CPUs erreichen Leistung nicht

Behrendt

Experte
Hallo Leute,
ich habe mir einen Dual Xeon Rechner zusammengebastelt mit 2 x Xeon 2630v2 CPUs. Die CPUs werden erkannt, alles supi, nur leider scheint leistungsmäßig was nicht ganz zu stimmen.

Intel Xeon E5-2630 v2 - Technikaffe.de

Dort wird im Cinebench R15 Single Core 117 und Multi 846 erreicht. Ich erreiche Single Core 100 und Multi nur knapp 715. Hyperthreading hab ich an, alle 24 Cores werden angezeigt und laufen auch auf 100% Auslastung.

Ich habe die Vermutung, dass irgendwas im BIOS vielleicht falsch eingestellt ist, da ich das MoBo auf Defaults zurücksetzen musste, als ich es bekommen habe. Weiß nur nicht was es sein könnte?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Board - Asus Z9PA-D8
RAM - 4 x 16 GB Crucial CT2K16G3ERSLD41339

Grüße

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal dies Temps bzw den Takt mitgeloggt?
Aber auf die Werte hat noch viel mehr einfluss wie nur die CPU's aber der unterschied iss ja recht groß scheint iwas ned zu stimmen.

Gerade mal durchlaufen lassen, Temps liegen bei 45-55° laut Coretemp 1.0RC6. Allerdings, das dürfte wohl dann der Knackpunkt sein - der Takt der CPU schwankt. Der Multiplikator änder sich ständig. Schwankt zwischen 99.99 x 29 und 99.99 x 31.

Welcher Energiesparmodi ist an? Versuchmal Höchstleistung

Mhh und im BIOS mal den Takt festeinstellen? So das der Teil immer mit so viel läuft? Beachte aber das er dann im Idle nicht mehr runter taktet und daher mehr Strom verbraucht wird. Wäre für mich keine Dauerlösung.

Hatte gehofft, dass es irgendein natives BIOS-Setting für irgendwelche Stromsparmaßnahmen der CPU gibt, dass man ausstellen kann.

Befürchte das musst du selbst einstellen.

Schalte mal alle Hintergrundprogramme ab. Benchmarks in Tests laufen mit völlig sauberen Systemen die keinerlei Hintergrundlast haben und frisch aufgesetzt sind, das hat man in der Regel zu Hause natürlich nicht und so fast immer niedrigere Werte. Und Cinebench reagiert hier sehr empfindlich.

Kann gut sein das die Software nicht so gut mit 2 Cpu's klar kommt. Das zu mind. der Sockel 604 Version noch so.

Der schwankende Multiplikator ist so in Ordnung. Der CPU-Takt bewegt sich ja zwischen 2,9GHz und 3,1GHz, was definitiv noch oberhalb des Basistaktes liegt.
Damit kann man schon mal Taktungsprobleme und Kühlprobleme ausschliessen (bei Kühlproblemen würde der Turbo nicht zum Zuge kommen).

Allerdings liegt der erzielte Multicore-Wert nur bei ca. der Hälfte dessen, was 2x E5-2630v2 zusammen bringen sollten. (realistisch erreichbar sind so ca. 1300 Punkte)

Schalte mal alle Hintergrundprogramme ab. Benchmarks in Tests laufen mit völlig sauberen Systemen die keinerlei Hintergrundlast haben und frisch aufgesetzt sind, das hat man in der Regel zu Hause natürlich nicht und so fast immer niedrigere Werte. Und Cinebench reagiert hier sehr empfindlich.

Cinebench reagiert in der Regel nicht empfindlich, solange keine Prozesse im Hintergrund die CPU dauerhaft belasten. Was ich von unserem Dual Sockel 1366 weiß, dass das Programm damit nicht 100% korrekt skaliert bzw. arbeitet, sowohl Single als auch Multithreaded.

Damit er ein vergleichbares Setup hat, würde ich 2te CPU abschalten und nochmal testen. Damit sollten sich die Werte relativieren und vergleichbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Board - Asus Z9PA-D8
RAM - 4 x 16 GB Crucial CT2K16G3ERSLD41339
Wie hast Du das RAM denn aufgeteilt? Für Quad-Channel wäre bei dem Board natürlich 8 DIMMs nötig, damit jede CPU eigenes RAM hat und alle 4 Kanäle nutzen kann.

Welches Betriebssystem nutzt du? Win7 Home kommt z.B. nicht mit zwei CPUs klar, auch wenn sie angezeigt werden.
Für Dual-CPU bräuchtest du ein Windows Pro, Server, Ultimate oder Enterprise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh