Crucial Ballistix DDR2-800

wh!t3f!5h

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem. Angeblich (laut Everest) läuft mein Ram mit einer Spannung von 1,87 Volt. Dabei hab ich ein GA-P35-DS4 Board, bei dem 4*1GB von dem genannten Ram alle Slots belegen. Leider kann ich sie mit der vom Bios vorgegebenen Standartspannung nicht als CL 4-4-4-12 laufen lassen, sondern muss sie als CL 5-5-5-15 verwenden, da mir sonst meine Kiste aussteigt. Mich würde interessieren, was die Rams für eigentliche Standartspannungen haben. Manche Seiten behaupten, sie hätten eine Standartspannung von 2,2 Volt, was mir aber recht viel erscheint.

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2,2V sind korrekt, kannst du mit CPUZ auch selber nochmal auslesen, stehen so im EPP-Profil.
Gruß

Stimmt zwar, aber speziell beim Betrieb nmit 4x1GB überhitzen die Rams ohne zusätzliche Kühlung sofort, wenn du 2,2V draufgibst (sprich, so produzieren Fehler).

Ich hatte viel Ärger mit der letzten "guten" Charge 800er, vor allem im 4x1 Betrieb stiegen die Rams sofort aus, selbst bei 2V schon zu heiss. Das war bisher auch nicht so.... Die neuen singlesided 800er hingegen brauchen wirklich die 2,2V für 800 4-4-4 weils grottige D9HNL sind. Dafür überhitzen die auch nicht...

Also wenn du noch eine der letzten doppelseitigen erwischt hast, gib mal etwas mehr Spannung drauf und häng nen Lüfter oder so davor. Ansonsten einfach direkt 2,2V ^^

hab ihnen jetzt mal 2Volt Spannung gegeben und sie auf 4-4-4-12 gesetzt. Laufen zwar bis jetzt stabil, doch sind sie so warm, dass es schon fast zu warm ist, mit den fingern längere Zeit auf dem Ramkühler zu verweilen.

Lüfter davor hängen, finde ich ist keine dauerhafte Lösung.

Aber findet ihr, die Scythe Kama Wings aus Kupfer sind ihren Preis wert? oder doch lieber die aus Alu?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hängt wohl mit der Gehäusebelüftung zusammen, bei mir liefen 4x1 mit 2,05 auf 4-4-4-10 und 900 problemlos

funktionieren tun sie ja auch mit 4-4-4-12, doch fuehlen sich die rams sehr heiss an.
Das ich mir ramkuehler zulege ist somit schon relativ sicher, doch weiss ich nicht, ob die scythe wings aus kupfer ihren aufpreis im gegensatz zu den normalen aus alu wert sind.

ein test wuerde mich am meisten interessieren. Danke!

Wenn du schon umbaust würde ich nicht sparen, nimm die Kupfer-Spreader wenn du schon welche nimmst. Deine Luftstrom streift die Rams anscheinend nicht mal, wie können die bei 2V warm werden?
Gruß
P.S. Einfach mal nach Ram-Freezer und Ram-Kühler googeln, dann findest du schon Tests

Ich kann dir nur empfehlen, anstatt andere HS zu möntieren solltest du dir lieber einen ordentlichen Kühler besorgen z.B. OCZ XTC RAM-Kühler

Der sieht zum einen recht gut aus, zum anderen Kühlt er deine Speicher ordentlich. Ist auf 12 V zwar nervig laut, aber es reicht den auf 7 V laufen zu lassen um die Speicher ausreichen zu kühlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh