CPU Problem mit Asus Sabertooth Z 170 S

DBTopper

Neuling
Hi Leute, ich habe meinem Kumpel vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengebaut.
Die CPU Überhitz mir nun sehr stark auf diesen Board (nein kein Kühler problem) Ich habe festgestellt das die CPU viel zu viel Watt zieht auf dem Board
obwohl ich an den CPU einstellungen nichts verändert habe.
Der 6700k hat eine TDP von 95 Watt die eigentlich bei Standard einstellungen auch kaum überschritten werden sollten. Bei mir geht die TDP aktuell aber auf teilweise über 145 Watt!!!:hmm:
Entsprechend verglüht die CPU regelrecht unter Last mit Prime 95 ( ca. 95°C)
Wenn ich im Bios nun jedoch alles auf default lade und ich kein XMP aktivire sowie die option "Asus multicore enhancement" deaktivire ist fast alles ok was die Temps. angeht.
Zwar bekommt die CPU warum auch immer keinen Turbo mehr und Taktet nur noch mit 4011mhz aber unter Last hängt sie immerhin nur noch bei knapp 60°C (ja is sehr warm ;) hier)
Kann mir jemand verraten was das Problem ist und hatten das auch schon andere?
Bios auf dem Board ist das aktuelle aus dem Netz vom Board selbst gezogen.

Specs.
Intel i7 6700k
Asus Sabertooth Z170 S (Bios 1801 x64 frisches update nach der ersten inbetriebnahme)
16GB GSkill´s Ripjaw V mit 3000 Mhz
EKL Brocken 2 Kühler

Grüße DBTopper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht macht das Asus-Bios in Zusammenhang mit XMP irgendeine selbständige Übertaktung oder legt zu hohe Spannungen an .....
Speicher mal von Hand einstellen bzw. die anliegenden Spannungen kontrollieren.

Unter XMP scheint die Spannung bei 1,3 Volt zu liegen. Ich denke mal das ist zuviel. Hat jemand zufällig Werte für die Adaptive Spannung bei Standard takt für die 6700k CPU? Weiß ehrlich gesagt nicht genau welche werte ich da fahren muss damit die CPU läuft. Hab diesen Adaptiven Modus bisher noch nie genutzt.

Habe zufällig die selbe Combo und fahre zzt adaptiv 1.20 Volt +15 bei 4.4 ghz auf allen Kernen Loadline Stufe 2.

LG

von unterwegs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh