ist nie über 15MB/s gekommen
Anfangs hatte ich das System in verdacht (VIA Chipsatz). Also habe ich das Raid testweise in einen anderen Rechner verbaut (Dual P3 aus der Sig).
Die Werte waren absolut identisch, an der CPU-Leistung lag das dort aber auch nicht.
Kabel habe ich auch schon mal gewechselt.

Eigentlich bleiben nur zwei Punkte übrig --> Raidcontroller is müll oder eine der Platten hat ne macke.

Für jegliche tipps wär ich echt dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am PCI hängt sonst nur noch ein Creative Audigity 2SE
Festplattenzugriffe auf das Raid hört man auch prima über die Soundkarte - Knistert und knackert dann vor sich hin. Aber auch ohne die Soundkarte bleibt die Leistung gleich.
Meine GBit-Lan Karte ist ne PCIe.

und anscheinend ist mein Webspace derzeit down / total überlastet, die Grafik im ersten Post is derzeit glaube nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
schon versucht den pci takt etwas anzuheben ob damit auch das raid5 schneller wird?

Ich habe auch das (Mist-)ding.

Es IST einfach arschlangsam, kann aber auch sein, dass der - warum auch immer - gerade einen Rebuild/Konsistenzprüfung macht.
Da gibt es auch eine Software dazu, in der man das sieht und bei Bedarf auch anhalten kann.

Der Rechner in dem der Controller ist, läuft im Moment wegen Netzteilmangel nicht, ich kann dir also keinen Screen zum vergleich machen.

Die initialisierung ist abgeschlossen, das System "läuft" auch so schon seit zwei Monaten.
Rebuild glaube ich nicht, es ist absolut dauerhaft. Würde er soetwas machen wären ja HDD zugriffe vorhanden wenn ich nichts mache.

Alles was bei diesem Mainboad mit Taktanhebung, OC oder sonstiger Steigerung zu tun hat kann man vergessen. Das Board ist ne Krücke.
Naja wenn wieder Geld da ist, kommt ein neues System, warscheinlich AM2+ und ein gescheiter PCIe Controller.
Gibt es zu letzterem irgendwelche empfehlungen?
4x SATA bräuchte der Controller und sollte nicht zu teuer sein (unter 250 Euro)

Hab den Controller auch, zugegeben der ist Schrott, aber als billiges Datengrab ok.

Truecrypt-Volume 4x Samsung HD501LJ @ Raid5

also entweder ist deiner kaputt oder irgendwas läuft nicht richtig

Der controller ist an sich nicht schlecht, habe den 2x. (nutze RAID1)
Das RAID5 hat man ihm nachträglich per BIOS verpasst. Genau wie bei allen anderen 3114er controllern.
Dass das nix halbes und nix ganzes ist, sollte jedem klar sein.

Auch habe ich mitbekommen, dass der controller mit seagateplatten durchaus zu datenschrott führen kann.

Hmm du hast ja ganz pasable Daten für das Teil. Damit wäre ich ja schon zufrieden :(

Ich hatte auch die Vermutung das der Controller evtl mit SATA2 nicht zurecht kommt, so wie das Mainboard, aber du hast ja die identischen Platten drann (nur halt eine mehr)
Also entweder ist mein Controller Schrott, oder eine der Platten.

Die frage ist, kann ich die Platten einzeln an ein anderes Mainboard hängen, ohne das mir Daten verlohren gehen? (um alle Platten einzeln mit HDtach zu messen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh