• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[User-Review] Das Nubia Pad Pro im Test

hugoLOST

Urgestein
Heute im Test: Das neueste Tablet aus dem Hause Nubia, das Pad Pro. Es verspricht High-End-Leistung zu einem überraschend attraktiven Preis und will sowohl für Entertainment als auch für Produktivität punkten. Ob das gelingt, erfahrt ihr in diesem Bericht.

1 (1).jpg

1 (2).jpg

Display: Brillant und schnell​

Das Nubia Pad Pro trumpft mit einem 10,9 Zoll großen Bildschirm auf, der eine beeindruckende 2880 x 1800 Pixel Auflösung (2.8K) bietet. Inhalte werden gestochen scharf dargestellt, und die Bildwiederholrate von bis zu 144 Hz sorgt für eine unglaublich flüssige Darstellung. Man kann manuell zwischen 60 Hz, 90 Hz, 120 Hz oder 144 Hz wählen. Die automatische Einstellung wechselt intelligent zwischen 60 Hz und 144 Hz, je nachdem, ob das Tablet gerade aktiv genutzt wird oder nicht – das spart Akku und gewährleistet dennoch ein butterweiches Erlebnis beim Scrollen oder in Spielen. Die maximale Helligkeit wird von Nubia mit 600 Nits angegeben, was für die meisten Nutzungsszenarien mehr als ausreichend ist.

1 (3).jpg

Design und Haptik: Hochwertig und robust​

Mein Testmuster ist die schwarze Variante mit 12 GB RAM und 256 GB internem Speicher. Diesen kann man leider nicht per SD-Karte erweitern, was bei intensiver Nutzung beachtet werden sollte.

Das Gehäuse besteht komplett aus Aluminium und überzeugt mit einer Dicke von nur 7,3 mm und einem Gewicht von 523 Gramm. Die Verarbeitung ist exzellent; die Haptik ist durchweg hochwertig und die abgerundeten Kanten sorgen dafür, dass das Tablet auch ohne Hülle sehr gut und komfortabel in der Hand liegt.

1 (9).jpg

1 (5).jpg

Akkulaufzeit: Ein Marathonläufer im Tablet-Format​

Der Akku des Nubia Pad Pro ist mit riesigen 10.100 mAh dimensioniert und hält im Alltag erstaunlich lange durch. Bei meinem Nutzungsprofil (abends 2-3 Stunden Videos streamen und im Internet surfen) kam ich locker eine Woche ohne Aufladen aus. Nubia selbst gibt eine Standby-Zeit von bis zu 50 Tagen an, was die immense Kapazität unterstreicht. Im PC Mark Battery Test erreichte das Gerät mit 144 Hz Bildwiederholrate und mittlerer Helligkeit eine Laufzeit von 10,25 Stunden. Das ist für die Displaygröße und Leistung mehr als in Ordnung. Obwohl ein leistungsstarkes 80W Netzteil mitgeliefert wird, kann das Tablet "nur" mit bis zu 66W aufgeladen werden. Der Akku benötigt rund eine Stunde, um von 2% auf 100% geladen zu werden, was für die Kapazität sehr schnell ist. Neben dem Netzteil liegt lediglich ein USB-C auf USB-C Kabel bei; eine Displayfolie, wie sie heutzutage oft bei Smartphones üblich ist, fehlt leider.

Software und Updates: Optimiertes Android 15 mit Langzeit-Support​

Als Betriebssystem kommt das von Nubia angepasste MyOS 15.0 zum Einsatz, das auf Android 15 basiert. Die Google Security Updates sind auf dem Stand von April 2025. Die Benutzeroberfläche wirkt vertraut, da sie dem REDMAGIC OS 10 (REDMAGIC ist eine eigenständige Tochterfirma von Nubia) ähnelt. Positiv ist, dass ich keine Übersetzungsfehler entdecken konnte. Sogar der nützliche Gamelauncher "Gamespace" ist vorhanden und lässt sich bequem über das Schnellauswahlmenü aufrufen.

Nubia gibt für Geräte in der EU und Großbritannien eine Update-Garantie von 3 Jahren für Major Android Updates und 5 Jahre Security Updates. Das ist ein starkes Versprechen und sorgt für eine gute Zukunftssicherheit.

1 (10).jpg

1 (11).jpg

Konnektivität: Bestens ausgestattet für alle Fälle​

In Sachen Konnektivität ist das Nubia Pad Pro hervorragend aufgestellt: Es unterstützt Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.4, verfügt über einen USB-C 3.2 Anschluss mit DisplayPort-Ausgabe und NFC. Mit meiner Fritzbox 6591 hat sich das Tablet per Wi-Fi mit der maximal möglichen Datenrate verbunden, die Wi-Fi 5 zulässt.

Besonders hervorzuheben ist die Desktop-PC-Funktionalität: Wenn man einen Bildschirm per USB-C zu HDMI/Display Port Kabel anschließt und eine Maus sowie Tastatur via Bluetooth verbindet, kann man das Pad Pro wie einen vollwertigen Desktop-PC nutzen. Für alle alltäglichen Aufgaben reicht das völlig aus, solange man keine Windows-spezifischen Anwendungen oder Spiele nativ nutzen möchte.

Multimedia: Immersiver Sound und solide Kameras​

Für ein beeindruckendes Klangerlebnis sorgen vier Lautsprecher mit DTS:X Ultra Unterstützung. Die Lautsprecher liefern auch bei hoher Lautstärke noch einen guten und klaren Klang, was Filme, Serien und Spiele zu einem echten Genuss macht.

Die Kameras sind, wie bei den meisten Tablets, kein Hauptverkaufsargument. Die 13 MP Hauptkamera reicht in meinen Augen nicht für mehr als Schnappschüsse aus. Die 20 MP Frontkamera hingegen ist für Videotelefonie mehr als ausreichend und liefert klare Bilder bei Online-Meetings.
1 (4).jpg

Leistung: Gaming-Power dank Snapdragon 8 Gen 3​

Als Prozessor kommt beim Nubia Pad Pro der Snapdragon 8 Gen 3 zum Einsatz. Auch wenn er nicht mehr der allerneueste Chip auf dem Markt ist, taktet er mit bis zu 3,3 GHz und bietet mehr als genug Leistung für alle aktuellen Anwendungen und Spiele. Die Abwärme wird über eine 6-lagige Kühlung aus einer Mischung aus Kupfer und Graphen effizient abgeführt und an die Gehäuserückseite geleitet.

BenchmarksNubia Pad Pro
3D Mark Wildlife Extreme5186
3D Mark Wildlife Extreme Stresstest97,7%
PC Mark Work 3.021418
Antutu21322323
Geekbench Single/Multicore2278/7215
PC Mark Battery10,25 Stunden

Dies spiegelt sich im Stresstest mit einem hervorragenden Ergebnis von 97,7% wider. Die Temperatur des Nubia Pad Pro bleibt dabei vollkommen im Rahmen, lediglich ein kleiner Bereich auf der Rückseite erreicht die 50°C-Marke. Obwohl ich aktuell kein anderes Tablet zum direkten Vergleich habe, liegen die Benchmark-Ergebnisse auf dem Niveau eines Smartphones mit dem gleichen Snapdragon 8 Gen 3 (wie dem REDMAGIC 10 Air). Alle aktuellen Android-Spiele laufen einwandfrei und in den höchsten Einstellungen mit ihren maximalen FPS (Fortnite beispielsweise mit konstanten 90 FPS).

FLIR (1).jpeg
FLIR (2).jpeg

FLIR (3).jpeg
FLIR (4).jpeg

Preis und Verfügbarkeit​

Das Nubia Pad Pro ist in Schwarz und Silber sowie in folgenden Speicher-Konfigurationen erhältlich:

• 8 GB RAM + 256 GB Speicher (nur in Schwarz): 419 €
  • 12 GB RAM + 256 GB Speicher: 489 €
  • 16 GB RAM + 512 GB Speicher: 579 €
Aktuell gibt es im Nubia eigenen Store einen 20 € Gutschein, und das Gerät wird aus Deutschland verschickt. Wie es bei einem Garantiefall aussieht, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.

Als weiteres Zubehör bietet Nubia direkt das Pad Pro Keyboard Cover, ein Protective Case und einen Stylus an. Auch wenn Nubia mir das Pad Pro für den Test zur Verfügung gestellt hat, habe ich mir das Keyboard Cover selbst bestellt und damit diesen Testbericht verfasst. Es verfügt über 78 Tasten und ein integriertes Touchpad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung, wird magnetisch am Tablet befestigt und per Bluetooth 5.3 verbunden. Auch für Android-Spiele, die Tastatureingaben unterstützen, kann es genutzt werden.

1 (7).jpg

1 (8).jpg

Zum Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich zwar keinen direkten Vergleich zu anderen aktuellen High-End-Tablets ziehen, da ich in meinem Haushalt nur ein Amazon Fire Tab 10 und ein Amazon Kids Tablet habe – ein Vergleich wäre aufgrund der völlig unterschiedlichen Leistungsklasse unfair. Wer jedoch nur Filme schauen möchte, für den wird das Nubia Pad Pro zu viel des Guten sein, denn dafür braucht es nicht diese hohe Leistung.

Fazit: Das Nubia Pad Pro​

Das Nubia Pad Pro ist eine äußerst positive Überraschung und ein echtes Highlight auf dem Tablet-Markt. Es liefert eine beeindruckende Flaggschiff-Leistung dank des Snapdragon 8 Gen 3, kombiniert mit einem brillanten 144 Hz Display und einem phänomenal ausdauernden Akku. Die hochwertige Verarbeitung, die durchdachte Software und der umfassende Konnektivitätsumfang runden das Paket ab.

Angesichts der Performance und Ausstattung , ist das Nubia Pad Pro ein sehr gutes Gerät. Für Gaming, anspruchsvolles Multitasking, produktives Arbeiten mit optionaler Tastatur und als vielseitiges Entertainment-Gerät ist das Nubia Pad Pro eine klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Vielen Dank an Nubia für das Bereitstellen des Testmusters und vielen Dank für das Lesen meiner Review!

hugoLOST

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh