Hallo miteinander,
ich besitze seit gestern die 6700k CPU und musste feststellen, dass die Temperatur in relativ ähnlichen Zeitabständen immer wieder mal kurz hoch springt.
Hier 2 Bilder, einmal im Idle und einmal unter Last (Asus Realbench):
IDLE
LAST
Wie man beim IDLE Bild sieht, springt die Temperatur in relativ ähnlichen Abständen (ca. 1 Minute) innert 1 Sekunde kurz auf ca. 40 Grad und dann wieder zurück.
Was ich auch merkwürdig finde ist, dass unter Last die Temperatur SOFORT um die 20 Grad ansteigt und erst dann langsam nach oben geht. Auffällig ist auch, dass wenn ich den Lasttest beende, die Temperatur "auf einen Schlag" gleich wieder auf ein gewisses Niveau sinkt.
Das kann doch nicht sein?! Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Abgesehen von diesem Problem läuft das System stabil.
Sonstige Systemdaten:
Mobo: Asus z170 Pro Gaming
CPU: 6700K @ Stock / Noctua NH-14s
RAM: 4 x 8 GB HyperX Savage @ 2666 Mhz
NT: BeQuiet Straight Power 500w
Gruss
Berserk
ich besitze seit gestern die 6700k CPU und musste feststellen, dass die Temperatur in relativ ähnlichen Zeitabständen immer wieder mal kurz hoch springt.
Hier 2 Bilder, einmal im Idle und einmal unter Last (Asus Realbench):
IDLE

LAST

Wie man beim IDLE Bild sieht, springt die Temperatur in relativ ähnlichen Abständen (ca. 1 Minute) innert 1 Sekunde kurz auf ca. 40 Grad und dann wieder zurück.
Was ich auch merkwürdig finde ist, dass unter Last die Temperatur SOFORT um die 20 Grad ansteigt und erst dann langsam nach oben geht. Auffällig ist auch, dass wenn ich den Lasttest beende, die Temperatur "auf einen Schlag" gleich wieder auf ein gewisses Niveau sinkt.
Das kann doch nicht sein?! Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Abgesehen von diesem Problem läuft das System stabil.
Sonstige Systemdaten:
Mobo: Asus z170 Pro Gaming
CPU: 6700K @ Stock / Noctua NH-14s
RAM: 4 x 8 GB HyperX Savage @ 2666 Mhz
NT: BeQuiet Straight Power 500w
Gruss
Berserk