Datendurchsatz der Festplatten wird immer langsamer need help

easyhaha

Neuling
Hallo,

ich habe beim kopieren von Datein eine sehr schlechte Übertragungsrate. Bei einer 1,5GB großen Datei dauert das kopieren auf der selben HDD 90s -> eine Rate von 17MB/s. Kopiere ich diese Datei auf meine 2te HDD dauert es 60s -> 24MB/s.
Mit HD-Tach komme ich für HDD0 auf 45MB/s avr und 50MB/s avr für HDD1. MIt HD Tune zeigt er mir für beide 45MB/s avr an.
Bei den Festplatten handelt es sich um zwei Samsung HD300LD mit 300GB. DIese Platten sind auch bekannt, dass sie nicht so schnell sind wie Spitzenmodelle, welche >50MB/s schaffen, aber 45MB/s sollten sie doch schaffen. Ich habe vor kurzem mit USB Festplatten (IcyBox und einer 3ten HD300LD) Daten bertragen und kam auf 20MB/s (Bei USB Festplatten bremst entwerder das Protokoll oder der Adapter somit sind 20MB/s normal).

Ich habe den neusten Nvidia nForce2 Treiber drauf v.2.6. Treiberpaket 5.10.
Im Gerätemamager wird UDMA 5 Ultra 100 angezeigt.

Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wennn du innerhalb der HDD kopierst muss die Disk lesen, schreiben und zwischendurch auch noch den Kopf an die entsprechende Position bewegen - du kannst in dem Fall unmöglich auch nur in die nähe vom AVG speed der Benchmarks kommen ...

Wenn du von einer Disk auf die andere Kopierst ist das natürlich schneller denn die eine braucht nur linear lesen, die andere schreibt.

Danke für deine Antwort, aber das Problem ist ja nicht, dass es langsamer ist wenn ich auf der selben Platte kopieren, sondern das es eigentlich 100% schneller sein müsste EDITwenn ich von HDD0 nach HDD1 kopiere/EDIT.

Imho war es noch vor ein paar Tagen/Wochen das ich Dateien fast in der hälfte der Zeit kopieren konnte. <---Diese Aussagen zweifel ich selbst an.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also über 30mb/s haben wenn du innerhalb einer Platte hin und her kopierst?

Bei einer Platte die im Durchschnitt nur 45-50mb/s schafft sind die 17mb/s beim kopieren innerhalb der gleichen Platte doch okay.
Meine Raptor kommt zwar auf 31mb/s, aber die hat auch ca 75mb/s im Durchschnitt. Bei der Raptor sind die Schreib/Leseköpfe aber auch schneller als bei einer Platte mit 7200 U/min.

Aber falls es dich beruhigt, meine Seagate 250gb SATA1 (7200.8er Serie) kommt beim kopieren innerhalb der HDD auch nur auf 19,8mb/s wobei die Platte eine durchschnittliche Transferrate von 56mb/s hat.

Also ich würde sagen das ist vollkommen normal, kopieren innerhalb einer Platte dauert immer am längster, das ist normal.

ups, hab mich falsch ausgedrückt :wall: war einfach schon zu spät
Mir geht es um den Durchsatz beim kopieren von einer auf die andere Platte.

Hab noch ein paar Tests gemacht und habe auch schon ein paar Antworten bekomme, die aber neue Fragen aufwerfen :)

- Wenn ich z.B. mit TrueCrypt eine 4GB große Datei erstelle habe ich eine Rate von 42MB/s
- Kopiere ich von HDD0 nach HDD1 habe ich ca. 22MB/s
- Kopiere ich innerhalb der HDD hab ich ca 19MB/s

Hab ihr ein paar vergleichbare Ergebnisse, bzw. könntet ihr bitte mal eine ca. 4GB große Datei kopieren und mir die Zeit bzw. Rate posten?

Meine Vermutung ist, dass wenn ich ein HD-Bench durchführe oder eine Datei aus einem Programm erstelle, komme ich an die max. WirteRate(ca. 42MB/s).
Kopiere ich eine Datei(HDD0->Hdd1) müsste es ja auch an das max. kommen. Folglich müsste, wenn wie bei mir nur die Hälfte rauskommt, es am IDE-Bus liegen? (Ich habe HDD0 Master und HDD1 Slave)

Könnte jemand meinen Gedankengang stützen oder zerschlagen? :)

Hi,

meine oben geschrieben MB/s habe ich mit einer 4gb großen ISO Datei gemessen, das dazu ;)
Deinen Gedankengang kann ich gut nachvollziehen und du hast Recht: wenn man Daten von HDD1 auf HDD2 kopiert, dann sollte man schon in die Nähe der max. Transferrate von HDD2 kommen.

Was mich in deinem Posting allerdings irritiert ist der TrueCrypt Teil.
Willst du denn von einer unverschlüsselten HDD1 auf eine verschlüsselte HDD2 Partition/Containerdatei kopieren?

Wenn ja, hast du damit deine Ursache gefunden. Das verschlüsseln frisst sehr viel von der Transferrate auf. Hab selber aktuell eine schnelle SP2504C SATA2 Platte, worauf ich eine verschlüsselte Partition habe. Wenn ich da was rein kopieren will dauert es deutlich länger.

Die Frage ist also: geht es um das kopieren auf eine verschlüsselte HDD/Partition/Containerdatei ?

Gruß
Zero

@easyhaha
Wie sind die Festplatten angeschlossen? Hängen beide Festplatten an einem Kabel?

Hallo !

Es ist vollkommen normal, das Du nie und nimmer - selbst bei Kopieren von einer Platte auf die andere - die avg Werte erreichst, die dir HDTach oder ähnliches Programm ausgibt.

Wenn Du von einer auf die andere Platte kopierst, dann muss der Controller ja schliesslich das Management übernehmen und veranlassen, das die Daten von einer auf die andere Platte wandern. Hierbei geht Performance verloren.

Wenn Du nach den reinen Werten gehen würdest, dann müsste eine SATAII Platte ja rein theoretisch 300MB/s schaffen, sprich beim Kopieren von einer auf die andere Platte 300MB/s. Das wäre rein theoretisch so, wobei der PCI Bus enorm bremst, sowohl als auch native angebundene Controller werden gedrosselt.

Du wirst niemals die Werte in der Realität erreichen, die Dir ein Testprogramm für eine einzelne Platte ausgibt.

Eine Sata2 Platte kann 300mb/s schaffen, was ja aber durch die Mechanik der Platte aktuell noch begrenzt wird.

Also ich würde behaupten das ich beim kopieren von einer SATA Platte auf eine andere SATA Platte annährend an die max. Transferrate der langsamsten Platte rankommen, kann das ja gerne mal testen.

Da easyhaha ja aber anscheinend 2 IDE Platten hat, kann man das nicht mit SATA vergleichen. Bei IDE teilen sich 2 Laufwerke ja einen Kanal, bei SATA hat jede HDD nen eigenen.

@Zero2Cool
ich hab nur mit TC eine Datei erstellt. geht halt am schnellsten so eine Datei zu bekommen. Es ist aber keine Verschlüsselung aktiv.
EDIT: Weißt du wieviel ein IDE Kanal ca. schafft? Wenn bei zwei HDDs an einem Channel der Controler nicht mehr mitkommt hätten wir das Problem gefunden

@Madnex
Ich habe HDD0 Master und HDD1 Slave an IDE-Secondary.

@Alex2108
genau das ist das Problem :)
Hat jemand eine Übersicht wo die realen Raten ersichtlich sind?
Mir ist klar, dass man nciht aufs MB genau sagen kann was dabei rauskommt, aber einen grobe Übersicht wäre schon mal gut.

Ich wollte mir eigentlich meinen Server aufrüsten. Sollte zwei Festplatten im RAID0 haben damit ich auf ca 100MB/s komme. Dies würde dann an GB-Ethernet angeschlossen, welches real ca. 100MB/s bringt.
Nur treffe ich hier auf Probleme weil ich nicht weiß ob und wo auf einmal 50% Durchsatz fehlen.

kleine Zusammenfassung meines Wissenstandes:
HDD 50MB/s
Raid0 (2xHDD) 100MB/s
GB-Ethernet 100MB/s

HDD (intern) 25MB/s
IDE-intern 30MB/s <-zumindest bei mir
Die Werte sind ca. Werte.

Wie sieht es bei SATA 150/200/300 bzw. PCI-E Karten mit IDE Anschlüssen aus, fallen da die Transferraten auch in den Keller?

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex
Ich habe HDD0 Master und HDD1 Slave an IDE-Secondary.
Dann schließe doch mal beide jeweils als Master oder Slave an den primären und sekundären Kanal an und teste erneut. Der Datentransfer sollte schneller gehen. Wichtig ist, dass beide Festplatten nicht an einem Kabel hängen.

@Alex2108
So sehr bremst der Hostadapter nicht. Nur wenn beide Platten am selben Kanal betrieben werden, bremsen sie sich gegenseitig aus, da immer nur ein Laufwerk den Kanal benutzen kann.

Eine direkte Übertragung von Device0 zu Device1 ist bei der PATA-Schnittstelle nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
das wird schwer, hab die HDDs in nem Wakü-Gehäuse. Aber zum testen fliegen die DVD Laufwerke raus.

wie sieht es eigentlich aus wenn ich mir nen RAID-Kontroler(PCI) kaufe und mir eine GB-Ethernetkarte(PCI) einbaue. Bremst dann der PCI-Bus oder bekomme ich da ca. 100MB/s Durchsatz? (Entsprechender 2. Rechner vorrausgesetzt)

So ich hab das jetzt mal umgebaut. Die Ergenisse schwanken von 20MB/s bis 35MB/s. Könnte jemand mit IDE Platte das mal testen und schreiben wir er es angeschlossen hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh