[Kaufberatung] CPU und GPU Aufrüstung

isirider

Enthusiast
nach langer Zeit muss der PC wieder aufgerüstet werden.
Budget minimalst. Will nicht mehr als 90€ für CPU und 120€ für Graka ausgeben.
Tft: 24"
Spiele: (Battle of Tanks), FIFA12, alte Games auf FullHd und vll BF3

Wichtig ist mir, dass FIFA 12 flüssig und auf hohen Einstellung läuft.

Hätte an einen X4 955 gedacht und ne Asus 6870, wenn der Preis noch etwas fällt. Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die cpu aufs board passt, ist es eine gute aufrüstung.
die asus ist ebenfalls empfehlenswert im dem bereich.

Das Problem ist glaub ich das Netzteil: ist von 2006, Bequiet Straight Power E5-350W mit nur einem 6-pol Anschluss. Die 6870 braucht leider 2 davon. Dann muss ich wohl eine 6850 nehmen. Müsste auch das Netzteil ausbauen um die Ampere auf der 12V Schiene zu sehen.

CPU passen alle drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten grakas haben adapter dabei, um fehlende 6pin/8pin stecker zu ersetzen.

Also ein älteres 350 Watt NT mit nem Phenom X4, evtl sogar noch übertaktung und ner HD6850 oder 6870 könnte unter Vollast relativ eng werden, besonders viel Saft hat es auch nicht auf der 12V Schiene.

Könnte also schnell passieren dass er instabil läuft, mit ner HD5770 Grafik kämst Du da wahrscheinlich hin, aber mit den größeren wird es haarig.

Musst berechnen dass die Komponenten zusammen evtl. sogar mit OC schon bis an die 350 Watt kommen können, ist ja mehr als die CPU die Strom zieht.
CPU wenn Du sie OCed dann kann die bis 180Watt ziehen, die Graka bis 150, HDD um die 25 Watt, Lüfter 5-10 Watt / Lüfter, Mainboard, RAMs etc etc.

Da sind die 350 Watt eines 5 Jahre alten NTs nicht mehr wirklich sicher genug.

Es kommt ja dazu, dass die Kondensatoren von Netzteilen eben auch altern, sprich mit zunehmendem Alter verringern sich die Leistungen die das NT erbringen kann, geh mal davon aus, das selbst ein hochwertiges Netzteil nach 5-6 Jahren nur noch 85% seiner leistungsfähigkeit stabil erbringt.

Zumal die alte Kiste nur 14a auf 12V1 und 16A auf 12V2 hat.

In dem Falle´solltest Du unbedingt mit der Aufrüstung auch das NT anpassen.

Also wenn Du mit dem netzteil und den geplanten Komponenten nen Stresstest fährst, verwette ich meinen Hintern drauf dass der Rechner instabil wird und abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh