Crossfire-Netzteil?!?!?

SKiLL3D

Neuling
Also ich such für nen Freund ein gutes CrossfireNetzteil.

Ab wieviel Watt ist man auf der sicheren Seite?
Er hat grad ein 470W BeQuiet ud wenn beide Karten drin sind, stürzt 3DMark gerne ab. Nur mit einer Karte gibts keine Probleme. Da die Karte ca.130W saugt, denke ich dass 600Watt reichen sollten, aber 650W wären wohl besser.
Er will sich grad ein 700Watt holen, was bestimmt sicher aber auch masslos übertrieben ist.

Was für Netzteile könnt ihr denn empfehlen?
2PciExpress-Stromanschlüsse sind natürlich Pflicht mit je über 15A pro 12V-Schiene. Ebenso sollte es KabelManagment unterstützen und SEHR LEISE sein.

Sein Sys:
Asus P5WDH
E6600@3GHz
2GBHZ gskill (RAM is wohl eher Nebensache)
1900XT Crossfire Verbund
Audigy2 ZS
2 Festplatten
2 optische Laufwerke
470W BeQuiet! P5(ohne SLi-Zertifikat)

iLL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir alternativ zu den ueblichen Empfehlungen wie dem Enermax Liberty und BeQuiet P6 Pro auch noch mal das Cooltek 600er an, ist meiner Erfahrung nach leiser und bietet ebenfalls Kabelmanagement.

grtz dat_emi :)

Enermax Liberty 500, BQ! Dark Power Pro P5 530 oder Seasonic S12-500.

in einem pc-mag wurde mittels messgerät ermittelt, daß ein lahoo-pc (der getestet wurde), der einen e6600 und zwei x1900xtx im cf-betrieb stecken hat, real über 450w verbraucht. also würde ich bei sli/cf nicht unter 500w gehen.

THX4antworten

Muss dazu noch sagen, dass die LibertySerie manchmal Probleme auf nem Asus P5WDH macht. Deswegen ist Enermax keine Option. BeQuiet DarkPro600 wirds wohl werden...die StraightPower 650W von BeQuiet sind da tatsächlich schwächer.

iLL

Zuletzt bearbeitet:
SKiLL3D schrieb:
BeQuiet DarkPro600 wirds wohl werden...die StraightPower 650W von BeQuiet sind da tatsächlich schwächer.
Auf den unwichtigen Schienen ja, auf 12V ist das Straight Power selbst in der 550W Version stärker.

kiri schrieb:
Auf den unwichtigen Schienen ja, auf 12V ist das Straight Power selbst in der 550W Version stärker.
Und auf die kommt es doch heutzutage an, oder kiri!!!??? Also ich würde mal wieder zu einem Seasonic raten. Ansonsten alternativ mal bei www.slizone.com ein System zusammenstellen. Da findet man auch die ganzen NTs, die für SLI zertifiziert sind. Die sollten wohl auch für Crossfire genügen.

MfG

kiri schrieb:
Wie kommste denn da drauf?
StraightPower 550W und auch 650W haben nur je 18A - das DarkPowerPro dagegen je 20A. Das DarkPowerPro hat nur auf der 3,3V-Schiene 4Ampere weniger als das 650WStraight, auf der 5V-Schiene aber ganze 10A mehr.

Ehrlich gesagt bin ich von den Daten der StraightPower-Serie negativ überrascht. Aber naja der Preis stimmt ja dann wieder...

BTW: Unwichtige Schienen gibts nicht bei nem CrossfireSys;)

iLL

SKiLL3D schrieb:
Wie kommste denn da drauf?
Straight Power 500W: 34A @12V
Straight Power 550W: 41A @12V
Straight Power 600W: 48A @12V
Straight Power 650W: 52A @12V
Straight Power 700W: 56A @12V

Dark Power Pro 530W: 34A @12V
Dark Power Pro 600W: 40A @12V

SKiLL3D schrieb:
BTW: Unwichtige Schienen gibts nicht bei nem CrossfireSys;)
Irgendwie doch, 3,3 und 5V. Anders wäre es wenn ein Batzen HDDs verbaut werden würde, dann wäre 5V wieder wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh