[Projekt] DAN C4-SFX

Die fehlende µATX Entscheidung verstehe ich nicht. Das wäre doch das Merkmal schlechthin bei sub 14l.

Kannst du nicht vllt ein paar Löcher für µATX rein dengeln? Nur für die Leute die das evtl. haben wollen. Oder genug Fläche lassen, dass man ein µATX Board verbauen könnte und man schraubt es dann an den 170x170mm ITX standoffs. :)
Gab es ja glaube ich mit dem Ncase ab v3 auch. Nur so als Idee.

Bei den µATX Boards hat man einfach noch einen PciE Slot den man für Capture Karten oder anderem benutzen kann. Die ITX Boards sind dann halt auf externe Anschlüsse angewiesen.
mATX wäre nie in sub 14L gegangen. Die mATX Version wäre 15L geworden. In das jetzige Gehäuse passt unmöglich ein mATX Board. mATX = 244mm das Gehäuse ist 245,5mm hoch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt eh genug Alternativen, ich bin der Meinung, die DAN Cases sind genau aus diesem Grund so populär geworden, wer was größeres braucht, sucht einfach woanders!

Ich habe lange hin und her überlegt - dies hat auch zur Verzögerung am C4v2 geführt. Hier sind meine Gründe gegen mATX:

- Kunden die 200€ für ein Case ausgeben ist es egal das ITX etwas teurer ist
- Konkurrenzprodukte wie das Ncase M2 sieht man so gut wie nie mit mATX Boards.
- ITX Boards für AM5 sind preislich besser geworden

Spezifische Probleme mit mATX:
- Die Sockelposition bei mATX ist sehr mittig. Towerkühler sind daher sehr weit von der Rückseite entfern, sodass diese thermisch schlechter agieren als auf ITX.
- Bei vielen mATX Boards ist kein oberer PCIe Port vorhanden und wurde durch ein M.2 Port ersetzt. Dies würde Kunden auf 3 Slot Grafikkarten limitieren.
- Bei mATX Boards mit 4 Slots ist in den meisten Fällen nur der unterste Slot für etwaige Erweiterungskarten nutzbar. Dies verhindert dann die wichtige Verwendung von zwei Toplüfter für die Grafikkarte.
- mATX Boards würden dafür sorgen, dass das Netzteil 90° gedreht an der Front montiert werden muss. Dies würde die Verwendung von 280er AIOs verhindern.

Dies sind natürlich alles Probleme die einige erfahrene Anwender wissen - es gibt aber deutlich mehr Kunden die dann in Sackgassen laufen, Hardware wieder umtauschen müssen etc. Ich möchte die Anzahl möglicher Anwender Problemquellen reduzieren und ein Produkt anbieten, dass für den erdachten Einsatzzweck ohne Fallstricke und Spezialwissen (Kompatibilität, Kühlkonzept etc.) immer gut funktioniert. Ich habe hier aus einigen Fehlern beim A4-SFX gelernt.
Produkte für mATX funktionieren wie man am A3-mATX gut sehen kann, allerdings nur wenn das drum herum passt und das ist bei 14-15L Volumen einfach nicht der Fall. Daher arbeite ich aktuell mit LianLi an einem 20L mATX Gehäuse.

Getreu dem Motto "Jack of all trades, master of none" habe ich mich daher für ein mehr SFF orientiertes Gehäuse entschieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh