[Kaufberatung] CPU Upgrade

MultiTab

Enthusiast
Hallo,

Da mein Sytem bzw. insbesondere meine CPU inzwischen deutlich bremst, komme ich nun nichtmehr um ein Update/Upgrade herum.
Mein aktuelles System:
AMD Phenom II 955BE @ 3,4Ghz
ASrock 990FX Extreme 3
12GB DDR3 1600er Ram
HD 7970 @ 1050/1400Mhz

Grundsätzlich stehen zwei Optionen zur Auswahl:
1. Wenig Geld investieren und einen gebrauchten FX 8350 oder ähnliches kaufen.
2. Viel Geld investieren und wechsel auf einen i5/i7.

Das die Intel CPUs teils deutlich schneller als ein FX sind ist mir bekannt, die eigentliche Frage lautet daher, ob sich die deutlichen höhren Update-Kosten in Bezug auf die gebotene Leistung "lohnen".
Sollte es ein Intel werden, macht es dann Sinn Broadwell/Skylake zu warten?

Viele Grüße,

MultiTab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele in 1920x1200 und gerade CPU intensive Spiele wie bspw. Arma 3 laufen unheimlich schlecht bis unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Arma 3 wird auch mit einem i7-4790K zum Kotzen.
Das Spiel ist einfach schlecht programmiert. Und davon gibt es weitere.

Edit:
2k5lexi war schneller. :motz:

Gut, dass das Spiel schlecht programmiert ist, mag ja sein, dennoch läuft es auf einem Intel deutlich besser. :fresse2:
Fakt is nunmal das ich bereits in mehreren Spielen festgestellt habe, das meine CPU die Graka ausbremst. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, schließlich ist die CPU von 2009 und hat somit bereits 6Jahre auf dem Buckel.

Wenn du günstig einen FX8350 bekommen kannst, wäre es eine Überbrückung bis Skylake. Bäume ausreißen wird dir der FX sicherlich nicht, aber besser als der jetzige wird er sicherlich sein.

Deine CPU ist doch ne BE - gib dem Ding die Sporen und takte es Richtung 3.8GHz. Da solltest du 10% mehr Power für Lau bekommen. Musste halt mal ausprobieren wieviel der 955 schafft.

Ansonten halte ich auch nen gebrauchten FX8 für die erträglichste Lösung, oder aber du beißt in den sauren Apfel und kaufst einen i5/xeon/i7 oder schaust ob es auf dem Gebrauchtmarkt ein passendes Angebot gibt.

PS: Schau dir den Arma Bench mal genau an. Da kannste Intels wie AMDs knicken. Sprich Arma knickt man besser als Referenz :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir vornehmlich um Leistung geht und du ein paar Euronen investieren kannst:

990FX-Board und Phenom II verkaufen.

P67 / Z67 / Z77 - Board und i5-2500K gebraucht hier im Marktplatz kaufen. Auf 4GHz übertakten, ohne vCore zu erhöhen.

Der FX-8350 kann mit seinen 4GHz gerade so mit dem i5-2500K mithalten. Wenn man den i5 aber auf 4GHz schaltet, und das können die durch die Bank weg ohne mehr vCore, ist der FX-8350 weit weg. Von den Phenoms ganz zu schweigen. Und über den Stromverbrauch und Abwärme der AMDs brauchen wir gar nicht erst reden.

Intel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh