Cpu-Wechsel sinnvoll?

Hallo,
habe in meinen HTPC ein GA-MA78GM-S2H (ATI3200) mit einem BE2400, im Moment nutze ich den HTPC für PAL und DVD, der angeschlossene TV hat 720p. Bin aber am Überlegen vieleicht doch mal HDTV bzw BD zunutzen.

Im Moment ist die CPU scheinbar ausreichend, aber da die interne Grafikkarte den Arbeitsspeicher mit nutzt, geht das über den Speicherkontroller der ja in der CPU sitzt und der BE2400 ist ja da nicht so flink wie die neuen.

Da der HTPC nicht so heiß werden soll, brauche ich coole CPUs:cool:

wie der AMD Athlon II X2 235e
oder
AMD Athlon II X3 400e

oder kann man auch den AMD Athlon II X2 245/250 nehmen, sind die doch merklich heiser wie der BE2400?

Als Software wird demnächst für DVD cyperlink PowerDVD 9 Ultra zum Einsatz kommen, wie dann auch für BDs (bin kein Freund von den Scheiben). Bertreibssystem ist jetzt win7.

Gruß
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wozu brauchst du da jetzt eine schnellere CPU ? Mit nem Ordentlichen CPU Decoder schafft sogar der BE2400 locker 108P ohne Kopierschutzt und dank der HD3200 hast du für Richtige BluRays Hardware decoding unter PowerDvD 9.

Falls du 1080i auf dem Rechner deinterlacen lassen willst sieht das wieder anders aus.

@Kaffeeschlürfer
das geld für die "e" modelle kannst du dir sparen....einfach einen normalen nehmen und den untervolten....ist der gleiche effekt.

Hallo,

Ich bin nur auf die Frage gekommen, weil ich auf meinen Arbeitsrechner (q6600 2,3/8800gt) Powerdvd ausprobiert habe (mit DVDs) und dort eine CPU Last bis zu 60% hatte und im Durchschnitt so um die 30%. Das liegt an den TrueTheater Effekten, wo mit das Bild wirklich klasse aussieht. (ohne die TT-Effekte mit DX unter 5%)
Es gibt noch ein Software (TotalMedia Theater) die die Cpu weniger belastet.

Gruß
Michael

PS.: Natürlich kann das Bild mit der 3200 auch bei DX gut ausehen, mit den TT-Effekten wird der BE230o auf dem letzen Loch laufen. Habe aber im Moment noch andere Problem wegen der Umstellung auf win7, es sind die ATI Treiber was sonst ;-).

Ja gut, wenn du so anfängst ist das nartürlich was anderes. Aber da würde ich mir vllt auch ehr ffdshwo + avisynth angucken gibts info im HTPC Unterforum.

Dann macht ein wechseln nartürlich sinn.

Allerdings frage ich mich dann warum du keine BD´s kaufst bzw. die nicht magst.....

Was machen denn die ATI Treiber falsch ?

Hallo,

BDs kaufe ich nicht, weil mir die privat Kopie verwert wird, und der ganze Kopieschutzwahnsinn*. Da ich Sammler bin sollten die Scheiben auch lange halten und später abspielbar sein und da habe ich bei der BD meine Zweifel.
Mehr Pixel machen nicht unbedingt das bessere Bild.

Die ATI Treiber (3x00/4200) sind für HTPC Bestitzer der Horror, Beispiel: das sich selbstständig verändernde Pixelformat auch bei denoise, oder das Standbyproblem, nach dem Standby kann man kein LiveTV oder Aufnahmen im WMC ansehen, der 9.8 ist ok 9.9 bsi 9.12 haben das Problem, Die HD Nutzer habe ihre Klötzchen.
ATI bringt jeden Monat neues Grauen hervor, sind eben zu stark auf die Spielerfraktion fokosiert.

Gruß
Michael

* hatte mir anfänglich einen Sony gekauft, und als ich eine BD einlegte ging sie nicht, der Player sollte eine Softwareupdate bekommen, der ging wieder zurück. Die Entwertung in BDs und Player.

bei mir werkelt nen amd4850e und auch ne onboard 3200 ati....

Cpu reicht auch für 1080p... nur wenn ich über gpu skalieren lasse kommt der kram ins stocken. 720p geht einwandfrei 1080p ruckelt. ka obs am 32bit bus der onboardgraka liegt oder weil ich sie auf 200core untertaktet habe.

beste lösung wäre meiner meinung nach ne kleine pci-e graka und dann mit mpc oder power dvd über die graka berechnen lassen. dann ist die cpu egal.
gibt da nette sachen die kaum verbrauch haben und trotzdem genug power für 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werkelt sogar noch eine Onboard ATI X1250 (abgespeckte X700). Für SD Digital läuft Sie einwandfrei mit einem X2 3600+. Das schon seit Mitte 2006 im 24/7 Betrieb.
Demnächst teste ich HD 720p mehr brauche ich auch nicht da mein Plasma so wieso "nur" HDReady ist.
Falls es nicht ausreicht, probiere ich die 4670 und die GT 240 aus da ich beide hier habe.
Wozu das ganze System upgraden und auch eine komplette Neuinstallation wenn ein einfaches Grafikkarten Update genügt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh