[Kaufberatung] Daddelkistenberatung

M

MasterofVirus

Guest
Hallo geschätze Luxxer,

es wird für mich langsam Zeit für einen neuen Gaming Rechner.
Ich möchte mit dem neuen PC nur spielen undzwar nicht auf Ultra sondern auf Medium/High mit permanent 30+ FPS.
Spielen tue ich vorallem MMO und die sind ja primär sehr CPU lastig und profitieren 0 von HT.
Budget 1000 Euro
Jetziges System:
955 BE @ 3,6 Ghz
bequiet 530W l7
-kompontenten die übernommen werden:
600 GB Seagate
dvd brenner
Lancool K62 Case
Mugen 2 Rev. B mit Alpenföhn 120mm Lüfter
8 GB Corsair 1333
EVGA 560 Ti
Gaming Monitor: Acer 24 Zoll 1920x1080
2ter Monitor: Samsung 22 Zoll 1680x1050

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher, sie reicht für die Spiele die ich spielen werde Wildstar/TESO/Watchdogs ect. aus, jedoch bin ich stark unter meinem Budget mit dem Konfigs die ich mir rausgesucht habe.
Was mich an meinem aktuellen System am meisten stört ist das ich keine streams nebenbei auf dem 2ten Monitor gucken kann ohne das es die Performance stark beeinflusst.
Außerdem ist es für mich unmöglich selbst zu streamen und das würde ich mit dem neuen System sehr gerne tun.
Ja zu der Frage OC oder nicht. Ich bin da völlig offen, wenn es sich FPS technisch wirklich rentiert werd ich es tun, jedoch nur um aus 60 FPS 65 FPS zu machen ist mir die Stromrechnung zu schade :P

Hier sind meine 2 Konfigurationen:

e3: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-416381

i5: http://geizhals.at/de/?cat=WL-427304

in beiden Konfigs würde ich den All Core Turbo atkivieren (desshalb die verschiedenen Boards wegen dem JZ Bios)

Ich hoffe auf eure Meinungen was ihr an meiner Stelle tun würdet

schönen Abend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Forensuche !!!
Daddelkiste für 900€ ~ 1000€ waren in letzten Tagen mehrerererere

Also ich würde da einen i3 4330 nehmen oder einen Xeon 1230v3.
Der i3 ist bei Single-Thread-Applikationen theoretisch 90% schneller in Single-Thread-Anwendungen, als dein jetziger Prozessor.
Übertakten kann bei solchen Spielen auch sehr viel bringen, jedoch kostet das deutlich mehr, außerdem würdest du beim Streamen von mehr Kernen stark profitieren.
Du musst halt überlegen was dir wichtiger ist, oder ob du viel Geld für einen i7-4790k ausgeben willst. Mit deinem aktuellen Kühler würde es eh nichts mit OC werden.
Wenn das Netzteil noch läuft, würde ich es auch nicht tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Forensuche !!!
Daddelkiste für 900€ ~ 1000€ waren in letzten Tagen mehrerererere

ja die habe ich mir ja auch alle zu gemüte geführt :d
meine Frage war halt jetzt ob zB ein i5 4570 + H87 für meinen Anwendungswunsch mit streamen ect. aureicht oder ob ich da ich ja den Puffer habe lieber direkt mit den neuen i5 4690k + neuem Kühler einsteige

Also ich würde da einen i3 4330 nehmen oder einen Xeon 1230v3.
Der i3 ist bei Single-Thread-Applikationen ca. 90% schneller, als dein jetziger Prozessor.
Übertakten kann bei solchen Spielen auch sehr viel bringen, jedoch kostet das deutlich mehr, außerdem würdest du beim Streamen von mehr Kernen stark profitieren.
Du musst halt überlegen was dir wichtiger ist, oder ob du viel Geld für einen i7-4970k ausgeben willst. Mit deinem aktuellen Kühler würde es eh nichts mit OC werden.
Wenn das Netzteil noch läuft, würde ich es auch nicht tauschen. Wenn dir die EVGA 560 Ti reicht, kannst du sie weiterhin verwenden. Eventuell wäre auch noch die 750ti etwas für dich.

Was erzaehlst dudenn da? @te den zitierten post kannst du in allen hinsichten vergessen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Also Streamingprogramme, wie OBS profitieren von HT, da schneller kodiert wird. Da würde ich zu einem xeon 1230-v3 raten. Dann musst du unterscheiden beim Streamen, welches Spiel, kompletter Monitor oder nur einzelne Windows. Ich streame zB LOL mit 720p und 30FPS und einzelnen Windows, also nicht gesamter Monitor... und das verbraucht ca. 30% Leistung mit o.g. CPU

Was erzählst du denn? Was stimmt den bitte an meinem Beitrag nicht? Hälst dich wohl für allwissend.

Es geht bei der behauptung lis das ein mugen 2 nichts fuer oc taugt, geht ueber die empfehlung von core i3 (der 90% flotter sein soll als ein 3,6ghz x4)bis zum "i7" xeon. Du hast einfach mal froehlich 3 cpus genannt die nun wirklich keine klare empfehlung deinerseits durchblicken lassen. Ausserdem kann man doch jemandem mit 560ti keine 750ti empfehlen.... Was soll das bringen?
Daher meine anmerkung das dein post quatsch ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Es geht bei der behauptung lis das ein mugen 2 nichts fuer oc taugt, geht ueber die empfehlung von core i3 (der 90% flotter sein soll als ein 3,6ghz x4)bis zum "i7" xeon. Du hast einfach mal froehlich 3 cpus genannt die nun wirklich keine klare empfehlung deinerseits durchblicken lassen. Ausserdem kann man doch jemandem mit 560ti keine 750ti empfehlen.... Was soll das bringen?
Daher meine anmerkung das dein post quatsch ist.

AMD Phenom II X4 955 (125W, rev. C3) vs Intel Core i3-4330

Ok der Leistungsunterschied zwischen den beiden Karte ist nicht so extrem groß, aber dafür verbraucht die Karte weniger Strom, muss aber nicht unbedingt sein. Bein Kühler habe ich was verwechselt, aber der Rest stimmt. OC bringt bei MMO etwas und da muss er sich halt zwischen den i3 4330 (wenn er nicht übertakten will), einem i5 4670k oder 4690k zum übertakten oder einem Xeon entscheiden.

Intel Core i3 4340 Review - Haswell Comes to Core i3

Zuletzt bearbeitet:
Naja vlt warte ich echt noch auf die neuen K-Proz. wenn ich mir so Benchmarks angucke von TESO wo nen 3770k auf 4,4 Ghz immer noch der Flaschenhals ist und bei Wildstar ist es ja nicht anderes. Die Leute die da streamen haben alle 2500k oder 2600k auf 4,2-4,4 Ghz.

Ja, die streamen aber auch meist den kompletten Monitor, was wesentlich mehr an Ressourcen frisst, aber keinen Mehrwert bringt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh