Das Ende einer 4870, oder doch nicht ?

markus matthias

Neuling
Vorgestern verabschiedete sich plötzlich meine alte Sapphire Radoen 4870 mit massiven Pixelfehlern, es war kein Betriebssystem mehr zu laden, siehe Fotos.
Eigendlich hatte ich mich schon mit dem Ende der Karte abgefunden, habe dann aber angefangen, erst den Heatpipekühler zu reinigen, und habe sie dann nur zum Spaß komplett auseinandergenommen. Der Bereich rund um die GPU war völlig mit Wärmeleitpaste zugematscht, also auch die Elektronikbauteile in direkter Nachbarschaft der GPU. Habe dann alles gereingt mit Isopropylalkohol nachgearbeitet. Neue Arctic Silver 5 auf den Prozessor, und alles wieder zusammengebaut. Habe dann ein zwei Stunden gewartet, um sicher zu sein, daß der ALkohol vollständig verdunstet ist, und dann die Karte zum Spaß noch einmal eigebaut, und siehe da, sie funktioniert wieder tadellos. Damit hätte ich nun nicht gerechnet. Im Laden hätte man mir garantiert gesagt, daß die Karte hinüber ist.

Anhänge

• DSC06142.jpg
    DSC06142.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 65
  • R0015869.jpg
    R0015869.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 56
  • R0015870.jpg
    R0015870.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön das Du sie noch mal ans laufen bekommen hast, aber eigentlich könntest Du trotzdem mal nach einem Nachfolger schauen. Hatte ebenfalls lange diesen kleinen Heizbrenner im Einsatz (Sapphire Vapor X, unhörbar aber saugt permanent gut Watt), aber heute gibts doch wirklich genug bessere Karten.

Schön das Du sie noch mal ans laufen bekommen hast, aber eigentlich könntest Du trotzdem mal nach einem Nachfolger schauen. Hatte ebenfalls lange diesen kleinen Heizbrenner im Einsatz (Sapphire Vapor X, unhörbar aber saugt permanent gut Watt), aber heute gibts doch wirklich genug bessere Karten.
Hallo,
sicher. Ich tendiere zu einer R9 280 mit 3GB Ram

Lieber eine 380 mit 4GB, ist wesentlich effizienter, dürfte ähnlich viel kosten und hat eine fast identische Leistung bei über 50-60W weniger verbrauch.

Nö lieber eine PoCo 280x weil die nur 179€ kostet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh